Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 14° heiter
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Die Universitätsmedizin Göttingen vereint die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen und das Universitätsklinikum unter ihrem Dach. Für die gesamte Region Südniedersachsen stellt die Universitätsmedizin einen wichtigen Schwerpunkt dar, der immerhin knapp 1460 Betten für Patienten bereitstellt. Auch als Arbeitgeber ist die Universitätsmedizin relevant, stellt sie doch den größten regionalen Arbeitgeber mit um die 7000 Mitarbeitern dar. Das Klinikum stellt die Notfallversorgung in allen medizinischen Bereichen in der Region Göttingen sicher, davon abgesehen ist die Universitätsmedizin aber auch in der Forschung aktiv und international durchaus angesehen. Schwerpunkte sind hierbei unter anderem die Neurowissenschaften und die Herz-Kreislaufwissenschaften.
Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Premiere in Göttingen: Wissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen können erstmals Bewegungsprofile einer Vielzahl von Proteinen in der Synapse simultan darstellen. Sie forschen im Exzellenzcluster „Multiscale Bioimaging“.

05.08.2020

Die Infektionszahlen mit dem Corona-Virus sind in Deutschland vergleichsweise gering. Weil das in anderen Ländern nicht so ist, können Reiserückkehrer Überträger der Lungenkrankheit sein. Deshalb soll verstärkt getestet werden. Testzentren werden wieder aktiviert, wie etwa an der Uniklinik Göttingen.

04.08.2020

Lange Wege, lange Wartezeiten: 486 zusätzliche Hausärzte fehlen aktuell in Niedersachsen, vor allem in ländlichen Regionen. Das Land will 200 weitere Medizinstudienplätze schaffen – doch an allen drei Uni-Standorten in Niedersachsen gibt es Probleme. Wie geht es weiter? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

02.08.2020

Ist es die Ruhe vor der zweiten Welle? Die Corona-Zahlen in der Region sind derzeit gering, das kann sich aber jederzeit und schnell ändern. Wie bereiten sich die Kliniken auf eine mögliche zweite Welle vor?

01.08.2020

Die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen will elf geschlossene Corona-Testzentren in Niedersachsen wieder hochfahren – darunter auch das an der Universitätsmedizin Göttingen. Hintergrund ist eine neue Verordnung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für Reiserückkehrer.

31.07.2020

Die Schule für Operationstechnische Assistenz der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen hat ihre Absolventen ins Berufsleben entlassen. Deren berufliche Perspektiven seien sehr günstig, so die Schulleiterin.

31.07.2020

Reihe „Gesund in Göttingen“ - Hautkrebs: Wie kann ich mich schützen?

Rund 270.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich neu an Hautkrebs. Hautkrebs ist damit die häufigste Krebserkrankung in Deutschland und sein Auftreten nimmt seit einigen Jahrzehnten stetig zu. Er kann innerhalb kurzer Zeit entstehen und ist zumeist nicht schmerzhaft. Daher wird Hautkrebs oft als harmlos verkannt. Der Göttinger Experte Dr. Kai-Martin Thoms klärt auf.

25.07.2020

Bewerbung des Instituts für Allgemeinmedizin - Innovationspreis des Landkreises: Plattform für Nachwuchsärzte

Medizinstudenten müssen ein viermonatiges Praktikum in einer Praxis im ländlichen Raum absolvieren. Eine Plattform des Instituts für Allgemeinmedizin der UMG hilft dabei, den Kontakt zwischen Interessenten und Praxis herzustellen.

24.07.2020

Gezielter analysieren: Die Studie CT_Laser_Bone der UMG in Kooperation mit der HAWK und der Firma LLS ROWIAK probt ein neues Verfahren zur Analyse von Knochenproben.

24.07.2020

Lichtgesteuertes Verhalten getestet - Universitätsmedizin Göttingen verbessert Hör-Implantate

Ein Team von Wissenschaftlern der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erzeugt mittels optischer Cochlea-Implantate erstmals lichtgesteuertes Verhalten in tauben Nagetieren.

24.07.2020

Acht Tonnen wiegt das NMR-Spektrometer, das am Mittwoch an das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen geliefert wurde. Es erzeugt ein Magnetfeld, das nahezu 600000-mal stärker ist als das der Erde.

22.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10