Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Universitätsmedizin Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Universitätsmedizin Göttingen

Die Universitätsmedizin Göttingen vereint die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen und das Universitätsklinikum unter ihrem Dach. Für die gesamte Region Südniedersachsen stellt die Universitätsmedizin einen wichtigen Schwerpunkt dar, der immerhin knapp 1460 Betten für Patienten bereitstellt. Auch als Arbeitgeber ist die Universitätsmedizin relevant, stellt sie doch den größten regionalen Arbeitgeber mit um die 7000 Mitarbeitern dar. Das Klinikum stellt die Notfallversorgung in allen medizinischen Bereichen in der Region Göttingen sicher, davon abgesehen ist die Universitätsmedizin aber auch in der Forschung aktiv und international durchaus angesehen. Schwerpunkte sind hierbei unter anderem die Neurowissenschaften und die Herz-Kreislaufwissenschaften.
Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Prof. Sabine Blaschke leitet die Interdisziplinäre Notaufnahme der Universitätsmedizin. Sie arbeitet auch in den Krisenstäben gegen die Ausbreitung der Pandemie an – 14 bis 16 Stunden pro Tag.

01.04.2020

Europaweit fordern Berufsverbände einen besseren Infektionsschutz für Ärzte und Pflegepersonal. In der Realität kämpfen die Krankenhäuser aber mit Lieferengpässen und überhöhten Preisen für die Schutzausrüstung.

31.03.2020

80 Jahre ist er alt, seit 20 Jahren steht er jeden Montag als Bahnhofsmissionar bereit. Henning Müller hat in der Bundeswehrverwaltung gedient und kam über seine Frau und und die Odd Fellows zur Nächstenliebe. Ein Porträt.

28.03.2020

Jeden Morgen Experten-Treffen - So arbeitet der Göttinger Corona-Krisenstab

Seit drei Wochen trifft sich jeden Morgen der Krisenstab der Stadt. Dort geht es um aktuelle Corona-Zahlen, die Krankenversorgung, Atemmasken und die Versorgung der Göttinger.

26.03.2020

„Bemerkenswerte Hilfsbereitschaft“ - 650 Medizinstudenten wollen UMG-Personal unterstützen

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) braucht in Corona-Zeiten viele helfende Hände. Umso erfreuter zeigt sich das Krankenhaus über das große Engagement von Medizinstudenten.

23.03.2020

Neue Regeln für Notbetreuung - Corona-Krise: Kinderbetreuung auch in den Ferien

Eine Woche nachdem Schulen und Kindertagesstätten wegen des Corona-Virus geschlossen und Notgruppen eingerichtet wurden, gelten ab sofort neue Regeln: Mehr Menschen können das Angebot länger wahrnehmen.

23.03.2020

An der Universitätsmedizin Göttingen diskutiert der Krisenstab derzeit, wie Medizinstudenten das Personal entlasten können. Die Corona-Pandemie fordert von Ärzten und Pflegepersonal einen hohen Einsatz.

22.03.2020

Die Menschen sind aufgefordert, so wenig wie möglich das Haus zu verlassen. Wer gesund ist, sollte dennoch zur Blut- oder Plasmaspende gehen. Die Gründe dafür sind naheliegend.

21.03.2020

Solidaritätsgesten als Mutmacher in Zeiten der Corona-Pandemie: Jannis Schreiber von der Göttinger Band „Tom Schreibers Blume“ spielt für Patienten und Mitarbeiter im Uniklinik. Schüler Tim Wiedenmeier unterstützt Klinikumsmitarbeiter. 80000 Kontakte gab es für den Facebook-Gruß des Teams aus der Unfallchirugischen Notaufnahme: „Wir bleiben…“

20.03.2020

Krankenhäuser sagen verschiebbare Behandlungen ab - Medizinische Lage in Göttingen: Corona-Station wird vorbereitet

Im Universitätsklinikum und im Weender Krankenhaus bereitet man sich auf eine steigende Zahl von Corona-Patienten vor. Nicht dringend notwendige Behandlungen werden abgesagt.

20.03.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10