Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 11° Regen
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Die Universitätsmedizin Göttingen vereint die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen und das Universitätsklinikum unter ihrem Dach. Für die gesamte Region Südniedersachsen stellt die Universitätsmedizin einen wichtigen Schwerpunkt dar, der immerhin knapp 1460 Betten für Patienten bereitstellt. Auch als Arbeitgeber ist die Universitätsmedizin relevant, stellt sie doch den größten regionalen Arbeitgeber mit um die 7000 Mitarbeitern dar. Das Klinikum stellt die Notfallversorgung in allen medizinischen Bereichen in der Region Göttingen sicher, davon abgesehen ist die Universitätsmedizin aber auch in der Forschung aktiv und international durchaus angesehen. Schwerpunkte sind hierbei unter anderem die Neurowissenschaften und die Herz-Kreislaufwissenschaften.
Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Wer während des Studiums einer Arbeit nachgeht, kann nicht zu krank zum Studieren sein. Mit dieser Begründung hat das Verwaltungsgericht Göttingen die Klage einer Göttinger Medizinstudentin abgewiesen.

18.10.2019

Wenn sich Laien einem medizinischen Notfall etwa nach einem plötzliche Herzversagen gegenüber sehen, reagieren sie oft überfordert. Dabei können sie allein mit einer Herzdruckmassage Leben retten. In der Uniklinik Göttingen konnte das geübt werden.

16.10.2019

Anlässlich des „World Restart a Heart Day“ bietet die Klinik für Anästhesiologie der UMG Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, am Mittwoch, 16. Oktober, ein Wiederbelebungs-Training an.

15.10.2019

Sofortige Reanimation kann Leben retten: Am Mittwoch, 16. Oktober, lernen Laien im Göttinger Universitäts-Klinikum die richtige Technik zur Wiederbelebung. An Übungspuppen wird die richtige Technik gezeigt.

14.10.2019

Kapazitäten für 500 Evakuierte hat das Universitätsklinikum in Göttingen bereitgestellt. Letztlich registrierten sich 540 Göttinger in der Mensa bis klar war: Es gibt keine Bombenentschärfung.

13.10.2019

Zwölf junge Frauen haben ihre Ausbildung zur Logopädin an der UMG abgeschlossen. Gleichzeitig sind sie die Ersten im Studiengang „Therapiewissenschaften Logopädie“ am Gesundheitscampus Göttingen.

12.10.2019

Fachleute wollen beim Göttinger Herztag am Sonnabend, 12. Oktober, über Risiken und Möglichkeiten der Diagnose, Therapie und Risikovorsorge aufklären. Die Veranstaltung in der Alten Mensa beginnt um 14 Uhr.

09.10.2019

Der Göttinger Medizinprofessor Helmut J. Bauer war einer der einflussreichsten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Multiple Sklerose-Forschung. Der Forscher starb 2008. Jetzt holt die UMG dessen NS-Verstrickung ein.

25.09.2019

Einen Schwerverletzten hat am Sonntagnachmittag ein Unfall auf der K 106 bei Germershausen gefordert. Der Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum in Göttingen gebracht. Mehrere Feuerwehren und schweres Gerät waren im Einsatz.

23.09.2019

Die Universitätsmedizin Göttingen wird einen Konsiliardienst zur Demenzversorgung starten. Das Projekt erhält Fördergelder in Höhe von 207 000 Euro und soll Anfang nächsten Jahres starten.

23.09.2019
Göttingen

Podiumsdiskussion - Impfpflicht als Dilemma

Darf im Interesse der Gemeinschaft in Individualrechte eingegriffen werden? Diese Frage steht im Fokus einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema Impfpflicht am 26. September in der Alten Mensa.

22.09.2019

Mehr als eine Milliarde Euro soll der Klinik-Neubau der Göttinger Universitätsmedizin kosten. Die ersten Arbeiten für das bis 2037 geplante Mega-Projekt sind angelaufen.

16.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10