Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Die Universitätsmedizin Göttingen vereint die Medizinische Fakultät der Universität Göttingen und das Universitätsklinikum unter ihrem Dach. Für die gesamte Region Südniedersachsen stellt die Universitätsmedizin einen wichtigen Schwerpunkt dar, der immerhin knapp 1460 Betten für Patienten bereitstellt. Auch als Arbeitgeber ist die Universitätsmedizin relevant, stellt sie doch den größten regionalen Arbeitgeber mit um die 7000 Mitarbeitern dar. Das Klinikum stellt die Notfallversorgung in allen medizinischen Bereichen in der Region Göttingen sicher, davon abgesehen ist die Universitätsmedizin aber auch in der Forschung aktiv und international durchaus angesehen. Schwerpunkte sind hierbei unter anderem die Neurowissenschaften und die Herz-Kreislaufwissenschaften.
Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

In der Universitätsmedizin Göttingen werden vor allem die schweren Fälle von Covid-19-Erkankungen behandelt. Die Lage ist „stabil“, sagt Kliniksprecher Stefan Weller. Die aktuellen Zahlen:

26.02.2021

Per Post können die Kinder die Beschwerden ihrer geliebten Kuscheltiere einreichen. Die Teddy-Docs stellen die Diagnose und verschicken eine Behandlungsempfehlung.

26.02.2021

Kindern, die in der Psychosomatik der Universitätsmedizin behandelt werden, wollen zwei Feuerwehrmänner helfen. Sie laufen und spenden für den guten Zweck.

25.02.2021

Ist eine Impfung gegen Corona trotz Meldungen über heftige körperliche Reaktionen geraten? Wie ist der Stand des Impfens derzeit in Göttingen? Was ändert sich, wenn nun auch in der UMG geimpft werden kann? Die Leiterin des Krisenstabs in Göttingen, Petra Broistedt, nimmt zu diesen Fragen Stellung.

24.02.2021

Reihe „Gesund in Göttingen“ - Corona und Krebs: Was für Patienten jetzt wichtig ist

Wie wirkt sich Corona auf die Krebsbehandlung aus? Sollten sich Krebspatienten impfen lassen? Welcher Impfstoff ist der richtige? Experten aus der Universitätsmedizin Göttingen beantworten die häufigsten Fragen rund um „Corona und Krebs“.

20.02.2021

Prämien für treue Blutspender: Christian Nolte, Standortleiter des LaserSports Center, spendet nicht nur Blut aus Überzeugung, sondern schenkt dem Blutspendedienst Freispiel-Gutscheine für besondere Spender.

20.02.2021

Haben Sie eine konkrete Frage zum Thema Corona? Diese können Sie uns ab sofort per E-Mail oder WhatsApp schicken. Täglich wird eine „Corona-Frage des Tages“ im Tageblatt beantwortet. Heute: Kann ich mich jetzt auch im neuen Impfzentrum an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) gegen Corona impfen lassen?

18.02.2021

Die Universitätsmedizin Göttingen wird ein selbstständiges Corona-Impfzentrum – das haben am Dienstagabend die UMG und der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler gegenüber dem Tageblatt bestätigt.

16.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10