Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Theater, Konzert und Kulinarisches: Das Präsidium der Göttinger Universitätsklinik hat eine Aktionswoche für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt. Den Angestellten soll für ihren Einsatz seit Beginn der Corona-Pandemie gedankt werden.

13.10.2021

125 Medizinstudierende mussten bangen: Am letzten Prüfungstag ihres Staatsexamens wurden sie am Donnerstag nach dem Bombenfund in Göttingen evakuiert. Nun hat das Landesprüfungsamt entschieden, wie es weiter geht.

12.10.2021

„Die Uni Göttingen ist auch deshalb so attraktiv, weil sie so wunderbar in die Stadt integriert ist“ – findet der neue Uni-Präsident Prof. Dr. Metin Tolan. Aber wie sieht das eigentlich die Stadt? Wir haben einige bekannte Göttinger nach ihrer Meinung dazu gefragt.

11.10.2021

Der Evakuierungsradius, der um den Fundort der Bombe am Weender Tor in Göttingen gezogen wurde, umfasste einen Kilometer. Betroffen waren somit auch zwei Krankenhäuser und ein Hospiz. Die Verantwortlichen ziehen Bilanz.

10.10.2021

Bei Bauarbeiten am Weender Tor in Göttingen ist am Donnerstag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. In einem Radius von 1000 Metern um die Fundstelle musste das Gebiet geräumt werden. Rund 20 000 Menschen waren davon betroffen. Die erlösende Nachricht ließ lange auf sich warten.

08.10.2021

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) belegt im Förderatlas 2021 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) einen Spitzenplatz. Mit einer Fördersumme von 69,4 Millionen Euro wird sie auf Platz neun von 36 universitätsmedizinischen Standorten gelistet.

07.10.2021

Gut 300 Gäste sind am Dienstagabend zum 12. Wirtschaftsempfang der Stadt Göttingen in die Lokhalle gekommen. Der scheidende Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) präsentierte eine Bestandsaufnahme seiner Dienstzeit. Kontrovers wurde später über Göttingens Image diskutiert.

06.10.2021

Prof. Christine von Arnim, Direktorin der neuen Abteilung Geriatrie an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), hält am Mittwoch ihre Antrittsvorlesung per Hybridveranstaltung. Thema: „Mit Herz und Hirn gesund ins Alter“.

06.10.2021

Universität und Universitätsmedizin Göttingen sind zwei der größten Energieverbraucher der Stadt – und beide haben sich den Klimaschutz in den nächsten Jahren auf die Fahnen geschrieben. Wie die beiden Einrichtungen Treibhausgase reduzieren wollen, hat Uni-Vizepräsident Norbert Lossau in einem Vortrag beschrieben.

05.10.2021

75-Jahre Niedersachsen: Wie entwickelte sich in dieser Zeit Wissenschaft und Forschung? Und wo wird sie in weiteren 75 Jahren stehen? Diese Fragen diskutierten Göttinger Wissenschaftler mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Montagabend in der Aula der Universität.

05.10.2021