Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Landkreis und Stadt Göttingen informieren über den aktuellen Stand der Impfungen gegen Covid-19. Aus den Mitteilungen geht hervor, dass mittlerweile über 400.000 Impfungen in Stadt und Landkreis Göttingen verabreicht wurden.

13.08.2021

Der Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen ist wieder komplett. Jens Finke tritt am Sonntag sein Amt als Vorstand Wirtschaftsführung und Administration an.

13.08.2021

Wer mit 60 Jahren und später seine bisherige berufliche Laufbahn noch mit einem Doktortitel krönen möchte und sich für ein Promotionsstudium eingeschrieben hat, muss eine Seniorenstudiengebühr zahlen – das hat das Oberverwaltungsgericht Lünebeurg entschieden.

12.08.2021

18 junge Menschen beenden Lehre - UMG übernimmt zwei Drittel der Auszubildenden

18 junge Menschen haben ihre Lehre an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) beendet. Zwei Drittel von ihnen werden bei der UMG bleiben. Gefeiert werden konnte nur in kleinem Rahmen.

12.08.2021

Seit rund 100 Tagen ist Prof. Lorenz Trümper als Vorstand für das Ressort Krankenversorgung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) im Amt. Er spricht sich für eine Impfpflicht bestimmter Menschen und für eine Neustrukturierung der Krankenhauslandschaft aus.

11.08.2021

Während der Lockdown-Phase haben die Südniedersachsen noch fleißig Blut gespendet, jetzt ist die Bereitschaft deutlich gesunken. Operiert wird dennoch – Blutkonserven werden knapp.

05.08.2021

Die Universitätsmedizin Göttingen wird von Krankenkassen und Land finanziert. Doch für manche Verfahren außerhalb der Regel sind Investitionen nötig, die darüber nicht gedeckt sind. Die Klinik wirbt deshalb um Spenden.

04.08.2021

Ideen und Perspektiven für zukünftige Berufsfelder finden, Kontakte knüpfen, die persönliche Entwicklung stärken und den beruflichen Weg finden: Zu diesem Zweck geht am Gesundheitscampus ein neues Projekt an den Start. Bereits Studierende ab dem zweiten Semester werden hierbei intensiv gefördert.

29.07.2021

Anke Trebing hatte über die sozialen Medien dazu aufgerufen, Patenschaften für Schnuffeltücher zu übernehmen. 38 dieser Tücher in Tierform hat sie nun an die Kinderherzklinik der Göttinger UMG übergeben.

28.07.2021

Wenn ein Mensch schwer an Covid-19 erkrankt, gibt es bislang kaum wirksame Medikamente für die Behandlung. Neue Nanobodies – entwickelt in Göttingen – könnten ein Durchbruch sein. Nanobodies stammen aus Alpakas und sind deutlich kleiner und einfacher aufgebaut als herkömmliche Antikörper.

27.07.2021