Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 5° heiter
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Gezielter analysieren: Die Studie CT_Laser_Bone der UMG in Kooperation mit der HAWK und der Firma LLS ROWIAK probt ein neues Verfahren zur Analyse von Knochenproben.

24.07.2020

Lichtgesteuertes Verhalten getestet - Universitätsmedizin Göttingen verbessert Hör-Implantate

Ein Team von Wissenschaftlern der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erzeugt mittels optischer Cochlea-Implantate erstmals lichtgesteuertes Verhalten in tauben Nagetieren.

24.07.2020

Acht Tonnen wiegt das NMR-Spektrometer, das am Mittwoch an das Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen geliefert wurde. Es erzeugt ein Magnetfeld, das nahezu 600000-mal stärker ist als das der Erde.

22.07.2020

Noch immer sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die hauptsächliche Ursache für Krankenhausaufenthalte in Deutschland. Mit steigender Lebenserwartung nimmt auch die Zahl der behandlungsbedürftigen chronischen Herzerkrankungen zu. UMG-Experte Prof. Dr. Christian Ritter erklärt die diagnostischen Möglichkeiten – die sich immer weiter verbessert haben.

18.07.2020

Über die Corona-Forschung im Deutschen Primatenzentrum und in der Universitätsmedizin Göttingen hat sich am Donnerstag Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler (CDU) informiert.

17.07.2020

Nach der Verkündung des Baustopps an der Universitätsmedizin Göttingen äußert sich der Personalrat besorgt. Er fordert die Verantwortlichen auf, schnell mit dem Neubau zu beginnen.

17.07.2020

Der Corona-Krisenstab der UMG hat eine Kampagne der besonderen Art erstellt, um über die Hygieneregeln während der Corona-Pandemie zu informieren. Nun mahnt Darth Vader zur Einhaltung des Mund-Nasen-Schutzes in Göttingen.

15.07.2020

Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums haben beim vergangenen Weihnachtsbasar 3500 Euro gesammelt. Dieses Geld spenden sie nun für ein Sporttherapieprojekt für krebskranke Kinder an der UMG.

14.07.2020

Deutschlandweit stehen die Notaufnahmen der Krankenhäuser in der aktuellen Corona-Pandemie unter Druck. Die Notaufnahmen sind die wichtigste Eintrittspforte in die Kliniken. Als erste Anlaufstelle für alle Notfallpatientinnen und -patienten ist hier das Risiko einer Übertragung der Corona-Infektion am größten. Daher ist der Infektionsschutz eine große Herausforderung.

11.07.2020

Stefan Rieken ist der neue Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie an der Universitätsmedizin Göttingen. Mit seinen klinischen Studien will er Patienten erreichen, die bislang zu wenig von medizinischer Innovation profitiert haben.

11.07.2020

Viele Stellen für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Göttingen und der Region sind noch unbesetzt. Träger und Institutionen bitten um Bewerbungen von jungen Menschen.

09.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10