Menü
Anmelden
Wetter heiter
1°/ -3° heiter
Thema Universitätsmedizin Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsmedizin Göttingen

Forschungsprojekt „DEFEAT Corona“ - Corona-Forschung: Long Covid, Pandemie und Alltag

Göttinger Forscher sind an dem niedersächsischen Verbund-Forschungsprojekt „DEFEAT Corona“ beteiligt. Mit ihren Kollegen erheben sie Langzeitfolgen der Corona-Pandemie. Aktuell suchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Patienten, die an der Studie teilnehmen wollen.

02.11.2021

Der mit 3000 Euro dotierte Förderpreis der Rolf-und-Hubertine-Schiffbauer-Stiftung geht in diesem Jahr an Jana Seele. Seele hat als Postdoktorandin ihre prämierte Studie am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW) und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) durchgeführt.

02.11.2021

Ein Oberarzt der Universitätsmedizin Göttingen ist von der Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie ausgezeichnet worden. Prof. Oliver Gross hat den Preis für eine Studie zur Behandlung des Alport-Syndroms bei Kindern und Jugendlichen erhalten.

01.11.2021

Der überraschende Tod des Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann hatte im vergangenen Jahr viel Bestürzung hervorgerufen – auch bei seinen Weggefährten in Göttingen und der Region. In den Sozialen Netzwerken zollten die Menschen dem Politiker ihren Tribut. 

25.10.2021

Eigentlich beginnt die Saison im November, seit Wochen aber verzeichnen Kinderärzte in der Region Göttingen vermehrt Kinder mit Atemwegserkrankungen. Das sagen die Ärzte dazu.

24.10.2021

Die Zahl der Menschen, die mit einer Covid-19-Erkankung in einer Klinik behandelt werden müssen, steigt wieder an. Auch schwere Fälle liegen auf den Intensivstationen von Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Evangelischem Krankenhaus Weende (EKW) und St. Martini in Duderstadt.

23.10.2021

Das Wissenschaftsministerium Niedersachsen, die Universitätsmedizin Göttingen und das Klinikum Wolfsburg unterzeichnen „Letter of Intent“ zur Kooperation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) mit dem Klinikum Wolfsburg.

20.10.2021

Klapperschlangen, der Fisch „Petermännchen“, die Raupe des Eichenprozessionsspinners: Vergiftungen durch den Kontakt mit Tieren sind zwar selten, aber eine besondere Herausforderung für das Beraterteam des Giftinformationszentrums.

19.10.2021

Plüschige Mutmacher für kleine Patienten: Das Göttinger Universitäts-Krebszentrum und die Kinderherzklinik haben eine besondere Spende aus einer Patenschaftsaktion erhalten.

19.10.2021

2019 übernahm Prof. Christian Riedel die Direktion des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie. Am Freitag hält er seine Antrittsvorlesung in Form einer Hybridveranstaltung.

14.10.2021

Göttinger Wissenschaftler haben im Blut Moleküle aufgespürt, die auf eine bevorstehende Demenz hindeuten können. Die Befunde stützen sich auf Untersuchungen an Menschen und auf Laborstudien – möglichweise kann in der Zukunft ein einfacher Test auf die Krankheit hinweisen.

14.10.2021