Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 13° Regenschauer
Thema Universitätsorchester Göttingen

Universitätsorchester Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Universitätsorchester Göttingen

Regional

Universitätsorchester - Romantische Klänge in Göttingen

Begeistert klatschen und trampeln die 400 Zuhörer in der ausverkauften Aula am Wilhelmsplatz. Romantische Werke der Komponisten Engelbert Humperdinck, Max Bruch und Peter Tschaikowsky hat das Göttinger Universitätsorchester unter Leitung des Akademischen Musikdirektors Ingolf Helm gespielt.

Michael Caspar 06.02.2016

Die Werke stellen selbst für Berufsmusiker eine Herausforderung dar. Das Orchester der Universität Göttingen wagte sich unter der Leitung von Ingolf Helm an Ludwig van Beethovens Sinfonie „Pastorale“. Zudem brachte es mit dem Universitätschor in der voll besetzten Johanniskirche Franz Schuberts Messe Nr. 5 zu Gehör. Es gab viel anerkennenden Beifall.

12.07.2015

Die Kraft der Gefühle: Wer sich durch die starke Musik der Romantik gerne emotional bewegen lässt, kam beim Konzert des Göttinger Universitätsorchesters auf seine Kosten. Das 70-köpfige Ensemble spielte am Freitag und Sonnabend in der Aula der Universität ein Programm bekannter Orchesterwerke des 19. Jahrhunderts. Der Auftritt am Freitag unter dem Dirigat von Ingolf Helm bekam sehr viel Applaus von einem vorwiegend jungen Publikum.

01.02.2015
Regional

Göttingen: Universitätsorchester und -chor - Ernste Substanz der Musik Mozarts

Sympathisch verweigerte sich der Akademische Musikdirektor dem gegenwärtig grassierenden musikalischen Geburtstagsjubel und Todestagstrubel: Ingolf Helm bot mit Orchester und Chor der Universität ein Mozart-Programm, das in der Universitätskirche St. Nikolai aufgeführt wurde.

22.06.2009
1