Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Grönland

Grönland

Anzeige

Alle Artikel zu Grönland

Mit Dürreperioden hatten die Menschen zu allen Zeiten zu kämpfen. Meist war der wichtigste Wirtschaftszweig, der Bergbau, stark betroffen. Die große Hitzewelle im Jahr 2018 hinterließ allerdings auch andere Spuren.

07.01.2020

Die Nato registriert die größten russischen U-Boot-Aktivitäten seit Ende des Kalten Krieges. Zehn russische U-Boote auf einmal? Und alle rund um Norwegen? Warum machen die Russen das?

16.12.2019

Der Wasserspiegel der Weltmeere steigt in rasantem Tempo an. Eine neue Studie zeigt jetzt das ganze Ausmaß der schmelzenden Eisberge in Grönland. Seit 1992 stieg der Meeresspiegel bereits um knapp 11 Millimeter. Bis zum Jahr 2100 könnten es sogar 20 Zentimeter werden - dann drohen vermehrt Überschwemmungen.

10.12.2019

Unmittelbar vor der Montag beginnenden Klimakonferenz in Madrid warnt Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber eindringlich. Der Klima-Notstand könnte dramatischer sein als bisher angenommen. Der Gründer des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und ein internationales Forscherteam haben neue Erkenntnisse zur Erderwärmung veröffentlicht.

02.12.2019

Die Erde steht auf der Kippe - und die von Wissenschaftlern festgelegten sogenannten Kipppunkte zeigen deutlich, wie sehr. Ein internationales Forscherteam hat diese Kipppunkte nun untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass sie früher erreicht werden als bisher angenommen, und sprechen von einem Notfall. Was Kipppunkte genau sind und wie man ihre Überschreitung noch aufhalten könnte.

28.11.2019

Als die Nachrichtensendungen verkündeten, dass DDR-Bürger einfach so ausreisen dürfen, zögerte Annemarie Reffert nicht lange. Sie war die allererste ­DDR-Bürgerin, die am 9. November 1989 die Grenze passierte. Ausreisen wollte sie nicht, sie war nur neugierig.

09.11.2019

Der Lachs soll in Ihme und Leine wieder heimisch werden. Deshalb hat der Verein Leine-Lachs gemeinsam mit dem Sea Life und Fünftklässlern des Gymnasiums Goetheschule in Hannover rund 1.500 Jung-Lachse ausgesetzt. Doch nur wenige Lachse kehren bislang in ihre Kinderstube zurück.

30.10.2019

Fest steht: Das Eis schmilzt, die Meeresspiegel steigen. Aber mit welchen Folgen? Wissenschaftler sprechen von einem “gigantischen Experiment” auf unserem Planeten.

25.09.2019

Es ist ein gewagtes und ehrgeiziges Projekt: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ will eingefroren im Packeis durchs Nordpolarmeer treiben. Zwölf Monate lang. Die riskante Mission soll dabei helfen, den Klimawandel zu entschlüsseln.

17.09.2019

Offenbar ist Trump ein etwaiger Kauf Grönlands doch ein wichtiges Anliegen. Jedenfalls sagt er einen Besuch in Dänemark vorläufig ab. Der dänische Königspalast zeigt sich verblüfft.

28.08.2019

Sofort beleidigt, kurze Lunte und trotzig wie Krippenkinder: Die Staatsmänner der Gegenwart verhalten sich wie überzuckerte Fünfjährige - auch beim G7-Gipfel. War das schön, als die Welt noch von Erwachsenen regiert wurde.

27.08.2019

Kühe produzieren das klimaschädliche Treibhausgas Methan. Mit einem Kräutermix wollen Forscher der Universität Kiel die Methan-Produktion reduzieren. Dafür binden sie den Tieren auf einem Versuchsgut Gürtel um.

23.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10