Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 0° wolkig
Thema Grönland

Grönland

Anzeige

Alle Artikel zu Grönland

Schmelzende Gletscher sind eine Ursache für den Anstieg des Meeresspiegels. Forscher haben nun drei Gletscher in Grönland genauer unter die Lupe genommen. Sie sagen: Der Einfluss der drei Gletscher auf den Meeresspiegelanstieg wurde bislang unterschätzt.

17.11.2020

Auf Grönland wurde ein neuer Temperaturrekord gemessen: Mit minus 69,6 Grad ist es die tiefste, in der nördlichen Hemisphäre jemals registrierte Temperatur. Allerdings liegt der Zeitpunkt der Messung bereits 29 Jahre zurück. Die Wissenschaftler hatten die Aufzeichnung erst jetzt entdeckt und überprüft.

23.09.2020

Deutschland stuft weitere Länder in Europa ganz oder teilweise als Corona-Risikogebiet ein. Weitere Regionen stehen nun auf der entsprechenden Liste des Robert-Koch-Institutes. Für betroffene Gebiete ruft das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aus.

06.11.2020

Seit vier Jahren ist Torben Mauch als Local Guide für Google unterwegs. In dieser Zeit hat er knapp 50.000 Fotos von Restaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten hochgeladen. Worin besteht für ihn der Reiz des ungewöhnlichen Hobbys und warum bewertet er Parkhäuser und Abfallstationen?

03.10.2020

In der Arktis steigen die Temperaturen schneller als andernorts auf der Erde. Grönland verliert immer schneller Eis. Wie gefährdet ist der zweitgrößte Eisschild der Erde – und was bedeutet das für die Zukunft?

27.09.2020

Das Meereis der Arktis schrumpft laut Nationalem Schnee- und Eisdatenzentrum der USA immer mehr - mittlerweile auf die zweitniedrigste Ausdehnung seit Beginn der Messungen. Ein Meeresbiologe prognostiziert eine rasante Zunahme des Artensterbens als Folge.

22.09.2020

Genetische Analysen können eine Menge über unsere Vorfahren verraten. Nun ergründen Forscher erstmals anhand von Genmaterial die Wikingerzeit in Skandinavien. Die Studie zeigt jedoch, dass es den typischen Wikinger wahrscheinlich gar nicht gab und widerlegt manche Klischees.

16.09.2020

Im Jahr 2019 ist laut einer neuen Studie in Grönland so viel Inlandeis geschmolzen ist, wie noch nie zuvor. Der Verlust entspricht 532 Milliarden Tonnen Eis. Forscher sind sich sicher, dass der Eisverlust von Grönland nicht mehr zu stoppen ist.

21.08.2020

Die Karibikinsel Puerto Rico gehört zu den USA. Doch Präsident Donald Trump hat offenbar mit dem Gedanken gespielt, die Insel loszuwerden. Ein früherer Regierungsmitarbeiter sagte nun, Trump habe erwogen, Puerto Rico gegen Grönland zu tauschen.

20.08.2020

Das Forschungsschiff "Polarstern" ist am Mittwoch am Nordpol angekommen. Wissenschaftler aus 20 Nationen erforschen an Bord die Arktis im Jahresverlauf. Vor Ort waren die Forscher überrascht von dem weichen und löchrigen Eis. "Das habe ich so weit im Norden noch nicht erlebt", sagt Kapitän Thomas Wunderlich.

20.08.2020

„Ich weiß, es wird nur noch wenige von uns geben“, sagt Eric Fisch. Er hofft eines Tages das Boot von seinem Vater übernehmen zu können, um auf Usedom als Ostseefischer zu arbeiten. Bis dahin fährt er zur See – am anderen Ende der Welt. Er und weitere Fischer aus Mecklenburg-Vorpommern werden in einem Bildband vorgestellt.

19.08.2020

Der Klimawandel geht unerbittlich weiter - das Antlitz der Erde verändert sich. Forscher der Ohio State Universität fanden heraus, dass der Eisschild Grönlands schmilzt, ohne jede Chance auf Umkehrung des Prozesses. 280 Milliarden Tonnen Grönland-Eis lassen den Meeresspiegel jährlich um mehr als einen Millimeter steigen.

15.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12