Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -3° Schneeschauer
Thema Grönland

Grönland

Anzeige

Alle Artikel zu Grönland

Bei einem Unfall vor 30 Jahren gelangten fast 30.000 Badetiere aus Plastik ins Meer. Das Unglück hatte auch eine gute Seite: Die Badetiere wurden an Küsten angespült und von Spaziergängern aufgesammelt. Forschende konnten so zahlreiche Erkenntnisse über Strömungsverhältnisse in den Ozeanen gewinnen.

10.01.2022

Permafrost nimmt gewaltige Flächen ein und kann bis zu eineinhalb Kilometer in die Tiefe reichen. Der Großteil stammt noch aus der letzten Eiszeit oder hat sich direkt danach gebildet – nun greift auch dort der Klimawandel. Die tauende Tiefkühltruhe könnte sich als Büchse der Pandora erweisen.

08.01.2022

Dänemark, Frankreich und Norwegen werden jetzt als Hochrisikogebiete eingestuft. Es gilt eine Quarantänepflicht für ungeimpfte und nicht genesene Reisende. Der befürchteten Einstufung als Virusvariantengebiet entgeht Dänemark, doch Großbritannien wird nachträglich als solches eingestuft.

20.12.2021

Schmelzendes Eis, schwindende Wälder, Golfstrom: Erreichen diese Systeme einen kritischen Punkt, droht eine Reihe von nicht rückgängig zu machenden Kettenereignissen. Dadurch könnte der Klimawandel noch einmal beschleunigt werden. Die Menschheit und die Ökosysteme würde das hart treffen.

12.11.2021

Forscherin Twila Moon erlebt das Schmelzen der Arktis hautnah. Jetzt bestimmt die Politik bei der Weltklimakonferenz, wie die Zukunft der Arktis aussieht und ob künftig noch Eis am Nordpol zu finden sein wird.

08.11.2021

Bekommen wir einen goldenen Oktober, oder erwartet Deutschland doch eher nasskaltes Herbstwetter? Welches Wetter auch kommen mag, der Polarjet hat einen großen Einfluss darauf. Was der nördliche Jetstream mit dem Wetter in Deutschland macht, erklärt eine Meteorologin.

04.10.2021

Philipp Poisel kann das – Ermutigen durch Traurigkeit. Und Peter Maffay liefert das rauste und rock-‘n‘-rolligste Album seiner Karriere. Kacey Musgraves singt auf „Star-Crossed“ vom Scheitern ihrer Ehe und versieht ihre aufrichtige Analyse mit mehr Pop denn je. Und es können Schätze aus den Archiven von Bob Dylan und des Buena Vista Social Club gehoben werden.

17.09.2021

Dänische Forscher haben eine kleine Insel entdeckt, die wohl die nördlichste der Welt ist. Bislang galt die Insel Oodaaq am nördlichsten Zipfel Grönlands als das dem Nordpol am nächsten gelegene Stück Land. Allerdings könnte die neu entdeckte Insel womöglich nicht lange Bestand haben.

28.08.2021

Gewöhnlich fällt auf dem höchsten Punkt des grönländischen Eisschildes Schnee. Am Wochenende hat es dort zum ersten Mal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen geregnet. Verantwortlich ist laut Experten und Expertinnen der Klimawandel.

20.08.2021

Der grönländische Regierungschef bittet die dänische Königin ihren Grönland-Besuch wegen der aktuellen Corona-Situation zu verschieben. Königin Margrethe II. äußert Verständnis, möchte die Reise aber zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

20.07.2021

Bei der Einreise auf Island müssen künftig auch geimpfte und genesene Reisende einen negativen Corona-Test vorlegen. Die Maßnahme soll Anfang der kommenden Woche in Kraft treten. Ab dann muss ein PCR- oder Schnelltest vorgelegt werden, der höchstens 72 Stunden alt ist.

19.07.2021

Die ringförmige Sonnenfinsternis zog am Donnerstag vom Nordosten Kanadas über das nördliche Polarmeer, streifte die Nordwestecke Grönlands und endete letztlich im Nordosten Sibiriens. Auch in Deutschland war das Himmelsspektakel zu sehen. Die schönsten Bilder der partiellen Sonnenfinsternis 2021.

10.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10