Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 6° Regenschauer
Thema Nordpol
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nordpol

Anzeige

Alle Artikel zu Nordpol

Die Expedition des Forschungsschiffes “Polarstern” geht weiter, nachdem sie wegen der Corona-Krise unterbrochen wurde. Die Wissenschaftsteams, die an der Expedition teilnehmen, werden regelmäßig ausgetauscht. Das neue Personal musste zwei Wochen in Quarantäne, bevor es das Schiff betreten durfte.

18.05.2020

Klimaschützer befürchten seit Langem, dass die Polkappen abschmelzen könnten. Tatsächlich werde der Nordpol schon in wenigen Jahren ab und zu eisfrei sein, prognostizieren Hamburger Wissenschaftler. Auch radikaler Klimaschutz könne daran nichts mehr ändern.

27.04.2020

Erst kürzlich entdeckten Wissenschaftler Spuren eines uralten Regenwaldes unter dem Meeresboden der Antarktis. Nun zeigt eine weitere Studie, wie sich Klima und Landschaft in den zurückliegenden Jahrmillionen verändert haben. Der erstmalige Fund von Fossillien einer Froschart gibt Aufschlüsse.

24.04.2020

Der Ozongehalt am Nordpol sinkt – das haben Stratosphärenforscher des Forschungszentrums Jülich herausgefunden. Grund dafür ist eine Kältperiode in der Arktis, die dafür sorgt, dass die Ozonschicht dünner wird. Damit steigt gleichzeitig die Gefahr von hoher UV-Strahlung.

05.03.2020

Antarktis-Durchquerungen sind heutzutage verhältnismäßig komfortabel – GPS, Motorschlitten und Co. sei Dank. Doch vor 30 Jahren entschieden sich Arved Fuchs und Reinhold Messner dazu, die Antarktis als erste Menschen ohne technische Hilfe zu durchqueren.

11.02.2020

Was der Klimawandel in der Arktis anrichtet, haben Studentinnen der Hochschule Hannover bei einer Forschungsexpedition erlebt. Ihre Aufnahmen zeigt der Sender Arte jetzt in einer Sendung über die drohende Ausbeutung des Nordmeeres.

15.01.2020

Warum haben manche Orte in Niedersachsen so kuriose Namen? Himmelsthür jedenfalls hat mit dem Himmel gar nichts zu tun. Wir haben nachgefragt.

06.01.2020

Weltweit berichten Eltern ihren Kindern von einem angeblichen Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten auf Hausdächern landet und Geschenke unter den Tannenbaum legt. Bislang ist völlig unklar, was dahintersteckt. Ein satirischer Versuch zu erklären, was wir über den Fall wissen - und was nicht.

22.12.2019

Rentiere leben in den eisigen Klimazonen des Nordpols. Wird es zu warm, wirkt sich das auch auf ihre Nahrungsquellen aus. In der Mongolei wird die Klimaerwärmung für die Tiere bereits jetzt zum Problem.

25.11.2019

Die “Polarstern” soll die Arktis erforschen. Ein Jahr lang soll das Forschungsschiff dazu mit dem Meereis driften. Eine geeignete Eisscholle dafür haben die Wissenschaftler nun gefunden.

04.10.2019

“Möchtest du noch eine Reiswaffel, Bengt-Lisander?” - “Noch ein Dinkelkeks, Leonie-Franziska?” Kinder müssen praktisch durchgehend irgendwas essen. Warum ist das so? Imre Grimm hat da eine Theorie - in Folge 33 seiner RND-Kolumne.

30.09.2019

Es ist ein gewagtes und ehrgeiziges Projekt: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ will eingefroren im Packeis durchs Nordpolarmeer treiben. Zwölf Monate lang. Die riskante Mission soll dabei helfen, den Klimawandel zu entschlüsseln.

17.09.2019
1 2 3
Anzeige