Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 1° Sprühregen
Thema Nordpol

Nordpol

Anzeige

Alle Artikel zu Nordpol

Antarktis-Durchquerungen sind heutzutage verhältnismäßig komfortabel – GPS, Motorschlitten und Co. sei Dank. Doch vor 30 Jahren entschieden sich Arved Fuchs und Reinhold Messner dazu, die Antarktis als erste Menschen ohne technische Hilfe zu durchqueren.

11.02.2020

Was der Klimawandel in der Arktis anrichtet, haben Studentinnen der Hochschule Hannover bei einer Forschungsexpedition erlebt. Ihre Aufnahmen zeigt der Sender Arte jetzt in einer Sendung über die drohende Ausbeutung des Nordmeeres.

15.01.2020

Warum haben manche Orte in Niedersachsen so kuriose Namen? Himmelsthür jedenfalls hat mit dem Himmel gar nichts zu tun. Wir haben nachgefragt.

06.01.2020

Weltweit berichten Eltern ihren Kindern von einem angeblichen Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten auf Hausdächern landet und Geschenke unter den Tannenbaum legt. Bislang ist völlig unklar, was dahintersteckt. Ein satirischer Versuch zu erklären, was wir über den Fall wissen - und was nicht.

22.12.2019

Rentiere leben in den eisigen Klimazonen des Nordpols. Wird es zu warm, wirkt sich das auch auf ihre Nahrungsquellen aus. In der Mongolei wird die Klimaerwärmung für die Tiere bereits jetzt zum Problem.

25.11.2019

Die “Polarstern” soll die Arktis erforschen. Ein Jahr lang soll das Forschungsschiff dazu mit dem Meereis driften. Eine geeignete Eisscholle dafür haben die Wissenschaftler nun gefunden.

04.10.2019

“Möchtest du noch eine Reiswaffel, Bengt-Lisander?” - “Noch ein Dinkelkeks, Leonie-Franziska?” Kinder müssen praktisch durchgehend irgendwas essen. Warum ist das so? Imre Grimm hat da eine Theorie - in Folge 33 seiner RND-Kolumne.

30.09.2019

Es ist ein gewagtes und ehrgeiziges Projekt: Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ will eingefroren im Packeis durchs Nordpolarmeer treiben. Zwölf Monate lang. Die riskante Mission soll dabei helfen, den Klimawandel zu entschlüsseln.

17.09.2019

Am 20. September 2019 wird das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ vom norwegischen Tromsø in die Arktis aufbrechen. Ein Jahr lang lassen sich Hunderte Wissenschaftler aus 17 Ländern dort einfrieren. Ihre Hoffnung: ein Durchbruch in der Klimaforschung.

17.09.2019

Am Sonntag (15. September) wird Prinz Harry 35 Jahre alt. Ein Blick auf mehr als drei Jahrzehnte, in denen der frühere Partyprinz so einiges erlebt hat – und sich zum seriösen Royal entwickelt hat.

15.09.2019

Hannover Hannover-Linden-Nord Mit Atomkraft zum Nordpol

Mit dem mächtigsten Eisbrecher der Welt reiste der Lindener Journalist und Fotograf André Kramer zum Nordpol. Der Gewinn eines Schreibwettbewerbs hatte ihm das Abenteuer beschert. Hier sein Logbuch von 13 Tagen im Eismeer.

02.09.2019

Die Arktis erlebt gerade eine Hitzewelle: 21 Grad wurden im kanadischen Alert, nicht einmal 900 Kilometer vom Nordpol entfernt, gemessen. Die hohen Temperaturen bezeichnen Meteorologen als alarmierenden Rekord.

18.07.2019
1 2 3