Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
7°/ -0° Schneefall
Thema Dorfentwicklung Duderstadt

Dorfentwicklung Duderstadt

Anzeige

Alle Artikel zu Dorfentwicklung Duderstadt

Die Duderstädter Ortschaft Breitenberg hat einen neuen Ortsrat – und die erste Ortsbürgermeisterin überhaupt.

09.11.2021

Der Start für die Samtgemeinde Radolfshausen vor knapp 50 Jahren war schwer. Am Reißbrett wurde beschlossen, elf Orte zusammenzulegen – über Kreis- und Religionsgrenzen hinweg. Ein Gemeindeporträt.

04.09.2021

Die Windmühle ist das Wahrzeichen des Dorfes Breitenberg. Der Windmühlenplatz ist mit Mitteln des Dorfentwicklungsprogramms umgestaltet worden. Einige Restarbeiten werden im Herbst beendet.

26.08.2021

Sechs Orte in Duderstadt sind im Programm Dorfentwicklung vertreten. Unter anderen können private Eigentümer für ältere Gebäude Förderung für Sanierungsmaßnahmen beantragen. Die Stadt Duderstadt bietet Beratungsgespräche an.

21.06.2021

17 interessierte Zuhörer mussten bei der Orstratssitzung in Breitenberg draußen bleiben. Die Coronaregeln ließen nicht mehr Beteiligung zu. Das sind die Reaktionen und Begründungen.

11.06.2021

Die Zeit drängt. Sowohl was die Erweiterung des Mehrzweckgebäudes Westerode als auch die Sanierung des angrenzenden Wohnhauses an der Westeröder Straße angeht. Aber die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, erfuhr der Ortsrat.

10.06.2021

Ortsrat tagt am 10. Juni - Breitenberg: Mehr Sicherheit am Ortseingang

Die Verkehrssituation am Ortseingang von Breitenberg soll entschärft werden. Ortsratsmitglied Katja Neumann (SPD) hat dafür einen Antrag für einen Vor-Ort-Termin gestellt. Der Ortsrat tagt am Donnerstag.

07.06.2021

Die Verkehrssituation in der Ortsmitte der Duderstädter Ortschaft Tiftlingerode ist aus Sicht der Einwohner zu verbessern. Daher hofft der Ortsrat, dass sich diese im Zuge des Dorfentwicklungsprogramms umsetzen lässt. Doch so einfach ist das nicht.

05.06.2021

Derzeit herrscht Stillstand bei der Planung für eine Neugestaltung der Dorfmitte für Hilkerode samt neuem Brunnen. Was das bedeutet, war Thema während der jüngsten Ortsratssitzung.

30.05.2021

Mehrere Wochen lang beherrschen nun schon Baumaschinen das Bild auf dem Windmühlenplatz in Breitenberg. Und auch wenn das Gelände zurzeit eher nicht zum Verweilen einlädt – schon jetzt lässt sich erahnen, dass sich das bald ändern wird.

14.05.2021

Der Grenzparkplatz in Gerblingerode soll nach Wunsch des Ortsrates aufgewertet werden. Für die Jugend ist ein Basketballfeld geplant, die Grillhütte soll renoviert werden. Und auch für das Müllproblem an den Altglascontainern soll es eine Lösung geben.

12.05.2021

Die Arbeiten zur Neugestaltung des Windmühlenplatzes in Breitenberg haben begonnen: Mit einem symbolischen Spatenstich markierten am Montag der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike (FDP) und der Breitenberger Ortsbürgermeister Roland Pahl (CDU) den Beginn der Umbaumaßnahme.

29.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10