Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 3° heiter
Thema Horst Dornieden
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Horst Dornieden

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Dornieden

Sein Rennrad ist defekt. Deshalb ist Roberto Kobelt mit dem Mountainbike in Nordthüringen unterwegs. Am Mittwoch hat der stellvertretende Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion Zwischenstation am Grenzlandmuseum gemacht.

Ralf Grobecker 29.03.2017

Mit einer Feierstunde ist Paul Schneegans am Dienstag in der Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld von zahlreichen Weggefährten endgültig in den Ruhestand verabschiedet worden. „Wir haben gemeinsam viel erreicht“, bilanzierte Horst Dornieden, Vorsitzender des Trägervereins.

22.11.2016
Duderstadt

Stimmen aus Duderstadt - Schock über Trump-Wahl

An dem Datum, an dem die Mauer fiel, ist ein Mann zum US-Präsidenten gewählt worden, der neue Mauern bauen will. Beim Besuch von Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) im Grenzlandmuseum Eichsfeld drehten sich am 9. November erst einmal alle Gespräche um den Wahlsieg von Donald Trump.

09.11.2016

Victor’s-Vorstandsvorsitzender Hartmut Ostermann, Landrat Werner Henning, HVE-Vorsitzender Gerold Wucherpfennig, Lindenbergs Bürgermeister Horst Dornieden und Victor’s Residenz-Hotels-Geschäftsführerin Birgit Winter haben am Freitag den Grundstein für einen Erweiterungsbau in Teistungenburg gelegt.

14.10.2016
Duderstadt

Gedenk- und Bildungsstätte in Teistungen - Ohnmachtsgefühle im Stasi-Knast

Rund 7000 der 200 000 Menschen, die in der DDR aus politischen Gründen inhaftiert waren, haben in Erfurt in Untersuchungshaft gesessen. Der Stasi-Knast Andreasstraße ist heute eine Gedenk- und Bildungsstätte, eine mobile Kurzversion der dortigen Dauerausstellung ist im Grenzlandmuseum zu sehen.

Kuno Mahnkopf 05.07.2016

Im Gedenken an die Opfer des SED-Unrechts haben Gäste aus Thüringen und Niedersachsen am Freitag einen Kranz am Mahnmal am Grenzlandweg angebracht.

Nadine Eckermann 18.06.2016
Duderstadt

Grenzlandmuseums Eichsfeld - Authentischer Ort zur Aufarbeitung

Mit Mira Keune hat eine Historikerin die hauptamtliche Geschäftsführung des Grenzlandmuseums Eichsfeld übernommen. Sie löste Paul Schneegans ab, der dieses Amt lange Jahre im Ehrenamt ausübte und nun in den Ruhestand geht. Darüber hinaus feiert der Trägerverein sein 20-jähriges Bestehen.

Rüdiger Franke 10.05.2016
Duderstadt

Ober- und Untereichsfelder feiern gemeinsam - Party am Grenzstreifen in Teistungen

Partys und ein Einheits-Bürgerfest haben am gesamten Wochenende das Gelände des Grenzlandmuseums Teistungen belebt. Etliche tausend Bürger aus Ost und West feierten damit den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit in der Nähe des früheren Todesstreifens.

04.10.2015

Die Deutsche Wiedervereinigung vor 25 Jahren feiert das Grenzlandmuseum Eichsfeld (GLM) zwischen Gerblingerode und Teistungen mit einem besonderen Festprogramm. In der Woche von Montag, 28. September, bis Sonntag, 4. Oktober, gibt es rund um das Museum einiges zu erleben.

17.09.2015

Im Anschluss an die Enthüllung des neuen Pferdeberg-Informationssystems durch die Ortsbürgermeister der beteiligten Gemeinden Duderstadt, Gerblingerode, Immingerode, Teistungen und Tiftlingerode hat der Pferdebergausschuss am Freitag in der Kolping-Ferienstätte sein 40-jähriges Bestehen gefeiert.

18.07.2015

Victor´s Residenz Hotel Teistungenburg soll um einen Anbau mit 102 Zimmern und zwei neuen Konferenzräumen erweitert werden. Dazu soll zur nördlichen Seite Richtung Duderstadt eine Seniorenresidenz mit 28 Pflegezimmern und 37 Einheiten für betreutes Wohnen entstehen. Bauherr ist die Victor´s Bau und Wert AG.

12.02.2015

Nach dem Fest zu 25 Jahren Grenzöffnung geht der Jubiläumsreigen am Grenzlandmuseum Eichsfeld im kommenden Jahr weiter: „2015 stehen 25 Jahre Deutsche Einheit und das 20-jährige Bestehen des Museums im Focus“, sagt Paul Schneegans, Geschäftsführer des Trägervereins.

Kuno Mahnkopf 28.11.2014
1 2 3 4 5 6

Bilder zu: Horst Dornieden

Anzeige