Menü
Anmelden
Thema Horst Dornieden
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Horst Dornieden

Anzeige

Alle Artikel zu Horst Dornieden

In vollem Gange sind die Umgestaltungsarbeiten im Grenzlandmuseum Eichsfeld, dessen äußerliche aber auch inhaltliche Konzeption grundlegend verändert werden soll. Besonders gut vorangekommen ist man mit dem Anbau, der künftig als Foyer für die Bereiche Information und Begegnung dienen soll.

25.01.2010

So lang wie vor 20 Jahren wird die Nacht nicht werden, spät wird es aber auch am 9. November 2009: Kurzfristig haben die Stadt Duderstadt und das Grenzlandmuseum Eichsfeld noch ein Programm für den 20. Jahrestag der Grenzöffnung auf die Beine gestellt, das mit einem nächtlichen Fahrzeugkonvoi endet. Ein weiterer Höhepunkte ist die Eröffnung des sanierten Pferdebergturms.

27.10.2009
Duderstadt

Gebietsreform Thüringen - Streit um Gemeindefusionen

Als im Jahre 1973 in Südniedersachsen die Verwaltungs- und Gebietsreform über die kommunalpolitische Bühne ging, hatten im Vorlauf erhebliche Diskussionen und Auseinandersetzungen die Gemüter erregt. Ähnlich ist die Situation derzeit im benachbarten Nordthüringen, wo über verschiedene neue Gemeindemodelle gestritten wird.

21.10.2009

Das Freizeitangebot rund um „Victor‘s Residenzhotel“ auf Teistungenburg soll durch einen 18-Loch Golfplatz erweitert werden. Dafür hat der Gemeinderat Teistungen den Weg frei gemacht und einen entsprechenden Bebauungsplan verabschiedet. Wie der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Lindenberg, Horst Dornieden, im Gespräch mit dem Tageblatt erläuterte, ist inzwischen ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt. Diese Planung wird dann dem Rat zur Stellungnahme vorgelegt.

09.10.2009

Mit politischer Prominenz aus Bund und Ländern sowie aus Ungarn ist am vergangenen Sonnabend, 22. August, das Richtfest für den Anbau des Grenzlandmuseums auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze gefeiert worden. Ein Empfang zur Erinnerung an das Öffnen des Grenzzaunes vor 20 Jahren in Ungarn schloss sich an.

23.08.2009

Johanna Kerz, 13-jährige Schülerin des Gymnasiums St. Ursula in Hannover, ist die 800000. Besucherin des Grenzlandmueums Eichsfeld. Vorstand und Geschäfsführung des Trägervereins zeichneten die Achtklässlerin gestern aus.

11.08.2009

Mit einer neuen, museumspädagogisch begleiteten Konzeption soll das Grenzlandmuseum Eichsfeld auch in Zukunft eine große Zahl von Besuchern anziehen und insbesondere jüngeren Gästen ein Bild von der Grenzsituation während der Jahre der deutschen Teilung vermitteln.

02.08.2009

Mario Küster, Direktor des Victor’s Residenz-Hotels in Teistungen, freut sich, dass Fußball-Zweitligist FC St. Pauli sich in seinem Haus zum Trainingslager einquartieren will. Drittligist Eintracht Braunschweig wird ebenfalls im Obereichsfeld erwartet, und darüber hinaus liegen Anfragen von Erstligisten aus Polen, Griechenland und Holland vor.

01.05.2009
1 2 3 4 5 6

Bilder zu: Horst Dornieden

Anzeige