Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 13° Regenschauer
Thema Grundschule Gieboldehausen

Grundschule Gieboldehausen

Anzeige

Alle Artikel zu Grundschule Gieboldehausen

Investitionspakt und Konjunkturpaket machen es möglich: Mehr als 2,6 Millionen Euro steckt die Samtgemeinde Gieboldehausen in Sanierung und Modernisierung ihrer fünf Grundschulen – bei einem Eigenanteil von rund einem Viertel der Investitionskosten. Der Löwenanteil wird an den Standorten in den Gemeinden Bilshausen, Rhumspringe und Gieboldehausen verbaut. Nach den bereits weitgehend abgeschlossenen Arbeiten in Bilshausen und Rhumspringe haben jetzt auch die Sanierungsarbeiten an der verwinkelten Gieboldehäuser Grundschule mit ihren drei Schultrakten und Turnhalle begonnen.

06.04.2010

Die Gesamtinvestitionen der Samtgemeinde Gieboldehausen belaufen sich im Jahr 2010 auf rund zwei Millionen Euro. Darin sind Projekte aus den Konjunkturförderprogrammen ebenso enthalten, wie die üblichen Beschaffungen für die Grundschulen, die in der Trägerschaft der Samtgemeinde stehen. Zuständig ist die Samtgemeinde ebenfalls für die Freiwilligen Feuerwehren in den Orten.

17.01.2010

Als so genannte Ringschule ist die Grundschule Krebeck-Bodensee auf zwei Standorte in beiden Gemeinden mit je zwei Klassen verteilt und eine der kleinsten Bildungseinrichtungen im Eichsfeld. Doch auch als „kleine Dorfschule“, wie sich die Einrichtung selber sieht, präsentiert sie sich modern und gut ausgestattet auch mit den neuesten Unterrichtsmedien.

04.01.2010
Duderstadt

Energetischer Umbau in Rhumspringe - High-Tech: Sanierte Schule spart Geld

Einen Eindruck vom Fortschritt der energetischen Sanierungsarbeiten an der Grundschule Rhumspringe haben sich Vertreter aus Politik und Verwaltung der Samtgemeinde Gieboldehausen verschafft. Viel Koordination zwischen Bauarbeiten und Unterrichtsablauf sei seit Arbeitsbeginn im August notwendig gewesen, um den Schulbetrieb in dieser Zeit aufrecht zu erhalten, berichtet Willi Ballhausen.

Beitrag in GT-TV

11.12.2009

Regionale Integrationskonzepte sollen die sonderpädagogische Förderung von Schülern im Land Niedersachsen steuern. Über ein solches Konzept für die Grundschulen ist in der Samtgemeinde Gieboldehausen schon viel diskutiert worden. Bislang ist die Forderung der SPD/UW-Fraktion bei der CDU-Mehrheit und bei den Schulleitungen auf Ablehnung gestoßen.

07.12.2009

Investitionspakt und Konjunkturpaket bescheren den Schulen einen Modernisierungsschub, Baufirmen und Handwerksbetrieben einen Auftragsboom. Die Samtgemeinde Gieboldehausen nutzt die Sommerferien für die energetische Sanierung ihrer Grundschulen in Bilshausen und Rhumspringe.

22.07.2009
Duderstadt

Neue Schulden für bessere Schulen - Konjunkturspritzen fließen in Bildungsbereich

Die Grundschulen der Samtgemeinde Gieboldehausen profitieren von den Konjunkturspritzen des Bundes. Auch das Geld aus dem Konjunkturpaket II soll in die Schulen fließen. Dafür ist eine Zwischenfinanzierung nötig, die die Schulden kurzfristig nach oben treibt.

17.06.2009

1065 Viertklässler aus 52 Schulen in der Region beteiligen sich an der Tageblatt-Aktion „Zeitung in der Grundschule“. Sie bekommen eine Woche lang die aktuelle Zeitung geliefert und arbeiten damit im Unterricht. Zusätzlich erhalten fünf Klassen die Möglichkeit, das Druckhaus zu besichtigen. Die Kinder kommen zum Tageblatt, aber das Tageblatt auch zu ihnen: Mitarbeiter der Redaktion besuchen jede der Klassen an einem Schultag. Gestern waren Kathrin Lienig und Björn Dinges in der Grundschule Gieboldehausen und in der Grundschule St. Elisabeth in Duderstadt.

03.06.2009

Etwas ganz Besonderes stand für mehr als 200 Eichsfelder Kinder am vergangenen Dienstag auf dem Stundenplan: Beim traditionellen Fußballturnier der Eichsfelder Grundschulen kickten sie auf dem Duderstädter Westerborn um die Plätze. Insgesamt 12 Schulen hatten Jungen- und Mädchenmannschaften entsendet, um die Besten unter sich auszumachen. Als Titelverteidiger war die St.-Elisabeth-Grundschule für die Organisation zuständig. Im kommenden Jahr wird nun die Grundschule Gieboldehausen diese Aufgabe übernehmen.

27.05.2009

23 Teilnehmer haben am Plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen. Sie kamen aus den Grundschulen Gieboldehausen, Nesselröden und Bilshausen, von der Gieboldehäuser Realschule und vom Eichsfeldgymnasium Duderstadt. Austragungsort war die Hauptstelle der Sparkasse Duderstadt.

08.05.2009

Trotz Pisa und anderer Bildungsstudien kann sich die Kultusministerin freuen. „An Eichsfelder Schulen hat das Lesen und das gute Buch noch einen hohen Stellenwert“, erläutert Ulrich Haase, Rektor der Grundschule Gieboldehausen.

04.05.2009

Bereits zum vierten Mal hat die Grundschule Gieboldehausen  ihren Schülern die letzten Tage vor den Osterferien versüßt. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tennisverein wurden in den Klassen eins bis vier die Sieger im sogenannten Low-T-Ball gesucht.

31.03.2009
1 2 3 4 5 6