Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Grundschule Rhumspringe

Grundschule Rhumspringe

Anzeige

Alle Artikel zu Grundschule Rhumspringe

Duderstadt

1,4 Millionen Euro Investitionsbedarf - Verlängerung für Herausforderung Inklusion

Die Samtgemeinde nimmt für ihre Grundschulen die vom Land ermöglichte Verlängerung der Übergangsfrist zur Einführung der Inklusion in Anspruch. Die Schulen sollen statt bis 2018 jetzt bis 2024 entsprechend ausgestattet werden.

Kuno Mahnkopf 21.03.2016
Gieboldehausen

Flüchtlingsfamilien kommen zu Adventsaufführungen - Grundschule Rhumspringe feiert ganz groß

In der Grundschule Rhumspringe ist am letzten Schultag vor den Ferien die „größte Adventsfeier in der Schulgeschichte“ gefeiert worden, so Rektorin Katharina Woitschewski. Gäste waren unter anderem die Flüchtlingsfamilien aus dem benachbarten Erstaufnahmelager Wollershausen.

22.12.2015

Kleine Nikoläuse waren im Seniorenzentrum Hartel zu Gast, um den Bewohnern mit weihnachtlichen Gesängen und Gedichten Freude zu bringen. Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule Rhumspringe haben die Senioren weihnachtlich gestimmt und ihnen auch kleine weihnachtliche Überraschungen gebracht.

07.12.2015
Duderstadt

Beliebtes Ganztagsangebot - Schulleiterin zieht positive Bilanz

Nach der Bilshäuser Schule ist die Rhumspringer Grundschule als zweite Grundschule in der Samtgemeinde Gieboldehausen Ganztagsschule geworden. Schulleiterin Katharina Woitschewski zieht eine positive Bilanz nach dem Start zum Schuljahresbeginn.

Kuno Mahnkopf 25.10.2015
Duderstadt

Musikprogramm und neues Klettergerüst - Herbstfest in der Grundschule Rhumspringe

Spontan in den Schulflur verlegt wurde am Freitag das Herbstfest in der Grundschule Rhumspringe. Wegen des Regens musste nicht nur die Hüpfburg in die Turnhalle aufgebaut, sondern auch das musikalische Programm der Grundschüler in den Flur verlegt werden.

09.10.2015

Kräftige Opernstimmen haben sich mit Kindergeplapper vermischt, als die Turnhalle der Grundschule Rhumspringe am Freitag zur Opernbühne wurde: Professionelle Opernsänger der Kinderoper „Papageno“ aus Wien waren zu Gast, um mit den Grundschülern im Rahmen eines Schulprojektes die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart einzuüben.

17.04.2015

„Ihr lieben Leute groß und klein, mit unserem Konzert stimmen wir euch auf die Weihnachtszeit ein“: So freundlich haben die Kinder der Grundschule Rhumspringe die zahlreichen Besucher zum traditionellen Weihnachtskonzert begrüßt. Mehr als 70 Zuschauer, darunter vor allem Eltern, Großeltern, Geschwister und Bekannte der Grundschulkinder, hatten sich in der festlich geschmückten Turnhalle versammelt, um den Beiträgen der Schüler zu lauschen.

21.12.2014
Duderstadt

Antrag für weiteren Grundschulstandort nach Bilshausen - Ganztagsschule für Rhumspringe

Die Rhumspringer Grundschule soll nach Bilshausen als zweite Grundschule in der Samtgemeinde Gieboldehausen zum Schuljahresbeginn 2015/2016 Ganztagsschule werden. Im Schulausschuss war man sich einig, dass die Samtgemeinde als Schulträger einen entsprechenden Antrag bei der niedersächsischen Landesschulbehörde stellt.

Kuno Mahnkopf 22.10.2014

Am Donnerstag waren Claudia Nachtwey und Ulrich Schubert (Text) sowie Victoria Lüder und Swen Pförtner (Fotos) zu Besuch in der Grundschule Rhumspringe und der Montessori-Schule in Göttingen-Geismar.

24.07.2014

In den Grundschulen der Samtgemeinde Gieboldehausen beginnt nach den Sommerferien für die Erstklässler der Ernst des Lebens. Anmeldungen für das darauf folgende Schuljahr 2015/2016 können Eltern zu den angegebenen Terminen vornehmen.

25.04.2014
Duderstadt

Feierstunde mit buntem Programm - Grundschule Rhumspringe eröffnet Bücherei

„Kinder schaffen Wunder, wenn sie lesen.“ Mit diesem Zitat von Astrid Lindgren hat Katharina Woitschewski, Leiterin der Grundschule Rhumspringe, am gestrigen Freitag die neue Bücherei eröffnet. Zahlreiche Eltern und Gäste feierten im Foyer mit den Schülern, die mit Lied- und Wortbeiträgen zum bunten Programm beitrugen.

Heinz Hobrecht 29.11.2013

Der neue große Fisch im Eingangsbereich der Grundschule Rhumspringe ist nicht nur Wandschmuck, er ist gleichzeitig auch Symbol für das neue Leitbild der Schule. In seinem Kugelbauch tummeln sich viele Schüler, und die haben alle das gleiche Ziel: „Gemeinsam wachsen, jeder nach seinen Fähigkeiten“.

Anne Eckermann 09.10.2013
1 2 3 4 5