Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 18° Regenschauer
Thema Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Anzeige

Alle Artikel zu Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

In der Schlacht um das Schulhofkonzert mit Lena Meyer-Landrut konnte die KGS Gieboldehausen im Endspurt nicht mehr aufholen.

18.05.2015

Geplant war, dass sie vom 4. bis 7. September ausgerichtet wird, aber ob es dieses Jahr wirklich eine Kirmes geben wird, ist derzeit völlig unklar. „Es wird schwierig“, sagt Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr (SPD), schließlich benötige der Veranstalter einen nicht unerheblichen zeitlichen Vorlauf – und einen Veranstalter gibt es bis dato noch nicht.

15.05.2015

Zukünftige Schüler der Kooperativen Gesamtschule Gieboldehausen und deren Eltern haben sich während eines Tages der offenen Tür einen Überblick über die Angebote der Schule verschafft. Die Viertklässler konnten unter anderem an Schnupperunterricht in 20-minütigen Sequenzen teilnehmen.

Nadine Eckermann 08.05.2015

Wie sieht das Gewand der heiligen Bernadette aus? Wie viele Fenster gibt es im Fachwerkbereich des Gieboldehäuser Schlosses? Wer war der heilige Lukas? Diese und andere Fragen musste 31 spanische Austauschschüler, des Instituto Atenea bei einer Gemeinde-Rallye durch Gieboldehausen beantworten.

08.05.2015

Die Duderstädter Gymnasiasten haben vorgemacht, wie es geht. Sie holten ein Schulhofkonzert mit Stefanie Heinzmann ins Eichsfeld-Gymnasium. Jetzt ziehen die Gieboldehäuser nach. Beim Voting des Radiosenders 89.0 RTL um ein Konzert mit Lena Meyer-Landrut wechselt sich die Kooperative Gesamtschule im Rennen um Platz eins mit dem Josephinum-Gymnasium in Hildesheim ab. Zuletzt lagen beide beinahe gleich auf.

Nadine Eckermann 08.05.2015

„Der erhobene Zeigefinger bringt nichts“, sagt Heike Böker, Lehrerin an der KGS Gieboldehausen und Mitinitiatorin des Wimbar-Alkoholpräventionsprojekts. In einem Wochenendseminar im Kolping-Ferienparadies werden dafür 18 Schüler der sechsten bis achten Klassen zu Wimbar-Keepern ausgebildet.

27.04.2015
Duderstadt

Real- und Hauptschule laufen aus - Abschlussfeier für alle Jahrgänge

Nach mehr als sechs Jahrzehnten endet in Gieboldehausen eine schulpolitische Ära: Mit der Entlassung der zehnten Klassen im Juli werden die Realschule und die Hauptschule aufgelöst. Damit ist der Übergangsprozess zur Kooperativen Gesamtschule (KGS), die 2010 gestartet ist, abgeschlossen.

09.04.2015

Reinhard Willeke muss sich ganz schön sputen. Gut, dass der Trainer des Junior-Sport-Club (JSC) der LG Eichsfeld und Leichtathletik-Spartenleiter des TV Germania Gieboldehausen so flink auf den Füßen ist. Und so schafft es Willeke auch noch rechtzeitig, den Mattenwagen zur Seite zu schieben, bevor seine JSC-Gruppe in der Sporthalle der Gieboldehäuser KGS im Sprint angerauscht kommt.

20.03.2015

Die Nachrichten aus Hannover und Niedersachsen auf einen Blick: Mit „HAZ live“ lesen Sie jeden Tag ab 6 Uhr alles Wichtige im Newsticker.

09.03.2015

Für eine Mensaerweiterung, eine Lehrküche und weitere Bauprojekte an Schulen im Kreis Göttingen hat der Schulausschuss des Göttinger Kreistages am Donnerstagabend einstimmig 109 000 Euro aus der Kreisschulbaukasse bewilligt. Die Beträge decken jeweils die Hälfte der tatsächlich angefallenen Kosten. Die Restssumme muss der jeweilige Schulträger aufbringen - das ist eine Gemeinde oder der Kreis selbst.

Ulrich Schubert 15.02.2015

Was kommt nach der Schule? 138 Aussteller aus der Region haben beim Göttinger Berufsinformationstag über Ausbildung und Studienangebote informiert. Gut 3600 Schüler, Eltern und andere Interessierte nahmen das Angebot wahr. Es gab aber auch Protest.

Andreas Fuhrmann 17.02.2015

Es ist kurz vor 18 Uhr, mit Kameras in der Hand warten Eltern, Großeltern und Schüler auf den großen Auftritt ihrer Kinder und Klassenkameraden. Beim „SchoolJam“-Wettbewerb auf dem „Faust“-Gelände messen sich Schulbands aus drei Bundesländern – und am Ende gewinnt ein leises Talent mit Gitarre.

Isabell Rollenhagen 10.02.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20