Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Anzeige

Alle Artikel zu Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Auch wenn es noch viele Fragezeichen zur konkreten Ausführung durch das Land gibt: Fast alle Bildungspolitiker und ihre Berater im Schulausschuss des Göttinger Kreistages wollen so schnell wie möglich an der Haupt- und Realschule in Groß Schneen die neue niedersächsische Oberschule etablieren. Unsicher sind sie sich hingegen bei der Haupt- und Realschule in Dransfeld.

08.12.2010

Das Team der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) hat den Vorentscheid zum „Erdgaspokal“ für kochende Schüler gewonnen. Die IGS bekam 114 von maximal 120 Punkten.

05.12.2010
Göttingen

Neues Modell der Landesregierung - Folgt nach KGS-Befragung gleich die Oberschule

Die Elternbefragung zu einer neuen Kooperativen Gesamtschule in Groß Schneen ist noch nicht verdaut, da gibt es schon Bestrebungen, die bisherige Haupt- und Realschule in eine sogenannte Oberschule umzuwidmen. Und die kommen von den Grünen im Göttinger Kreistag.

Ulrich Schubert 05.11.2010

Das neue Schulmodell von Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) soll mehr Ganztagsunterricht bringen: Die Kreise und kreisfreien Städte als Schulträger sollen zum Schuljahr 2011/2012 alle Haupt-, Real- und Kooperativen Gesamtschulen (KGS) in sogenannte „Oberschulen“ umwandeln können.

27.10.2010

Es ist laut in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, man muss schon näher herantreten an die kleine Rennstrecke, um zu erkennen, was die Euphorie auslöst: Auf der Rennbahn fahren kleine Autos, betrieben durch das Licht der Lampen, die über ihnen hängen.

27.10.2010
Duderstadt

Klangkünstler in Gieboldehäuser Schule - Mit Donnerdose und Schlitztrommel unterwegs

Bereits seit einigen Jahren ist der Klangkünstler Reinhard Stille gern gesehener Gast im Gieboldehäuser Schulzentrum. In diesem Jahr waren es die Schüler der 5. Klassen der neu eingerichteten Kooperativen Gesamtschule (KGS) und die 6. Klassen der Realschule, die seinem Vortrag gebannt lauschen konnten.

Anne Eckermann 17.09.2010
Göttingen

Haupt- und Realschule in Groß Schneen will KGS werden - Neue Gesamtschule: Kreis befragt 5000 Eltern

Gibt es in Groß Schneen bald eine dritte Gesamtschule des Landkreises Göttingen? Darüber sollen Eltern aller Grundschüler im Kreisgebiet in den kommenden zwei Wochen mit entscheiden. Am Montag verteilt die Kreisverwaltung über die Schulen Fragebögen an die Erziehungsberechtigten aller rund 5000 Schüler in den Klassen 1 bis 4.

Ulrich Schubert 17.09.2010
Göttingen

Großer Schwund an Land-Gymnasien - Gesamtschule weiter top, Hauptschule blutet aus

Die Gesamtschulen boomen, einige Hauptschulen sind fast gar nicht mehr gefragt und bei den Realschulen gehen die Anmeldungen auch schon drastisch zurück.

Ulrich Schubert 26.08.2010

Im Streit um die Mindestgröße für neue Gesamtschulen fordern zahlreiche CDU-Politiker mehr Kompromissbereitschaft. Statt fünf Klassen sollen künftig nur noch vier Klassen Voraussetzung für die Gründung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) sein, bei den Kooperativen Gesamtschulen (KGS) soll die vorgeschriebene Vierzügigkeit auf drei Klassen pro Jahrgang sinken.

Saskia Döhner 13.08.2010
Duderstadt

Innenhof wird zum Immenhof - Bienen und Bäumchen zum Schulstart

Mit dem Start der Kooperativen Gesamtschule (KGS) wachsen auch die Realschule und die benachbarte Christian-Morgenstern-Schule noch enger zusammen. Buchstäblich gilt das für den Innenhof am Verbindungstrakt zwischen den beiden Schulgebäuden.

11.08.2010

Seit Freitag, 6. August, ist die Eichsfelder Bildungslandschaft um zwei Schulformen reicher: 130 Fünftklässler wurden an der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen begrüßt, 101 Kinder besuchen ab sofort die Integrierte Gesamtschule (IGS) der St.-Ursula-Schule.

06.08.2010

Die Fußball-Begeisterung zu Zeiten der Weltmeisterschaft ist groß – auch bei den Mädchen der Heinz-Sielmann-Realschule (HSR) Duderstadt. Diese Begeisterung haben die Schülerinnen kürzlich beim Girls-Kick in Göttingen sportlich umgesetzt. Ein zweiter und ein dritter Platz waren ihre Ausbeute bei der fünften Auflage des Mädchenfußballturniers.

29.06.2010
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31