Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Anzeige

Alle Artikel zu Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen (KGS)

Zum ersten Mal will der Landkreis Göttingen mit einer Elternbefragung ausloten, welche weiterführenden Schulen in welcher Region gewünscht sind. Im Herbst erhalten die Eltern aller Grundschulkinder im Kreis (außer Göttingen) einen vierseitigen Fragebogen. Die Schulpolitiker des Kreistages haben jetzt ihr Okay gegeben.

17.09.2017

Die UN-Behindertenrechtskonvention ist 2009 in Deutschland in Kraft getreten. Seitdem wird im Zuge der Inklusion einiges in die Wege geleitet, um Menschen mit Behinderung eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Wie und wo funktioniert Inklusion bisher – und was fehlt?

Claudia Nachtwey 13.09.2017
Northeim

Kreisleistungswettbewerb - Der perfekte Brandeinsatz

44 Teams haben am Sonntag um die Wette fiktive Brände gelöscht. Hunderte uniformierte Menschen strömten mit ihren blank polierten Einsatzwagen für den Kreisleistungswettbewerb der freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Northeim zur Kooperativen Gesamtschule (KGS) Moringen.

23.08.2017
Hannover

Kooperationsvereinbarung - Scouts suchen in Schulen Sporttalente

Eine bessere Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport haben Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und der Vorstandschef des Landessportbundes, Reinhard Rawe, vereinbart. Sie unterzeichneten am Freitag in der KGS Hemmingen ein neue Kooperationsvereinbarung.

Mathias Klein 18.08.2017

Das Chaos ist beachtlich. Am Donnerstag hat das Schuljahr begonnen, doch an vielen Schulen müssen die Stundenpläne über den Haufen geworfen werden, denn das Kultusministerium versucht, Lücken an Grundschulen kurzfristig mit Gymnasiallehrer zu stopfen.

07.08.2017

Drei Tage lang haben etwa 150 Amateurmusiker aus ganz Deutschland in Nörten-Hardenberg intensiv mit Musikern der Egerländer Musikanten und deren Leiter Ernst Hutter geübt. Am Freitagabend spielten die Profis dann zum Abschluss exklusiv für die Teilnehmer der Egerländer Sommerakademie.

Britta Eichner-Ramm 21.07.2017

Mit ihrem Zusammenspiel von Flügelhorn, Trompeten, Klarinetten und Co. sind die Egerländer Musikanten unter der Leitung von Ernst Hutter weltweit erfolgreich. Vom 19. bis 21. Juli gibt das Blasorchester sein Können bei einer Sommerakademie in Nörten-Hardenberg weiter.

Hannah Scheiwe 15.07.2017

Seit Mai haben Studenten der Göttinger Universität Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen dabei geholfen, das Lernen zu lernen. Für eine Fortsetzung des Projektes "Lernstudio" im neuen Schuljahr werden weitere Studenten gesucht.

Kuno Mahnkopf 11.07.2017

Vor den Ferien haben sich Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) in Gieboldehausen mit dem Thema Upcycling beschäftigt. "Aus alt mach neu" lautete die Devise beim Herstellen von Taschen aus Getränkekartons.

24.06.2017
Gieboldehausen

Kooperative Gesamtschule Gieboldehausen - Reißleine jetzt selbst ziehen

Die Kooperative Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen hat ihren zweiten Abschlussjahrgang entlassen. 120 Schüler erhielten - nach einem Gottesdient - am Freitagmittag im Niedersachsenhof ihre Abschlusszeugnisse. Danach blieben gerade einmal fünf Stunden zum Verschnaufen, Friseurbesuch und um das Outfit zu wechseln, ehe am Abend mit Lehrern, Eltern und Freunden an gleicher Stelle weitergefeiert wurde.

Kathrin Lienig 16.06.2017
Gieboldehausen

Programm fördert französische Sprache - FranceMobil an der KGS Gieboldehausen

Einfach französisch sprechen – so einfach ist das Konzept der Lektoren, die mit dem FranceMobil durch Deutschland touren. „Ich sehe mich aber eher als Animateurin, denn als Lehrerin“, erklärte die Französin Amandine Robart bei ihrem Besuch in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen.

Rüdiger Franke 14.06.2017
Gieboldehausen

FranceMobil an der KGS Gieboldehausen - Animateurin fördert französische Sprache

Einfach französisch sprechen – so einfach ist das Konzept der Lektoren, die mit dem FranceMobil durch Deutschland touren. „Ich sehe mich aber eher als Animateurin, denn als Lehrerin“, erklärte die Französin Amandine Robart bei ihrem Besuch in der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Gieboldehausen.

Rüdiger Franke 13.06.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10