Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -0° Regenschauer
Thema Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

Der Literaturwissenschaftler Prof. Daniel Göske ist neuer Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Die Biologin Prof. Andrea Polle und der Turkologe Prof. Jens Peter Laut übernehmen die Vizepräsidentschaft.

17.01.2022

Der emeritierte Prof. Stefan Tangermann aus Göttingen ist der erste Deutsche im Lenkungsausschuss des HLPE. Er will helfen, den Welthunger zu bekämpfen. Im Tageblatt erklärt er einige seiner Ansätze.

29.12.2021

Sofortige Kontaktbeschränkungen und deutlich mehr Impfungen, auch von Kindern und Jugendlichen, hält Prof. Jutta Gärtner, Direktorin für Kinder- und Jugendmedizin an der Universität Göttingen, für zwingend notwendig. Nur so könne die vierte Welle der Pandemie gebremst werden.

29.11.2021

Akademie der Wissenschaften zu Göttingen - Jahresfeier im Zeichen der Trauer um Präsident Diederichsen

Trauer um den kürzlich gestorbenen Präsidenten Ulf Diederichsen und Sorge um die Zukunft der Akademien: Dies prägte die Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

20.11.2021

Die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen richtet die Jahresfeier in Gedenken an den vor Kurzem verstorbenen Präsidenten Prof. Ulf Diederichsen aus. Die Hybridveranstaltung findet am Sonnabend um 11 Uhr in der Aula der Universität Göttingen statt und wird als Online-Livestream übertragen.

17.11.2021

Der Chemiker Ulf Diederichsen ist am 11. November gestorben. Er war seit Oktober 2020 Präsident der Akademie der Wissenschaften.

12.11.2021

In der Wissenschaftsreihe des Göttinger Literaturherbstes ist am Sonnabend ein einzigartiges Forschungsfeld vorgestellt worden: die „Prize Papers“. Das sind 4000 Kisten Material von gekaperten Schiffen, die das Alltagsleben des 17. und 18. Jahrhunderts dokumentieren.

31.10.2021

Die Universität Göttingen und die Akademie der Wissenschaften bieten im Wintersemester 2021/22 eine Vorlesung über KI, Data Science und die Auswirkung auf die Gesellschaft an.

21.10.2021

RNA ist die Abkürzung für Ribonukleinsäure, sie ist quasi die Basis der Gene. Wie RNA in den Zellen gebildet wird, hat der in Göttingen arbeitende Wissenschaftler Prof. Patrick Cramer erforscht. Dafür ist er jetzt von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet worden.

15.09.2021

Von 2000 Jahre alten Schriftrollen zum Online-Lexikon: An der Göttinger Akademie der Wissenschaften wird das Projekt „Qumran Digital – Text und Lexikon“ ein komplettes philologisches Lexikon zu den rund 1000 hebräischen und aramäischen Handschriften vom Toten Meer erarbeiten und nach und nach online publizieren.

02.08.2021

Nach dem Sommerferien sollen die Schulen in Niedersachsen mit Präsenzunterricht starten. Doch noch immer gibt es vielerorts keine geeigneten Schutzmaßnahmen. Die Situation kommentiert Chefredakteur Frerk Schenker.

17.07.2021

Die einen sind geimpft und bekommen ihre Rechte zurück, die anderen müssen warten: Fair sei das nicht, sagt Prof. Claudia Wiesemann. Die Göttinger Medizinerin fordert einen Ausgleich für Ungeimpfte und einen fälschungssicheren Impfausweis.

06.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10