Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Altstadtlauf Göttingen

Altstadtlauf Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Altstadtlauf Göttingen

Der Termin hat Tradition, die Veranstaltung auch: Am Abend des letzten Schultages vor den Sommerferien wird die Göttinger Innenstadt zur Laufstrecke. Mehr als 4400 Teilnehmer erwarten die Organisatoren der Leichtathletik-Gemeinschaft Göttingen (LGG) am Mittwochabend zum Altstadtlauf.

Kathrin Lienig 20.06.2017

4400 Läufer starten beim 29. Altstadtlauf am Mittwochabend in den verschiedenen Rennen. Jeder Einzelne freut sich über die Unterstützung an der Strecke. Zwischen 18.30 Uhr, wenn mit dem Youngsterlauf die erste Konkurrenz vor dem Alten Rathaus in Göttingen beginnt, und etwa 22 Uhr herrscht Gedränge auf der Innenstadt-Runde. Ob im Start- und Zielbereich oder in den Nebenstraßen - überall wird es stimmungsvoll. Vielleicht läuft ja auch ein Arbeitskollege im Rennen um den GT-Firmencup (Start 19.40 Uhr) an Ihnen vorbei.

20.06.2017
Regional

29. Altstadtlauf der LG Göttingen - 150 Startplätze für Nachzügler

Der Startschuss zum 29. Altstadtlauf der LG Göttingen fällt am Mittwochabend vor dem Alten Rathaus. Das Team um die beiden Hauptverantwortlichen Karin und Christian Geese rechnet mit einem neuen Teilnehmerrekord.

Kathrin Lienig 20.06.2017

In Göttingen startete der 28. Altstadt-Lauf und Tageblatt-Mitarbeiter Timo Holloway absolvierte den Fünf-Kilometer-Lauf und schildert seine Erlebnisse, außerdem lest ihr im Text alle Informationen rund um den Lauf mit allen Ergebnissen.

25.06.2016

Nichts geht mehr: Wie in den vergangenen Jahren ist der Firmencup des Altstadtlaufs vor Ende der offiziellen Meldefrist ausgebucht. So erfreulich der Ansturm einerseits für Veranstalter LG Göttingen ist, so unbefriedigend sei es, dass dem Wunsch vieler Betriebe und Institutionen aus Sicherheitserwägungen nicht Folge geleistet werden kann.

12.06.2016

Der Versuch, beim Göttinger Altstadtlauf die Langstrecke über 10   450 Meter auszuprobieren, gipfelte für Josephine „Josey“ Mintel im totalen Triumph.

Michael Geisendorf 24.07.2015

Die Vorbereitungen und Aufbauten für das vom 23. bis 27. Juni 2016  laufende Sport- und Kulturspektakel Landesturnfest in der Göttinger Innenstadt – speziell vor dem Alten Rathaus – kollidieren nicht mit dem von der LGG ausgerichteten Altstadtlauf, für den traditionell der letzten Schultag vor Beginn der Sommerferien gebucht ist, 2016 der Mittwochabend, 22. Juni, der Tag vor der Landesturnfest-Eröffnung.

Michael Geisendorf 27.06.2015

Für Florian Reichert ist es bei der 26. Auflage des Göttinger Altstadtlaufes exakt so gelaufen, wie er es sich vorgestellt hatte. In starken 33:17,6 Minuten gewann der Lehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium unangefochten den Hauptlauf über 10    450 Meter und war damit 79 Sekunden schneller als sein ärgster Konkurrent, Vorjahressieger Andreas Gerrits von der LGG, der Zweiter wurde.

Michael Geisendorf 31.07.2014

Zum Meldeschluss am Freitag, 25. Juli, um 18 Uhr stand es fest: Beim 26. Göttinger Altstadtlauf am Mittwoch, 30. Juli, wird es einen neuen Teilnehmerrekord geben.

28.07.2014

Die Leichtathletikgemeinschaft Göttingen (LGG) hat die Streckenführung des 24. Altstadtlaufs (Mittwoch, 18. Juli) erneut ändern müssen. Weil die Fußgängerzone umgestaltet wird, waren Start und Ziel ans Deutsche Theater verlegt worden, inklusive einer Passage über den Wall. Dieser aber ist ein „flächenhaftes Naturdenkmal“ und dürfe nicht genutzt werden, wie die Stadt unter Berufung auf die Untere Naturschutzbehörde am Montag überraschend mitteilte – rund vier Monate, nachdem die LGG die Alternativstrecke zur Genehmigung eingereicht hatte, und rund einen Monat vor dem Startschuss.

08.11.2013

Dies sind die Ergebnisse:

27.06.2013
Regional

Vorbereitungen sind fast abgeschlossen - 25. Göttinger Altstadtlauf: 3850 Voranmeldungen

Bis auf einige Details sind die Vorbereitungen für den Göttinger Altstadtlauf am Mittwoch abgeschlossen. Jetzt fiebert das Organisationsteam der Leichtathletik-Gemeinschaft Göttingen (LGG) um seinen neuen Leiter Christian Geese dem Startschuss des Youngsterlaufs über 900 Meter entgegen, mit dem die 25. Auflage der Veranstaltung um 18.30 Uhr eröffnet wird.

Michael Geisendorf 24.06.2013
1 2 3 4

Bilder zu: Altstadtlauf Göttingen