Menü
Anmelden
Wetter heiter
3°/ -1° heiter
Thema Altstadtlauf Göttingen

Altstadtlauf Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Altstadtlauf Göttingen

Mit fast 4000 gemeldeten Akteuren steht der 24. Göttinger Altstadtlauf um den Novelis-Cup, der am heutigen Mittwoch um 18.30 Uhr mit dem Youngsterlauf über 700 Meter vor dem Deutschen Theater gestartet wird, vor einer Rekordteilnehmerzahl. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 3950 Athleten auf die vier Strecken gegangen.

20.07.2012

Florian Reicherts Serie ist gerissen. Fünfmal in Folge hatte der für das Theodor-Heuss-Gymnasium angetretene Lehrer die Königsdisziplin des Göttinger Altstadtlaufs über 10    300 Meter gewonnen. Am gestrigen Mittwochabend musste er sich aber dem für GW Kassel gestarteten Äthiopier Daniel Ybekal geschlagen geben.

20.07.2012

„In der Schule würde man sagen: sehr gut mit kleinen Schwächen“, bringt Sebastian Hanelt den Gesamteindruck der Altstadtlauf-Premiere rund um den Theaterplatz auf  den Punkt. „Wenn man bedenkt, dass wir vor vier, fünf Wochen vor der Entscheidung standen, die Veranstaltung ganz abzusagen, sind wir alle zufrieden“, betont der 32-Jährige. 

Michael Geisendorf 19.07.2012

Altstadtlaufmüde sind die Göttinger wahrlich nicht. Die 23. Auflage der von der LG Göttingen ausgerichteten Traditionsveranstaltung am gestrigen Mittwochabend brach wieder einmal alle Rekorde. 3950 Starter – gut 300 mehr als beim Rekordergebnis vor einem Jahr – hatten für die Läufe über die vier unterschiedlichen Distanzen ihre Meldung abgegeben.

07.07.2011

Zum 23. Mal wird die Göttinger Fußgängerzone am Mittwoch, 6. Juli den Läufern gehören. Um 18.30 Uhr fällt der Startschuss zum Göttinger Altstadtlauf und der Andrang nach einem Platz im Starterfeld ist so groß wie nie zuvor.

05.07.2011

Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: der Göttinger Altstadtlauf.

Kathrin Lienig 29.06.2011
Regional

25. Göttinger Frühjahrsvolkslauf - Mehr als 2500 Athleten strömen ins Jahnstadion

Neben dem Altstadtlauf der LGG ist der am morgigen Sonntag zum 25. Mal von der Betriebssportgemeinschaft der Sparkasse (BSG) ausgerichtete Frühjahrsvolkslauf die traditionsreichste und bei Aktiven und Zuschauern beliebteste leichtathletische Breitensportveranstaltung in Göttingen.

01.04.2011
Regional

Kerl siegt nur dreimal - Reichert ist vorbeigezogen

Eine der Besonderheit von Mythen besteht darin, dass sie – im kollektiven Bewusstsein erst einmal als zutreffend akzeptiert – nur selten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden.

Michael Geisendorf 23.06.2010

Florian Reichert hat es tatsächlich geschafft. Der für den TSV Kirchdorf startende Göttinger Langstreckler gewann beim Göttinger Altstadtlauf zum vierten Mal in Folge das Hauptrennen um den Novelis-Cup und stellte damit den Rekord von Jürgen Kerl ein, der Ende der 90er-Jahre ebenso oft gesiegt hatte.

22.06.2010

Der Sieger des Hauptrennens beim 21. Altstadtlauf über 10450 Meter heißt wie in den beiden Vorjahren Florian Reichert. Der für den TSV Kirchdorf startende Göttinger Student verwies mit großem Vorsprung Lokalmatador Sebastian Hanelt (LGG) auf Rang zwei und machte damit den Hattrick perfekt. Bei den Frauen machte LGG-Athletin Tanja Hupfeld das Rennen.

25.06.2009

Mittwoch Abend startet der Göttinger Altstadtlauf – mit Lautsprecheransagen, Anfeuerungsrufen und Applaus. Alles Lärm, der nach einer Anwohnerklage nur noch eingeschränkt am Markt erlaubt ist. Zur Nacht der Kultur hat es dazu gerade ein neues Urteil gegeben. Ulrich Schubert hat Göttingens Fachbereichsleiter für Ordnung, Manfred Kuhlmann, gefragt, ob der Lauf vielleicht abgesagt werden muss.

23.06.2009

Mittwoch Abend steht die Göttinger Innenstadt wieder ganz im Zeichen der Laufbegeisterten aus nah und fern. Traditionell am letzten Schultag vor den Sommerferien steigt die 21. Auflage des Altstadtlaufs. Der erste Startschuss bei dem von der Leichtathletik-Gemeinschaft Göttingen (LGG) ausgerichteten Mammut-Event fällt um 18.30 Uhr vor dem Alten Rathaus.

23.06.2009
1 2 3 4

Bilder zu: Altstadtlauf Göttingen