Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 17° heiter
Thema Ausstellung Nakba-Flucht in Göttingen

Ausstellung Nakba-Flucht in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Ausstellung Nakba-Flucht in Göttingen

Die drohende Vertreibung palästinensischer Familien aus Ostjerusalem war einer der Auslöser des jüngsten Gaza-Kriegs. Israel hat die Maßnahmen zwar aufgeschoben – gelöst ist der Konflikt damit aber noch lange nicht. Aktivisten warnen vor möglichem neuen Blutvergießen.

05.06.2021

Bei einer propalästinensischen Demonstration fliegen Flaschen und Steine, anti-israelische Parolen werden gerufen. In Berlin ist es zu Gewalt gekommen, nachdem diese wegen Verstößen gegen die Corona-Hygieneregeln aufgelöst wurde. Nach Polizeiangaben wurden 93 Beamte verletzt und 59 Menschen festgenommen.

16.05.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verurteilt die antisemitischen Demonstrationen. „Nichts rechtfertigt die Bedrohung von Juden in Deutschland oder Angriffe auf Synagogen in unseren Städten.“ Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) kündigte ein hartes Durchgreifen bei Angriffen auf jüdische Einrichtungen in Deutschland an.

16.05.2021

Gleich dreimal am Tag gibt es in Tel Aviv Raketenalarm. Die Angriffe aus dem Gazastreifen sind so intensiv wie nie zuvor. Israels Militär zerstört Dutzende Waffenfabriken der Hamas – und ein Hochhaus mit Medienbüros.

15.05.2021

In Tel Aviv heulen immer wieder die Warnsirenen. Die Angriffe aus dem Gazastreifen auf die Küstenmetropole sind so intensiv wie nie zuvor. Israels Militär zerstört in Gaza ein Hochhaus mit Medienbüros und droht der Hamas-Spitze mit gezielter Tötung.

16.05.2021

In der vergangenen Woche ist der Nahostkonflikt zwischen Israel und den Palästinensern eskaliert. Aber was steckt dahinter – und wie hat er sich entwickelt? Eine Chronik.

15.05.2021

Im Gaza-Konflikt will ein wichtiger Gesandter der USA für Deeskalation werben. US-Außenminister Antony Blinken hatte ihn gebeten, zu vermitteln. Im Westjordanland kommt es seit Tagen zu Gewaltausbrüchen - weil arabische Israelis in einigen Ortschaften die Polizei angreifen, gibt es Warnungen vor einem Bürgerkrieg.

15.05.2021

Am Samstag sind mehrere palästinensische Demonstrationen in Berlin geplant. Die Protestaktionen sind in Neukölln und Kreuzberg angemeldet. Die Polizei erwartet 80 bis 250 Teilnehmer.

12.05.2021

Unser Autor Imre Grimm berichtet vom Eurovision Song Contest 2019 aus Tel Aviv – und schreibt unterwegs auf, was ihm auffällt. Am ersten Tag in der ESC-Stadt spricht er mit dem Künstler Samy Molcho. Wie ist Tel Aviv eigentlich?

14.05.2019

Erst jetzt wurde bekannt, dass am Samstag vor einer Woche ein Israeli bei einem palästinensischen Fest in Berlin Neukölln von einem wütenden Mob bedrängt und geschlagen worden ist. Von dem Vorfall gibt es sogar ein Video.

12.05.2019

Für Israel sollte die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem ein glorreicher Tag werden. Doch die Proteste der Palästinenser im Gazastreifen sind heftig. Bei Zusammenstößen mit israelischen Soldaten sterben 60 Menschen. Das Vorgehen hat auch diplomatische Konsequenzen. Die Ereignisse zum Nachlesen im Liveblog.

16.05.2018

Am Montag eröffnen die USA ihre von Tel Aviv nach Jerusalem verlegte Botschaft. Israel erwartet eine hochrangige Delegation aus Washington – und massive Proteste der Palästinenser.

14.05.2018
1 2 3 4

Bilder zu: Ausstellung Nakba-Flucht in Göttingen