Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 4° wolkig
Thema Bahnhof Göttingen

Hauptbahnhof Göttingen - Regional- und Fernverkehr in der Region Göttingen

Der Bahnhof Göttingen bietet Besuchern wie auch Anwohnern eine direkte Möglichkeit zum Fern- und Regionalverkehr. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Göttinger Stadtkern, liegt dementsprechend zentral und ist gut erreichbar. Aktuell können vom Göttinger Hauptbahnhof sowohl der ICE der Deutschen Bahn als auch die Regionalbahn und der Regionalexpress genutzt werden, die eine Verkehrsanbindung in die Region und darüber hinaus ermöglichen. Ein markantes Gebäude, das eng mit dem Bahnhof Göttingen verknüpft ist, ist die Lokhalle. Sie wurde ursprünglich für die Wartung und Reparatur der Loks verwendet, heute ist sie hingegen eine bekannte Veranstaltungshalle, die für viele unterschiedliche Events genutzt wird. Zusätzlich befindet sich in ihr das Multiplexkino Göttingen.
Anzeige

Alle Artikel zu Bahnhof Göttingen

Erfolgreicher Tag für die Bundespolizei am Hauptbahnhof Hannover: Die Ermittler haben am Dienstag drei Männer festgenommen, einer von ihnen wurde gleich mehrfach gesucht. Darüber hinaus stellten die Beamten zwei Schwarzfahrer in einem ICE aus Göttingen.

08.01.2020

Seit Juni waren Bahn-Reisende mit dem ICE zwischen Göttingen und Hannover fast doppelt so lange unterwegs wie üblich. Der Grund: Weil die Schnellfahrstrecke saniert wurde, mussten die Züge umgeleitet werden. Jetzt können Bahnkunden aufatmen.

02.01.2020

Die geplante Güterzug-Spanne „Kasseler Kurve“ beschäftigt jetzt auch die Göttinger Politik: Im Verkehrsausschuss des Kreistages wird am Montag, 16. Dezember, ab 15 Uhr unter anderem über das schon jetzt umstrittene Infrastruktur-Projekt diskutiert. Und dafür gibt es Gründe.

15.12.2019

Mehr ICEs, wieder normal fahrende Regionalbahnen und Abschied vom Flixtrain: Am Sonntag, 15. Dezember, tritt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Auch für Göttingen und die Region ändert sich etwas.

13.12.2019

Die Deutsche Bahn hat baubedingte Änderungen im Fahrplan des Regional- und Fernverkehrs bekannt gegeben. Auch der Bahnhof Göttingen ist betroffen.

10.12.2019

Duftspender im Klo, 24.000 neue Sitze und besseres WLAN: Das Land Niedersachsen investiert Millionen in seine Züge mit Doppelstockwagen. Sie kommen vor allem auf den Linien des Metronom zum Einsatz.

03.12.2019

Wenn am Sonnabend in Göttingen eine mutmaßliche Bombe entschärft und dafür ein großes Stadtgebiet evakuiert wird, hat das massive Folgen für den Bus-, Bahn- und Straßenverkehr. Dann rollt nichts mehr.

09.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10