Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -2° Regenschauer
Thema Bahnhof Göttingen

Hauptbahnhof Göttingen - Regional- und Fernverkehr in der Region Göttingen

Der Bahnhof Göttingen bietet Besuchern wie auch Anwohnern eine direkte Möglichkeit zum Fern- und Regionalverkehr. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Göttinger Stadtkern, liegt dementsprechend zentral und ist gut erreichbar. Aktuell können vom Göttinger Hauptbahnhof sowohl der ICE der Deutschen Bahn als auch die Regionalbahn und der Regionalexpress genutzt werden, die eine Verkehrsanbindung in die Region und darüber hinaus ermöglichen. Ein markantes Gebäude, das eng mit dem Bahnhof Göttingen verknüpft ist, ist die Lokhalle. Sie wurde ursprünglich für die Wartung und Reparatur der Loks verwendet, heute ist sie hingegen eine bekannte Veranstaltungshalle, die für viele unterschiedliche Events genutzt wird. Zusätzlich befindet sich in ihr das Multiplexkino Göttingen.
Anzeige

Alle Artikel zu Bahnhof Göttingen

Wenn am Sonnabend in Göttingen eine mutmaßliche Bombe entschärft und dafür ein großes Stadtgebiet evakuiert wird, hat das massive Folgen für den Bus-, Bahn- und Straßenverkehr. Dann rollt nichts mehr.

09.10.2019

Das Sturmtief Mortimer hat am Montag im Norden den Bahnverkehr massiv gestört. Inzwischen sind alle Sperrungen aufgehoben, Reisende müssen aber vereinzelt noch mit Verspätungen rechnen. In der ganzen Region mussten Feuerwehrleute umgestürzte Bäume beseitigen – und die Stadt Hannover hielt Gärten und Friedhöfe vorsorglich geschlossen.

30.09.2019

Nach dem Tötungsdelikt in Göttingen ist der dringend tatverdächtige Frank N. weiter auf der Flucht. Die Polizei sucht derzeit sowohl im Raum Hildesheim als auch in der Region Hannover nach ihm.

28.09.2019

Nach der tödlichen Attacke auf eine Frau in Göttingen ist der mutmaßliche Mörder der Polizei am Morgen nur knapp entkommen. Bahnmitarbeiter hatten ihn in einem Zugabteil entdeckt.

28.09.2019

Erste Herbststürme ziehen über Deutschland - und sorgen im Norden bereits für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr. In Mecklenburg-Vorpommern kentert ein Segelboot mit fünf Menschen an Bord. Bangen müssen Urlauber auf Norderney.

18.09.2019

Die Deutsche Bahn hat baubedingte Änderungen im Fahrplan des Regional- und Fernverkehrs bekannt gegeben. Auch der Bahnhof Göttingen ist betroffen.

10.09.2019

Mehrere Schubser-Vorfälle auf deutschen Bahnhöfen beängstigen Reisende. Muss mehr für ihre Sicherheit getan werden? Im Göttinger Bahnhof will die Bundespolizei Kameras nachrüsten. Was sagen Reisenden dazu?

27.08.2019

Kritik üben der Fahrgastverband Pro Bahn und Pendler am Aussetzen des ICE-Haltepunkts der Linie 22 Hamburg-Stuttgart in Göttingen. Bis Dezember soll der ICE nicht mehr in der Universitätsstadt halten.

23.08.2019

Die ICE-Linie 22 Hamburg-Stuttgart soll vom 16. September bis 14. Dezember Göttingen nicht mehr anfahren. Dagegen protestieren Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und Landrat Bernhard Reuter.

21.08.2019

Etwa 900 Reisende mussten am Sonnabend einen ICE in Göttingen verlassen, weil sich ein Mitreisender offenbar auffällig verhalten hatte. Reisende hatten einen Anschlag befürchtet.

17.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10