Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 6° Gewitter
Thema BG Göttingen

Die Basketballgemeinschaft Göttingen - alles rund um den Bundesliga-Basketballverein aus Göttingen

Die BG Göttingen (ausgeschrieben: Basketballgemeinschaft Göttingen) ist die wohl bekannteste Basketballmannschaft im Raum Göttingen und konnte sich bereits mehrfach in der 1. Basketball-Bundesliga etablieren. Ehemals war die BG Göttingen ein Teil des Stammvereins BG 74 Göttingen, unter dem auch zahlreiche andere Sportarten und Teams vereint sind. Aus sowohl rechtlichen als auch wirtschaftlichen Gründen und nicht zuletzt zum Schutz des Vereinswesen wurde die BG Göttingen – das Bundesliga-Team der Herren – schließlich ausgegliedert. Die meisten Spiele und Trainings trägt das Team in der neu gebauten Sparkassen-Arena am Schützenplatz aus, im Vorfeld wurde dafür vor allem die Lokhalle Göttingen genutzt. Häufig werden die Mitglieder der BG Göttingen auch als Veilchen bezeichnet, was insbesondere an den Vereinsfarben Weiß und Violett liegen dürfte. Unter dem Namen „Veilchen-Power“ lässt sich daher auch der erste eigene Fanclub des Vereins finden, der bereits im November 2006 gegründet wurde. 2010 folgte mit den „Veilchen Supporters“ bereits ein weiterer Fanclub. Die Clubs und Fans verfolgen zwar vornehmlich die 1. Herrenmannschaft, ebenso gibt es aber auch zahlreiche Zuschauer, die sich beispielsweise für die Damenmannschaft oder Jugendmannschaft des Stammvereins interessieren.

Alle Artikel zu BG Göttingen

Die Ü65-Senioren der BG 74 haben bei den Deutschen Basketballmeisterschaften der Senioren in Karlsruhe die Titelverteidigung knapp verpasst – aber immerhin die Vizemeisterschaft geholt.

17.05.2019
BG Göttingen

Saisonabschluss der BG Göttingen - Stockton-Trikot für Rekordsumme versteigert

Die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen haben einen Haken hinter die Saison 2018/2019 gemacht. Nun haben sich die Spieler von Headcoach Johan Roijakkers auch von ihren Fans verabschiedet. Mit mehr als 100 Anhängern feierten die Veilchen am Donnerstagabend im Monro’s Park Saisonende und Ligaverbleib.

16.05.2019

Bei den flippo Baskets zeichnet sich ein großer personeller Umbruch ab: Nach Lücken, Warner und Colemann verlassen auch Simon, Grudzien, Dobroniak und Kyratzi den Damenbasketball-Bundesligisten.

16.05.2019

Nach Aktionen im Kaufpark und im Basketballzentrum in den vergangenen Jahren verabschieden sich die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen nach der gerade zu Ende gegangenen Saison am Donnerstagabend im Monro’s Park von ihren Fans.

15.05.2019

Die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen verabschieden sich am Donnerstag nach dem letzten Pflichtspiel von ihren Fans.

15.05.2019

„Einfach mal abschalten und so ein Spiel genießen, hat mir gutgetan.“ Mit diesen Worten hat Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) nach einem Bundesligaspiel Göttinger Basketballer ihren besuch in Göttingen kommentiert.

14.05.2019

Für die BG Göttingen ist die Basketball-Bundesliga-Saison 2018/19 Geschichte: Mit elf Siegen in 34 Begegnungen haben die Veilchen in der Abschlusstabelle der Hauptrunde Platz 14 belegt. Während die Mannschaft inzwischen nicht mehr trainiert, geht für Headcoach Johan Roijakkers die Arbeit weiter.

13.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10