Menü
Anmelden
Wetter Regen
18°/ 8° Regen
Thema BG Göttingen

Die Basketballgemeinschaft Göttingen - alles rund um den Bundesliga-Basketballverein aus Göttingen

Die BG Göttingen (ausgeschrieben: Basketballgemeinschaft Göttingen) ist die wohl bekannteste Basketballmannschaft im Raum Göttingen und konnte sich bereits mehrfach in der 1. Basketball-Bundesliga etablieren. Ehemals war die BG Göttingen ein Teil des Stammvereins BG 74 Göttingen, unter dem auch zahlreiche andere Sportarten und Teams vereint sind. Aus sowohl rechtlichen als auch wirtschaftlichen Gründen und nicht zuletzt zum Schutz des Vereinswesen wurde die BG Göttingen – das Bundesliga-Team der Herren – schließlich ausgegliedert. Die meisten Spiele und Trainings trägt das Team in der neu gebauten Sparkassen-Arena am Schützenplatz aus, im Vorfeld wurde dafür vor allem die Lokhalle Göttingen genutzt. Häufig werden die Mitglieder der BG Göttingen auch als Veilchen bezeichnet, was insbesondere an den Vereinsfarben Weiß und Violett liegen dürfte. Unter dem Namen „Veilchen-Power“ lässt sich daher auch der erste eigene Fanclub des Vereins finden, der bereits im November 2006 gegründet wurde. 2010 folgte mit den „Veilchen Supporters“ bereits ein weiterer Fanclub. Die Clubs und Fans verfolgen zwar vornehmlich die 1. Herrenmannschaft, ebenso gibt es aber auch zahlreiche Zuschauer, die sich beispielsweise für die Damenmannschaft oder Jugendmannschaft des Stammvereins interessieren.
Anzeige

Alle Artikel zu BG Göttingen

Basketball-Bundesligist BG Göttingen steht in den Startlöchern für die neue BBL-Saison. Fünf Tage vor dem Derby gegen die Basketball Löwen Braunschweig stellten sich die Verantwortlichen den Fragen der Presse – und bezogen auch zum Thema Kyan Anderson Stellung.

20.09.2019

Mit einem Heimspiel gegen die Basketball Löwen Braunschweig startet die BG Göttingen in die Bundesliga-Saison 2019/20. Beim Gegner hat es noch eine wichtige Veränderung auf der Spielmacher-Position gegeben.

19.09.2019

Im letzten Test vor dem Saisonstart der Basketball-Bundesliga hat sich die BG Göttingen in einem nicht-öffentlichen Spiel RASTA Vechta gestellt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit verlor das Team von Veilchen-Headcoach Johan Roijakkers am Mittwoch gegen das Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison mit 76:84 (33:45).

18.09.2019

Die Basketballer der BG Göttingen haben ihr vorletztes Testspiel in der Vorbereitung Bundesliga-Saison 2019/20 verloren. Am Freitagnachmittag musste die Mannschaft von BG-Headcoach Johan Roijakkers beim belgischen Erstligisten Spirou Charleroi eine 67:74 (43:38)-Niederlage hinnehmen.

13.09.2019

Sechs Siege in acht Vorbereitungspartien gegen hochkarätige Konkurrenz: Die Testspiel-Bilanz der flippo Baskets BG 74 vor Saisonbeginn liest sich hervorragend. Am Sonntag um 16 Uhr präsentiert sich das Team in der FKG-Halle den heimischen Fans – beim Testspiel.

13.09.2019

Die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen testen ein weiteres Mal gegen ein Team aus der ersten belgischen Liga: Am Freitag werden die Veilchen in Charleroi erwartet.

12.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10