Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema BG Göttingen

Die Basketballgemeinschaft Göttingen - alles rund um den Bundesliga-Basketballverein aus Göttingen

Die BG Göttingen (ausgeschrieben: Basketballgemeinschaft Göttingen) ist die wohl bekannteste Basketballmannschaft im Raum Göttingen und konnte sich bereits mehrfach in der 1. Basketball-Bundesliga etablieren. Ehemals war die BG Göttingen ein Teil des Stammvereins BG 74 Göttingen, unter dem auch zahlreiche andere Sportarten und Teams vereint sind. Aus sowohl rechtlichen als auch wirtschaftlichen Gründen und nicht zuletzt zum Schutz des Vereinswesen wurde die BG Göttingen – das Bundesliga-Team der Herren – schließlich ausgegliedert. Die meisten Spiele und Trainings trägt das Team in der neu gebauten Sparkassen-Arena am Schützenplatz aus, im Vorfeld wurde dafür vor allem die Lokhalle Göttingen genutzt. Häufig werden die Mitglieder der BG Göttingen auch als Veilchen bezeichnet, was insbesondere an den Vereinsfarben Weiß und Violett liegen dürfte. Unter dem Namen „Veilchen-Power“ lässt sich daher auch der erste eigene Fanclub des Vereins finden, der bereits im November 2006 gegründet wurde. 2010 folgte mit den „Veilchen Supporters“ bereits ein weiterer Fanclub. Die Clubs und Fans verfolgen zwar vornehmlich die 1. Herrenmannschaft, ebenso gibt es aber auch zahlreiche Zuschauer, die sich beispielsweise für die Damenmannschaft oder Jugendmannschaft des Stammvereins interessieren.
Anzeige

Alle Artikel zu BG Göttingen

Von einer Grippewelle geschwächt haben die flippo Baskets ihr Heimspiel gegen die BasCats USC Heidelberg mit 52:63 verloren. Am Ende gingen den Göttingerinnen im Rennen um die Playoff-Plätze der Damen-Basketball Bundesliga die Kräfte aus.

23.02.2020

Bei einem von drei Unfällen auf der A7 bei Hann. Münden hatten die Retter mit Gefahrenstoff zu kämpfen. Die Spieler der BG Göttingen haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Und im Kauf Park gab es Tricks auf dem BMX-Rad zu sehen. Die Bilder der Woche aus Göttingen und der Region.

21.02.2020

Basketballkörbe für die Kinderkardiologie - Herzkinder toben sich mit den Profis der BG Göttingen aus

Sie sind Basketball-Profis und gesund. Die Spieler des Bundesligisten BG Göttingen haben mit herzkranken Kindern gespielt und der Kinderkardiologie der Universitätsmedizin Göttingen Basketball-Körbe und Bälle mitgebracht.

20.02.2020

Jetzt wird es ernst: Basketball-Nationaltrainer Henrik Rödl hat Bennet Hundt von der BG Göttingen am Donnerstag für das EM-Quali-Spiel gegen Frankreich nominiert. Der 21-Jährige kann es kaum noch erwarten, endlich erstmals für die deutsche Auswahl aufzulaufen. Wir haben kurz vor seinem großen Auftritt mit ihm gesprochen.

20.02.2020

Der letzte Doppelspieltag steht für die Basketball-Teams des ASC 46 Göttingen in der Regionalliga auf dem Spielplan. Neben den Begegnungen gegen abstiegsbedrohte Mannschaften gibt es eine Registrierungs-Aktion für Stammzellenspender.

20.02.2020

Schulsport der besonderen Art: Erst kam Dennis Kramer, Basketball-Profi der BG Göttingen, in die Bovender Sporthalle, anschließend eiferten die Grundschüler bei 2. Flecken-Cup den großen Vorbildern nach – und spielten um einen goldenen Pokal.

19.02.2020

Die Nachwuchsteams der BG Göttingen haben ihre Siegesserie am Wochenende fortgesetzt. Die BG Göttingen Youngsters landeten einen Überraschungssieg.

18.02.2020

Mit Göttinger Beteiligung fand zumindest die Siegerehrung nach dem Finale des BBL-Pokals statt: BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen zeichnete als Vizepräsident der Basketball-Bundesliga Sieger und Verlierer aus.

17.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10