Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
4°/ -2° Schneefall
Thema BG Göttingen

Die Basketballgemeinschaft Göttingen - alles rund um den Bundesliga-Basketballverein aus Göttingen

Die BG Göttingen (ausgeschrieben: Basketballgemeinschaft Göttingen) ist die wohl bekannteste Basketballmannschaft im Raum Göttingen und konnte sich bereits mehrfach in der 1. Basketball-Bundesliga etablieren. Ehemals war die BG Göttingen ein Teil des Stammvereins BG 74 Göttingen, unter dem auch zahlreiche andere Sportarten und Teams vereint sind. Aus sowohl rechtlichen als auch wirtschaftlichen Gründen und nicht zuletzt zum Schutz des Vereinswesen wurde die BG Göttingen – das Bundesliga-Team der Herren – schließlich ausgegliedert. Die meisten Spiele und Trainings trägt das Team in der neu gebauten Sparkassen-Arena am Schützenplatz aus, im Vorfeld wurde dafür vor allem die Lokhalle Göttingen genutzt. Häufig werden die Mitglieder der BG Göttingen auch als Veilchen bezeichnet, was insbesondere an den Vereinsfarben Weiß und Violett liegen dürfte. Unter dem Namen „Veilchen-Power“ lässt sich daher auch der erste eigene Fanclub des Vereins finden, der bereits im November 2006 gegründet wurde. 2010 folgte mit den „Veilchen Supporters“ bereits ein weiterer Fanclub. Die Clubs und Fans verfolgen zwar vornehmlich die 1. Herrenmannschaft, ebenso gibt es aber auch zahlreiche Zuschauer, die sich beispielsweise für die Damenmannschaft oder Jugendmannschaft des Stammvereins interessieren.
Anzeige

Alle Artikel zu BG Göttingen

Ein Norweger kommt für den Ende November 2021 nach Finnland gewechselten Guard Zack Bryant: Basketball-Bundesligist BG Göttingen hat am Mittwochmittag die Verpflichtung von Harald Frey bekanntgegeben.

26.01.2022

Seit 2018 spielt Moritz Wagner in der NBA, im vergangenen Sommer stieß auch sein jüngerer Bruder Franz hinzu. Seither spielen die beiden Berliner in Orlando. Gemeinsam geben sie sich im großen Basketball-Zirkus Halt, aber nur einer greift nach den Sternen.

26.01.2022

Für viele heutige Bundesliga-Basketballer gehörte in jungen Jahren eine Teilnahme am Miniturnier der BG 74 in Göttingen zum Wettkampfprogramm. Es könnte eine Generation von Nachwuchsspielern geben, die – angesichts der dritten Absage in Folge – nicht in den Genuss einer Teilnahme am europaweit größten Turnier kommt.

25.01.2022

Den zweiten Sieg im siebten Saisonspiel der Basketball-Landesliga verbuchte die SG Hilkerode/Birkungen. Gegen Schlusslicht BG 74 Göttingen II präsentierten sich die Eichsfelder vor allem im dritten Viertel stark.

25.01.2022

Auch gegen die MLP Academics Heidelberg wird Basketball-Bundesligist BG Göttingen wegen der sogenannten Winterruhe der Landesregierung vor maximal 500 Zuschauern in der Sparkassen-Arena spielen. Außerdem wurde das Veilchen-Spiel in Ludwigsburg verlegt.

25.01.2022

Basketball-Bundesligist BG Göttingen ist weiterhin auf der Suche nach zwei neuen Spielern. Geschäftsführer Frank Meinertshagen berichtet, wie schwierig die Situation auf der Transfermarkt derzeit ist.

24.01.2022

Nach einer wechselhaften Partie haben die Regionalligavolleyballerinnen des Tuspo Weende im Heimspiel gegen den Oldenburger TB mit 2:3 den Kürzeren gezogen. Damit kassierte der Gastgeber die erste Saisonniederlage.

24.01.2022

Die BG Göttingen hat im Auswärtsspiel beim Syntainics MBC kein Mittel gegen die starke Offensivleistung der Gastgeber gefunden. Als Tabellenneunter sind die Veilchen damit erst einmal aus den Playoff-Rängen herausgefallen.

23.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10