Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Bombenfund in Göttingen

Bombenfund in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Bombenfund in Göttingen

Im August 1947 explodierte der erste Blindgänger auf dem Göttinger Schützenplatz. Seitdem gab es in Göttingen immer wieder Bombenfunde oder Explosionen. Dabei lässt sich ein eindeutiger Schwerpunkt feststellen.

09.10.2020

Jahrestag der Bombendetonation - Schmerzliches Erinnern: Das Unglück von Göttingen

Als am 1. Juni auf dem Göttinger Schützenplatz Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich machen wollten, kam es zu einer Selbstdetonation, die drei Menschen in den Tod riss. Dem tragischen Geschehen vor zehn Jahren ist still gedacht worden.

01.06.2020

2019 war ein heftiges Jahr für die Feuerwehren in der Stadt Göttingen – mit etlichen Großbränden, einer Bombenentschärfung und außergewöhnlich vielen Tieren in Not. Die Bilanz – und was sonst noch los war.

15.01.2020

Hier ist der etwas andere Jahresrückblick für Göttingen: Welche Göttingen-Begriffe haben Google-Nutzer im Jahr 2019 besonders oft gesucht? Hier sind die Top 10.

31.12.2019

Obwohl die Bombenentschärfung am Sonnabend in Ermangelung eines Kampfmittels ausfiel, sind die Göttinger Stadtverwaltung und Polizei auch am Montag noch damit beschäftigt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

15.10.2019

Kapazitäten für 500 Evakuierte hat das Universitätsklinikum in Göttingen bereitgestellt. Letztlich registrierten sich 540 Göttinger in der Mensa bis klar war: Es gibt keine Bombenentschärfung.

13.10.2019

Ein vermeintlicher Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sollte am Sonnabend, 12. Oktober, am Schützenanger in Göttingen entschärft werden. In unserer Linkliste finden Sie alle Artikel mit den wichtigsten Antworten zum Thema.

12.10.2019

Kaum Autos auf der Kasseler Landstraße, wenige Fußgänger: In Göttingen herrscht am Sonnabendmorgen eine gespenstische Atmosphäre. Und viele Einwohner aus den Evakuierungsgebieten haben ihre Häuser vorzeitig verlassen.

12.10.2019

Die Vorbereitungen der Bombenräumung am 12. Oktober in Göttingen laufen. Nach aktuellem Stand sind 14.700 Anwohner betroffen. Die Stadtverwaltung hat nun eine konkrete Liste der Straßen veröffentlicht.

11.10.2019

Vor neun Jahren starben in Göttingen drei Sprengstoffexperten beim Versuch, eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg zu entschärfen. Am Sonnabend müssen sich die Kampfmittelräumer nur 100 Meter entfernt wieder an die Arbeit machen. Wie geht es ihnen dabei?

11.10.2019

Wann muss ich die Wohnung verlassen haben? Was mache ich mit meinem Haustier? Was passiert, wenn ich mich weigere, das Haus zu verlassen? Die Antworten auf diese und andere Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.

10.10.2019

In Göttingen stehen am Sonnabendmittag vorübergehend alle Stadtbusse still. Hintergrund: Parallel zu einer Bombenentschärfung mit erheblichen Verkehrsbehinderungen ist auch eine Demo genehmigt.

10.10.2019
1 2 3 4