Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 10° heiter
Thema Bündnis 90/Die Grünen Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Bündnis 90/Die Grünen Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Bündnis 90/Die Grünen Göttingen

Der Protestwind weht weiterhin scharf gegen Windräder auf Göttinger Stadtgebiet. Daran ändert auch ein ganz neues Verfahren nichts, mit dem die Stadtverwaltung mögliche Standorte suchen und ausweisen will: mit einer sogenannten Zonierung, bei der mögliche Einflüsse auf das Landschaftsbild stärker in den Fokus rücken würden.

Ulrich Schubert 26.06.2015

Mit einem neuen Format startet das Tageblatt ins Wochenende: „Wätzolds Woche“. In dieser Kolumne nimmt der Kopf der Göttinger „Comedy Company“, Lars Wätzold, das politische und gesellschaftliche Geschehen in der Stadt Göttingen unter die Lupe und aufs Korn: pointiert, subjektiv und unterhaltsam. Und das an jedem Wochenende.

05.06.2015

In einem Rechtsstreit um Wahlplakate hat der Ortsverband Hann. Münden von Bündnis 90/Die Grünen jetzt eine Niederlage erlitten. Der Ortsverband hatte vor dem Verwaltungsgericht Göttingen gegen einen Bescheid der Stadt Hann. Münden geklagt.

20.05.2015

Der geplante Golfplatz bei Geismar ist auch politisch umstritten. Die Grünen im Rat der Stadt und im Ortsrat haben sich in Presseerklärungen gegen die Anlage an einer ehemalige Bauschuttdeponie ausgesprochen. Andere Parteien sind weniger abgeneigt oder unschlüssig.

15.05.2015

Die Grünen im Rat der Stadt haben Bedenken gegenüber den Plänen der Stadtverwaltung bei der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes. „Der Rat der Stadt hat für Göttingen die Maßgabe Innen- vor Außenentwicklung beschlossen. Dass sich der Entwurf des Flächennutzungsplans daran orientiert, kann ich nicht erkennen“, sagt der grüne Baupolitiker Ulrich Holefleisch.

Michael Brakemeier 20.04.2015

Die Grünen in der Stadt Göttingen lehnen einen geplanten Golfplatz südöstlich von Geismar ab. Sie fürchten „massive Verschlechterungen“ für die „große Artenvielfalt“ rund um eine alte, aber rekultivierte Bauschuttdeponie.

Ulrich Schubert 31.03.2015

Die Grünen im Rat der Stadt Göttingen fordern die Übernahme der Gesundheitskosten von Flüchtlingen durch den Bund. Der habe zwar kürzlich eine Milliarde Euro für die Jahre 2015 und 2016 zur Verfügung gestellt, sagt der Fraktionsvorsitzende Rolf Becker.

Andreas Fuhrmann 20.03.2015

Mehr Frauen in die Politik: Das fordern jetzt Frauenverbände in einer Gemeinschaftsaktion besonders für Kreistage und Gemeinderäte in Niedersachsen. Um das zu erreichen, wollen sie per Wahlgesetz eine 50-50-Quote für die Bewerberlisten der Parteien bei Kommunalwahlen erzwingen. Ein Blick auf die Situation im Raum Göttingen

08.03.2015

Ein Jahr lang hat ein parteiinterner Arbeitskreis die Verbindungen der niedersächsischen Grünen zu Vertretern der Pädophilie-Bewegung aufarbeiten lassen. Am Mittwoch wurde der Abschlussbericht veröffentlicht. Der Grünen-Landesvorsitzende Jan Haude bat dabei um Entschuldigung für früher von Parteimitgliedern aufgestellte Forderungen.

Stefan Knopf 14.11.2014

Das Bergfest ist geschafft, der 23. Göttinger Literaturherbst befindet sich auf der Zielgerade. Häufig war Festivalchef Johannes-Peter Herberhold bei den Lesungen anzutreffen, vergnügt, aber auch ein wenig geschafft.

Peter Krüger-Lenz 15.10.2014

Wer bislang an der Heinrich-Sohnrey-Straße in Geismar-Treuenhagen gewohnt hat, ist vom 1. August an Anlieger der Else-Bräutigam-Straße. Um 11 Uhr wird am Freitag an der Ecke zur Reinhäuser Landstraße das neue Straßenschild enthüllt.

Katharina Klocke 29.07.2014

Die Grünen wollen „klimaschützende Alternativen für Pendler in die Nordstadt“ schaffen. Das ist das Ziel eines Antrags, den die Partei nun in den Stadtrat eingebracht hat.

Jörn Barke 23.05.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18

Bilder zu: Bündnis 90/Die Grünen Göttingen

Anzeige