Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 7° Regenschauer
Thema Evangelische Kirche Göttingen

Evangelische Kirche Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Evangelische Kirche Göttingen

Wenn die Austritte aus den christlichen Kirchen so weitergehen wie bislang, werden die Einnahmen aus der Kirchensteuer drastisch sinken. Wer finanziert dann die Kirchenbauten? Die Seelsorge und die soziale Arbeit? Im Interview stellt sich der Göttinger Superintendent ausführlich diesen Fragen.

03.07.2020

Rekordaustrittszahlen müssen die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland zur Kenntnis nehmen. Das Tageblatt wollte wissen, wie Vertreter der Evangelischen und der Katholischen Kirche im Landkreis Göttingen mit der Hiobsbotschaft umgehen.

03.07.2020

Weil immer mehr Mitglieder aus den beiden großen Kirchen austreten, wird in der Evangelischen Kirche über die Folgen diskutiert, die mit dem Einnahmeverlust verbunden sind. Die aktuellen Zahlen für den Landkreis Göttingen zeigen einen Schwund von jährlich fast zwei Prozent.

03.07.2020

Am 16. Juli beginnen in Niedersachsen die Sommerferien. Bereits jetzt zieht es Menschen aus dem Landkreis Göttingen in Urlaubsorte. Müssen sie angesichts der hohen hiesigen Corona-Infektionsrate damit rechnen, als Gäste abgewiesen zu werden?

26.06.2020

Eine veränderte Qualität gewalttätiger Übergriffe auf Einsatzkräfte diagnostiziert Uwe Köster. Im Interview verdeutlicht der Polizeiseelsorger, was das für Folgen für die Betroffenen und die Gesellschaft hat.

24.06.2020

Können in diesem Jahr noch Jugendliche konfirmiert werden? Oder Kommunionen und Firmungen gefeiert werden? Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche äußern sich zu den Planungen.

05.06.2020
Göttingen

Friedensforum Göttingen - Kundgebung gegen Kampfjets

Das Göttinger Friedensforum organisiert eine Kundgebung am 19. Mai am Alten Rathaus: Anlass sind die Pläne der Bundesregierung, atomwaffenfähige Kampfjets anzuschaffen.

14.05.2020

Nach Angriff von Neonazis auf Göttinger Journalisten in Fretterode vor zwei Jahren: Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht Justiz nun in der Verantwortung. Er wünscht sich, das es nun schnell zu Verurteilungen mit „harten Urteilen“ kommt.

11.05.2020

Kindertagesstätten bereiten sich auf die Erweiterung der Notgruppen vor. Im Kita-Büro des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen läuft für 38 Kitas ein Krisenmanagement, das Betreuungs-, Personal- und Raumprobleme zu lösen hat.

10.05.2020

In evangelischen Kirchen des Landkreises Göttingen können am Sonntag wieder Gottesdienste besucht werden. Die Katholiken starten am Pfingstsonntag.

08.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige