Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 14° Regenschauer
Thema Evangelische Kirche Göttingen

Evangelische Kirche Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Evangelische Kirche Göttingen

Der scheidende Superintendent Friedrich Selter erklärt im Interview, warum er Göttingen verlässt. Und warum sich Trauer über den Abschied und Freude über den Aufbruch mischen.

20.02.2021

So vieles ist nicht möglich in Corona-Zeiten. Müssen etwa auch die Krippenspiele am Heiligen Abend ausfallen? In althergebrachter Form schon. Aber: Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden haben sich alternative Konzepte ausgedacht, um dem Coronavirus ein Schnippchen zu schlagen.

21.12.2020

Sechshundert Jahre überbrückt das kirchengeschichtliche Hörspiel von St. Marien. Mit dem Smartphone kann man künftig über das Anwesen spazieren und den persönlichen Geschichten von drei Protagonisten lauschen.

15.12.2020

Aktuell verfolgen katholische und evangelische Kirchengemeinden im Landkreis Göttingen einen voneinander abweichenden Belüftungsplan für Gottesdienste. Während die Protestanten auch zwischendurch lüften, lassen die Katholiken möglichst keine Luftbewegung mehr zu, damit Aerosole nicht verwirbelt werden.

10.11.2020

Sie tragen einen grauen Umhang, Albe genannt, und sind auf der Suche - nach Gott, ihrem Glauben, ihrem Platz im Leben. Zwölf junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 27 lassen sich vom klösterlichen Leben der Benediktinermönche inspirieren.

06.11.2020

Corona wirft nun auch die Planungen für den St.-Martins-Tag durcheinander. Die jährlichen Laternenumzüge können nicht in ihrer traditionellen Form ablaufen und sind in vielen Fällen bereits abgesagt worden. Welche Alternativen planen die Kirchengemeinden im Eichsfeld? Das Tageblatt gibt eine Übersicht.

03.11.2020

Theater und Konzerthäuser müssen geschlossen bleiben, Kirchen aber nicht. Der Göttinger Kirchenrechtler verteidigt Ausnahmen für Gottesdienste während der Corona-Krise, sieht die Kirchen aber auch in einer großen Verantwortung.

03.11.2020

24 Wohnungen für Menschen mit Handicap entstehen derzeit am Christophorusweg in Göttingen. Im Bereich der Diakonie Christophorus wird derzeit gebaut. Der Grundstein ist gelegt. Bezugsfertig sollen die Einzelzimmer am 1. Dezember 2021 sein, berichtete Thomas Harms, Vorstand der Diakonie Christophorus.

26.10.2020

Der überraschende Tod des Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann hat große Bestürzung hervorgerufen – auch bei seinen Weggefährten in Göttingen und der Region. Ein Überblick über die Reaktionen.

26.10.2020

25 Jahre Diakonieverband in Göttingen: Der evangelische Kirchenkreis hat dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst gefeiert. Die Sozialdezernentin der Stadt lobte die Arbeit in den Einrichtungen als „von unschätzbarem Wert“.

09.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
21 22