Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 14° Regenschauer
Thema Evangelische Kirche Göttingen

Evangelische Kirche Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Evangelische Kirche Göttingen

Göttingen

Friedensforum Göttingen - Kundgebung gegen Kampfjets

Das Göttinger Friedensforum organisiert eine Kundgebung am 19. Mai am Alten Rathaus: Anlass sind die Pläne der Bundesregierung, atomwaffenfähige Kampfjets anzuschaffen.

14.05.2020

Nach Angriff von Neonazis auf Göttinger Journalisten in Fretterode vor zwei Jahren: Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht Justiz nun in der Verantwortung. Er wünscht sich, das es nun schnell zu Verurteilungen mit „harten Urteilen“ kommt.

11.05.2020

Kindertagesstätten bereiten sich auf die Erweiterung der Notgruppen vor. Im Kita-Büro des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Göttingen läuft für 38 Kitas ein Krisenmanagement, das Betreuungs-, Personal- und Raumprobleme zu lösen hat.

10.05.2020

In evangelischen Kirchen des Landkreises Göttingen können am Sonntag wieder Gottesdienste besucht werden. Die Katholiken starten am Pfingstsonntag.

08.05.2020

Theologe und Judaist Schaller gestorben - Kenner des jüdischen Lebens in Göttingen

Berndt Schaller, langjähriger Vorsitzender der Göttinger Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Theologieprofessor war ein Kenner des jüdischen Lebens in der Region.

08.05.2020

Die Vorwürfe gegen zwei mutmaßliche Neonazis wiegen schwer: Sie sollen vor zwei Jahren, am 29. April 2018, zwei Journalisten in Fretterode schwer verletzt und ausgeraubt haben. Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen hatte im Februar 2019 Anklage gegen die beiden jungen Männer erhoben. Ein Gerichtsverfahren lässt seitdem auf sich warten. Das zuständige Landgericht in Mühlhausen steht in der Kritik.

01.05.2020

Erst ökumenischer Gottesdienst, dann Musikshow „Wild Thing“ des Jungen Theaters – im Autokino auf dem Parkplatz des Jahnstadions war trotz Corona-Krise einiges los in der vergangenen Woche.

01.05.2020

Der Holocaust-Überlebende Thomas Buergenthal hat das Preisgeld für seine Edith-Stein-Auszeichnung an die Göttinger Stadtbibliothek gespendet. Die 5000 Euro sollen für den Bestandsausbau verwendet werden.

25.04.2020

Langeweile? Stress? Auf der Suche nach Abwechslung im Corona-Alltag? Kindern und Eltern ermöglicht die Evangelische Familienbildungsstätte Göttingen jetzt mit einer „Frühlingschallenge“ Spaß in der Wohngemeinschaft.

23.04.2020

Drei Religionsgemeinschaften – eine Anrufung: Evangelische, katholische Christen und Muslime in Göttingen veranstalten ein Online-Gebet. Wer nicht teilnehmen kann, nutzt die Aufzeichnung.

23.04.2020

Ostern ohne Kirche? Nicht ganz. Was die Corona-Krise für den christlichen Feiertag im Kreis Göttingen bedeutet, erklären Friedrich Selter, Wigbert Schwarze und Ernst-Ulrich Göttges im Tageblatt-Interview.

08.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10