Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 10° heiter
Thema Göttinger Elch

Göttinger Elch

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Elch

Regional

Elchpreisträger im Gespräch - Olli Dittrichs "erhebender Abend"

Seit  1997 vergibt die Stadt Göttingen den Satirepreis „Göttinger Elch“. 19 Künstler gehören inzwischen zum Elchrudel. In Tageblatt-Interviews sprechen die noch lebenden Preisträger über ihre Erinnerungen, über Zukunft und Elchrahmsuppe  Heute: Olli Dittrich.

Peter Krüger-Lenz 08.07.2016

Mit einem laut Chefdramaturg Matthias Heid „großen Klassiker der musikalischen Unterhaltung“ startet das Deutsche Theater am 10. September in die Spielzeit 2016/17. Tobias Bonn inszeniert „Im weißen Rössel“.  Fünf Uraufführung und eine deutsche Erstaufführung stehen auf dem neuen Spielplan.

Peter Krüger-Lenz 27.04.2016
Göttingen

Wochenendkolumne - Haarige Themen

Drei Wochen habe ich gebraucht, mich von dem Schreck zu erholen. Als Conférencier stand Tony Marshall auf der Bühne und moderierte mal eben die Göttinger Elch weg. Kein Albtraum! Auf den ersten Blick sah der Typ auf der Bühne des Deutschen Theaters in Göttingen wirklich aus wie dieser Kaffeefahrtenmucker, und das ist nicht lustig.

Christoph Oppermann 08.04.2016
Regional

Schriftsteller und Musiker Max Goldt erhält Göttinger Satire-Preis - Der neunzehnte ist ein Goldt-Elch

Der Berliner Schriftsteller und Musiker Max Goldt hat am Sonntag den Göttinger Elch-Preis erhalten. Im Deutschen Theater wurde der gebürtige Weender zum 19. Göttinger Elch und bekam von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) die silberne Elch-Brosche ans Revers geheftet, die Urkunde und 3333,33 Euro Preisgeld überreicht.

Angela Brünjes 23.03.2016

Die Weihnachtsgeschichte nimmt kein gutes Ende. Schlimmer als viele Splatterfilme. Den Wätzold gruselt's ja auch schon mächtig. Wie wäre es, wenn wir, quasi als optimistisches Gegengewicht, einen fröhlichen Göttinger Extra-Feiertag einführten?

Christoph Oppermann 18.03.2016

Nachdem er 2014 seinen Abschied verkündet hatte, befand er zwei Jahre später beim Betrachten seines Spiegelbildes in einer Schaufensterscheibe, dass er für Rente noch zu jung sei und wieder arbeiten will. Dass das eine gute Idee war, bewies Helge Schneider mit frischen 60 Jahren in der Lokhalle.

02.03.2016
Weltweit

Nonsens im Wilhelm-Busch-Museum - Hurzlmeiers Bilder – Rowohlts Texte

Niveaunonsens im Wilhelm-Busch-Museum: Rudi Hurzlmeiers tierische Bilder treffen in einer neuen, am Freitag eröffneten Aufstellung auf die Verse von dem verstorbenen Harry Rowohlts. Die Künstler verband eine lange Freundschaft.  

26.02.2016

Im nächsten Kasseler Komik-Kolloquium dreht sich alles um Harry Rowohlt. Das Tageblatt verlost dreimal zwei Karten für die „Anrufung des Großen Bären – Harry Rowohlt zu Ehren“. 

Angela Brünjes 14.02.2016
Regional

Gastspiel in der Lokhalle - Helge Schneider lässt es knacken

"Lass knacken, Oppa" hat Helge Schneider sein neues Programm genannt. Am Sonntag, 28. Februar, kommt er damit in die Göttinger Lokhalle. Was der Teetrinker, Komiker und Philosoph sich vorgenommen hat, erzählt er im Tageblatt-Interview. Und auch, warum es ihn Überwindung kostet, ein Entertainer zu sein.

09.02.2016

Göttingen hat einen neuen Elch. Einen, der in Weende aufgewachsen ist: Der diesjährige Preisträger der renommierten Auszeichnung ist Max Goldt. Der Musiker und Autor hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Im März wird ihm der Preis verliehen, die Karten für die Veranstaltung werden verlost.

Britta Bielefeld 31.01.2016

Sie haben es wieder getan. Mit einem Bild von Gott als Mörder auf dem Titelblatt ist die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ am Mittwoch erschienen. Der Protest kam prompt: Mit dieser Zeichnung würden die Gefühle von Gläubigen verletzt, unabhängig von ihrer Religion, zürnt der Vatikan.

09.01.2016
Deutschland / Welt

Ein Jahr nach "Charlie Hebdo" - Vom Terror gezeichnet

Der Anschlag auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" vor einem Jahr hat die Karikaturisten-Szene verändert – aber nicht entmutigt. Zum Jahrestag des Attentats erscheint 'Charlie' mit einer Titelseite, die wieder für Aufruhr sorgt.

09.01.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11