Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 19° Gewitter
Thema Göttinger Elch

Göttinger Elch

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Elch

Am Wochenende drängten sich an zwei Tagen jeweils mehr als 1000 Besucher im Wilhelm-Busch-Museum. Anlass für den großen Auflauf: Der beliebte Weihnachtsbasar in dem Haus im Georgengarten. Es gab Kinderaktionen, Kurzführungen durch die Ausstellungen und Kunsthandwerk.

Simon Benne 16.12.2015

Im Mai ist dem Cartoonist, Maler und Autor Rudi Hurzlmeier der Satirepreis „Göttinger Elch“ verliehen worden. Jetzt hat der Jungelch ein neues Buch vorgelegt. „Land der berge“ heißt das Werk, im Untertitel „Schwindelerregende Steilwandmalerei und Hochgebirgs­poesie“.

Peter Krüger-Lenz 15.12.2015

Mit der Band „Wir sind Helden“ ist Judith Holofernes bekannt geworden. Zwölf Jahre lang gehörte die Kapelle zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum, bis sie 2012 bekannt gab zu pausieren. Holofernes hat jetzt ein Buch mit Tiergedichten veröffentlicht. Im Alten Rathaus hat sie daraus gelesen – und gesungen.

Peter Krüger-Lenz 05.11.2015

Der Sohn von Königen Elisabeth von England, Andrew, Duke of York, hat wohl die am besten gesicherte Unterzeichnung ins goldene Buch der Stadt geleistet. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen – bis hin zur Demontage der städtischen Mülleimer am Markt – hat der ehemalige Gatte von Sarah Fergie Fergusson im Juni 2014 seinen Namen der Reihe prominenter Besucher hinzugefügt.

Britta Bielefeld 27.10.2015

Hilmar Beck, Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Göttingen, ist zum Mitglied der Kunstschulkommission des Landes Niedersachen berufen worden.

08.09.2015
Regional

Kulturtipps von Peter Krüger-Lenz - Spiele unter freiem Himmel

Noch ist es knallheiß draußen. Drinnen natürlich auch. Kultur erleben? Oder doch lieber Freibad? Vielleicht Kultur, aber unter freiem Himmel. Das ist in Bad Gandersheim möglich.

11.08.2015
Regional

Elchrahmsüppchen und Bihun-Suppe - Barteroder Feinkost hat Insolvenz angemeldet

Zum 1. Juli ist beim Amtsgericht Göttingen das Insolvenzverfahren für die Barteroder Feinkost GmbH mit Sitz in Barterode, Gemeinde Adelebsen, eröffnet worden. Als Insolvenzverwalter wurde der Braunschweiger Rechtsanwalt Peter Steuerwald bestellt. Löhne und Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert.

12.11.2018
Regional

Aus für das Göttinger Elch-Rahm-Süppchen? - Barteroder Feinkost GmbH meldet Insolvenz an

Zum 1. Juli wurde vor dem Amtsgericht Göttingen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Barteroder Feinkost GmbH mit Sitz in Barterode eröffnet.

02.07.2015

Bei diesem Wetter, auch wenn momentan die Sonne scheint, bietet sich am Dienstagabend, 23. Juni, ein Kinobesuch an. „Der Babadook“ läuft um 22 Uhr im Lumière, Geismar Landstraße 19. Der Film erzählt von einer alleinerziehenden Mutter, die den Tod ihres Mann noch nicht überwunden hat.

28.06.2015

Der Münchner Rudi Hurzlmeier (62) ist seit Mai Träger des Satirepreises „Göttinger Elch“. Seine komische Malerei ist noch bis zum Sonntag, 28. Juni, im Alten Rathaus, Markt 9, in der Ausstellung „Meisterwerke der Goldigen Periode“ zu sehen.

23.06.2015

Harry Rowohlt war ein Naturereignis. Der „Paganini der Abschweifung". Übersetzer, Vortragskünstler, Kolumnist, Gentleman, Raubein, Charmeur, Freund, Kollege, Ratgeber, Helfer, Kritiker, Gelegenheitsschauspieler, Elch-Preisträger und Busch-Preis-Laudator. Ein Gesamtkunstwerk, dem alles Künstliche fehlte.

16.06.2015

Manchmal muss es auch schnell gehen. Der English Drama Workshop hat am Mittwochabend, 3. Juni, um 20.15 Uhr Premiere im Theater im OP.

Peter Krüger-Lenz 03.06.2015
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18