Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 10° heiter
Thema Göttinger Elch

Göttinger Elch

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Elch

Das Einkaufszentrum Carré steht nach Auskunft des neuen Eigentümers, der Darmstädter Immobilieninvestor ERWE Real Estate GmbH, vor einem Imagewechsel. Ein neues „Image und Outfit“ solle das 1972 als Hertie-Kaufhaus gebaute Gebäude bekommen, kündigte ERWE-Geschäftsführer Heinz Rüdiger Weitzel bereits im Oktober an. Wann, steht allerdings noch nicht fest.

18.01.2012
Regional

Franziska Becker stellt aus - „Soziologische Choreografien“

Am 28. Januar erhält die Künstlerin Franziska Becker den Göttinger Elch in Anerkennung ihres satirischen Werks. Bereits jetzt kann man sich im Alten Rathaus davon überzeugen, dass hier eine sehr würdige Preisträgerin gefunden wurde. Die Ausstellung „Letzte Warnung“ zeigt Cartoons, Bilder und Objekte der Karikaturistin.

15.01.2012

Was kann man in und um Göttingen herum so alles unternehmen? Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: einen menschlichen Elch treffen – oder gleich ein ganzes Rudel.

Peter Krüger-Lenz 13.01.2012

Die Stadt will den Schriftsteller Robert Gernhardt ehren. Der neue Platz auf dem ehemaligen Stadtbadgelände soll nach dem „bedeutendsten zeitgenössischen Dichter mit Göttinger Wurzeln“ benannt werden.

Michael Brakemeier 11.01.2012
Regional

Franziska Becker erhält „Göttinger Elch 2012“ - Satirischer Scharfblick, herzstärkender Humor

Franziska Becker ist Trägerin des Satirepreises „Göttinger Elch 2012“. Sie sei „die führende Cartoonistin und witzigste Frauenrechtlerin Deutschlands“, begründet die Jury ihre Wahl.

Peter Krüger-Lenz 30.11.2011
Regional

Biermösl Blosn - Ende einer Kultband

Die bayerische Kultband Biermösl Blosn hört nach mehr als drei Jahrzehnten auf. Grund seien tiefgreifende Meinungsverschiedenheiten über die künftige Ausrichtung, sagte Hans Well am Freitag.

26.08.2011
Göttingen

Göttingen im „Abreiseführer“ - Die Stadt, die Sie unbedingt verlassen sollten

Was haben Bottrop, Wiesbaden, Ludwigshafen und Göttingen gemein? Sie gehören zu den „88 Städten, die Sie unbedingt verlassen sollten“.

Michael Brakemeier 02.05.2011
Regional

Otto Waalkes in der Lokhalle - Mit 62 Jahren immer noch ein Friesenjung

Otto. Das sind vier Buchstaben und ein Original. Vorwärts oder rückwärts, der Name des Emdener Multitalents, Dauerbrenners und preisgekrönten „Blödelbarden“, wie er sich selbst gerne nennt, ist aus der deutschen Comedy-Szene seit 40 Jahren nicht mehr wegzudenken.

03.04.2011
Regional

Zusatztermin - Rowohlt erzählt

Die Lesung Harry Rowohlts im Jungen Theater (JT) Göttingen Anfang des Jahres ist schnell restlos ausverkauft gewesen. Wegen der großen Nachfrage gibt es einen Zusatztermin: Am Mittwoch, 13. April, ist der Autor erneut zu Gast im JT.

24.03.2011
Regional

Król: „Heute ist er der Beste, Punkt“ - Satirepreis „Göttinger Elch“ für Josef Hader

Der österreichische Kabarettist, Schauspieler und Autor Josef Hader ist am Sonnabend im Deutschen Theater mit dem „Göttinger Elch 2011“ ausgezeichnet worden, Deutschlands einzigem Satirepreis.

Peter Krüger-Lenz 06.03.2011

Der österreichische Kabarettist, Autor und Schauspieler Josef Hader hat in diesem Jahr Deutschlands einzigen Satirepreis, den „Göttinger Elch“, erhalten. Er nahm die Auszeichnung am Samstagabend während einer Feier im Deutschen Theater in Göttingen entgegen.

06.03.2011

Seine möglicherweise größte Sorge ist es, dass er seine Sprache und Redewendungen in den Kolumnen des „Kicker“ wiederfinden könnte. Und daher liest Harry Rowohlt das Fußball-Magazin regelmäßig, und sei es nur zur eigenen Stilkritik.

18.01.2011
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18