Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 19° Gewitter
Thema Göttinger Elch

Göttinger Elch

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Elch

Gerhard Glück ist der 20. Göttinger Elch. Am Sonntag hat Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) den Zeichner und Karikaturisten aus Kassel mit dem Elchpreis 2017 ausgezeichnet: eine silberne Brosche, eine Urkunde und 3.333,33 Euro Preisgeld. Es ist der einzige Satire-Preis in Deutschland.

Ulrich Schubert 16.01.2017
Thema des Tages

Künstler Gerhard Glück wird 20. Göttinger Elch - Tierfreundlicher Tüftler

Das Atelier von Gerhard Glück ist klein. Es ist eigentlich kein Atelier, es ist ein kleiner Schreibtisch. Darauf: ein paar Pinsel, ein paar Tuben Acrylfarbe, ein Föhn und ein Aschenbecher. Seine Bilder sind ebenfalls klein, die meisten kleiner als ein Schreibblock. Glück ist einer der ganz großen Karikaturisten Deutschlands. Am Sonntag, 15. Januar, wird ihm im Deutschen Theater der Satirepreis „Göttinger Elch“ verliehen.

Britta Bielefeld 16.01.2017
Regional

Göttingen - Glücks Bildwelt

Gerhard Glück wird am Sonntag, 15. Januar, der Satirepreis „Göttinger Elch“ im Deutschen Theater verliehen. Ebenfalls ab Sonntag ist die dazugehörige Ausstellung mit Werken des Satirikers eröffnet.

Peter Krüger-Lenz 09.01.2017

Am Sonntag, 15. Januar, wird zum 20. Mal der Satirepreis "Göttinger Elch" verliehen. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an den Karikaturisten Gerhard Glück. Für die Veranstaltung am Sonntag, 15. Januar, 11 Uhr im Deutschen Theater, verlost das Tageblatt exklusiv drei mal zwei Karten.

Britta Bielefeld 11.01.2017
Thema des Tages

Kulturtermine 2017 in der Region - Von "documenta" bis Soundcheck-Festival

Rock, Pop, Klassik, Theater. Jazz oder Satire? Bitteschön: In Göttingen und Umgebung  ist 2017 für jeden Kuturfreund die passende Veranstaltung im Angebot:

Britta Bielefeld 10.01.2017

Der 20. Göttinger Elch wird aus Kassel kommen: Die Jury des Satirepreises hat Gerhard Glück den Preis für sein satirisches Lebenswerk zugesprochen. Am 15. Januar 2017 soll Glück mit silberner Elchbrosche und dem Preisgeld in Höhe von 3333 Euro in Göttingen ausgezeichnet werden.

Angela Brünjes 30.11.2016

Der Satirepreis "Göttinger Elch" geht 2017 an den Zeichner, Maler, Fotografen und Objektemacher Gerhard Glück aus Kassel. Die Auszeichnung wird jährlich für ein satirisches Lebenswerk vergeben und ist mit 3.333 Euro und einer silbernen Elchbrosche dotiert.

30.11.2016
Regional

"Indien" auf der Kellerbühne des Deutschen Theaters - Welt in Schieflage

Das Deutsche Theater (DT) wird wieder mobil. Mit der Tragikomödie „Indien“ gehen die Schauspieler Ronny Thalmeyer, Gerd Zinck und Klaus Biella  auf Tour durch die Gasthäuser Südniedersachsens. Die Protagonisten  des Stückes sind zwei Männer die im Auftrag des Fremdenverkehrsamtes Gasthäuser testen.

Peter Krüger-Lenz 21.11.2016

Die AfD, Putin, Burkas: Nichts und niemand ist vor der Feder des Satirikerduos Achim Greser und Heribert Lenz sicher. Die beiden Künstler erhalten den zehnten Karikaturenpreis der Bundesrechtsanwaltskammer. Dieser wurde erstmals in Hannover verliehen. 

Daniel Alexander Schacht 03.11.2016

Und nun hat Max Goldt aus seinen gesammelten Werken ausgewählt: Sein neues Buch "Lippen abwischen und lächeln" bietet auf mehr als 500 Seiten "die prachtvollsten Texte 2003 bis 2014". Einige von diesen und aus anderen Werken las der Schriftsteller beim Göttinger Literaturherbst am Sonnabend vor.

Angela Brünjes 02.11.2016
Regional

Gastspiel in Göttingen - "Holdrio Again" von Otto

Jodeln und Norddeutschland bringt man nicht zwingend zusammen. Doch keine Regel ohne Ausnahme. Denn knödelige Kehllaute sind seit Jahrzehnten das Markenzeichen eines Ostfriesen-Komikers. Am Freitag hat Otto Waalkes sein Programm „Holdrio Again“ in der voll besetzten Göttinger Lokhalle vorgestellt.

25.10.2016

Otto Waalkes ist zurück. Mit seinem neuen Bühnenprogramm „Holdrio Again“ gastiert der gebürtige Ostfriese am Freitag, 21. Oktober, in der Lokhalle, Bahnhofsallee 1 b. Das Tageblatt verlost für den Auftritt fünf mal zwei Karten.

Angela Brünjes 18.10.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10