Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 11° wolkig
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Regional

Göttinger Literaturherbst - Terrorist auf dem Moped

Leon de Winter hat beim Literaturherbst im Deutschen Theater gar nicht viel gelesen aus seinem Buch „Geronimo“. Dafür umso mehr erzählt. Und das kann der Niederländer wirklich gut. In dem Roman geht es um die US-amerikanische Strafaktion gegen Osama Bin Laden - und um de Winters Sicht auf das Geschehen.

Peter Krüger-Lenz 31.10.2016

Orgelklänge dröhnen aus den Lautsprechern. Ein Lindenberg-Lied mischt sich darunter. Benjamin von Stuckrad-Barre zelebriert seinen Popstar-Auftritt. Vor mehr als 20 Jahren war er Assistent des Literaturherbst-Gründers Christoph Reisner. Jetzt beendet er mit seiner Lesung im ausverkauften Deutschen Theater den Literaturherbst.

Peter Krüger-Lenz 03.11.2016
Regional

25. Göttinger Literaturherbst - Alte Bekannte, neue Pläne

Mit Musik und viel Literatur am Jubiläumssonntag ist der 25. Göttinger Literaturherbst zu Ende gegangen. Karen Duve und Bov Bjerg stellten ihre neuen Bücher vor, das Leslie Meier Trio und Aeham Ahmad musizierten - und waren nur ein paar von vielen Programmpunkten.

Ulrike Eilers 02.11.2016
Regional

Literaturherbst: Denis Scheck - Orientierung im herbstlichen Bücherwald

Bei 90.000 Neuerscheinungen pro Jahr kann einem die Orientierung schon abhanden kommen. Zum Glück gibt es Denis Scheck, der Orientierung im Bücherwald verspricht. Der bekannte Literaturkritiker und Moderator von „Druckfrisch“ war am Sonntag im Rahmen des Literaturherbstes zu Gast im Deutschen Theater.

02.11.2016

Und nun hat Max Goldt aus seinen gesammelten Werken ausgewählt: Sein neues Buch "Lippen abwischen und lächeln" bietet auf mehr als 500 Seiten "die prachtvollsten Texte 2003 bis 2014". Einige von diesen und aus anderen Werken las der Schriftsteller beim Göttinger Literaturherbst am Sonnabend vor.

Angela Brünjes 02.11.2016

Das Schriftstellerpaar Ted Hughes und Sylvia Plath war von 1956 bis 1963 verheiratet, bis Plath mit dreißig Jahren den Freitod wählte. Autorin Connie Palmen gab am Freitag im gut besuchten Alten Rathaus im Rahmen des Literaturherbstes erschütternde, berührende Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des alleingelassenen Ehemannes und Dichters Ted Hughes.

29.10.2016

Schlicht „Im Restaurant“ hat  Christoph Ribbat sein jüngstes Buch genannt und ihm den Untertitel „Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne“ verpasst. Die Organisatoren des Göttinger Literaturherbstes nutzten die Steilvorlage  und legten die Lesung in das Restaurant Planea: Drei-Gänge-Menue und Worte über Restaurantkultur.

Peter Krüger-Lenz 28.10.2016

Mit verbundenen Augen und ausgebreiteten Armen steht er auf dem Alexanderplatz, neben ihm ein Schild, das sagt, dass er Flüchtling ist und auf Umarmungen wartet. Mit diesem Youtube-Video wurde Firas Alshater bekannt. Beim Literaturherbst präsentierte er im Historischen Gebäude der SUB sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“.

Hannah Scheiwe 28.10.2016

Berichte der DDR-Staatssicherheit aus dem Jahr 1956 verdeutlichen, wie angespannt nach der Abkehr von Machthaber Stalin in der Sowjetunion auch die Lage im Arbeiter- und Bauernstaat war. Beim Literaturherbst stellte Dr. Henrik Bispinck seine Erkenntnisse vor.

Angela Brünjes 31.10.2016

Der Jubiläumssonntag des 25. Göttinger Literaturherbstes beginnt um 15 Uhr im Deutschen Theater und im Alten Rathaus. An dem heutigen Programm bis nach 21 Uhr  beteiligt sich im Deutschen Theater auch das Göttinger Tageblatt.

Angela Brünjes 30.10.2016
Regional

Göttinger Literaturherbst - Hackes Welt

„Die 250 Karten waren schnell ausverkauft“, hat der Duderstädter Kulturbeauftragte Horst Bonitz erfreut festgestellt. Dabei habe eigentlich niemand genau gewusst, was im Rathaus zu erwarten sei - außer Axel Hacke.

Claudia Nachtwey 27.10.2016

Bunte Tüten wecken Kindheitserinnerungen. Auch bei Tagesschausprecherin Linda Zervakis, der „Königin der bunten Tüte“ - wie sie sich in ihrem gleichnamigen Buch bezeichnet. Was es damit auf sich hat, verriet die Tagesschausprecherin in ihrer Literaturherbst-Lesung im Café Aegidius in Hann. Münden.

Hannah Scheiwe 30.10.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20