Menü
Anmelden
Wetter heiter
30°/ 12° heiter
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Regional

Metin Tolan stellt „Die Star Trek Physik“ vor - Faszinierend!

Einen unterhaltsamen Beitrag leistete Bestseller-Autor Metin Tolan zur Wissenschaftsreihe des 25. Göttinger Literaturherbstes: Sein kurzweiliger Vortrag über die Physik in „Star Trek“ begeisterte 200 Gäste im Alfred-Hessel-Saal der Staats- und Universitätsbibliothek am Ritterplan.

Markus Riese 30.10.2016
Regional

30 Jahre Wallstein Verlag - Von Liebesnöten und Käsemaden

„Machen wir einfach weiter so“, gibt Verleger Thedel von Wallmoden das Motto für die nächsten Jahre vor.  Sein 30jähriges Bestehen feierte der Göttinger Wallstein Verlag am Dienstagabend unter anderem mit einer Lesung seiner Autoren Teresa Präauer, Ralp Dutli und Kai Weyand beim Literaturherbst.

Christiane Böhm 29.10.2016

„Machen wir einfach weiter so“, gibt Verleger Thedel von Wallmoden das Motto für die nächsten Jahre vor. Sein 30jähriges Bestehen feierte der Göttinger Wallstein Verlag am Dienstagabend unter anderem mit einer Lesung seiner Autoren Teresa Präauer, Ralp Dutli und Kai Weyand beim Literaturherbst.

Christiane Böhm 29.10.2016
Göttingen

Das ist in Göttingen und Umgebung los - Die Tipps zum Wochenende

Eine Herbstwoche geht zu Ende und das Wochenende steht vor der Tür. Aber auch am Sonnabend und Sonntag ist in Stadt und Landkreis einiges los. Hier gibt's unsere Tipps für Aktionen an den kommenden Tagen.

28.10.2016

Die ursprünglich für Freitag geplante Lesung mit Judith Hermann und ihrem Werk "Letti Park" im Alten Rathaus in Göttingen ist verschoben worden. Das teilte der Veranstalter mit. Neuer Termin ist an gleicher Stelle Dienstag, der 15. November.

Peter Krüger-Lenz 28.10.2016

Jimi Blue Ochsenknecht hat am Dienstag aus der Jugendbuch-Serie „Die Wilden Fußballkerle“ von Joachim Masannek gelesen. Vor einem jungen Publikum erweckte er das Team um Slalomdribbler Leon zum Leben, den er selbst in den Verfilmungen verkörpert. Nach der Lesung beantwortete er zahlreiche Fragen der Zuhörer.

28.10.2016
Regional

Ringelnatz-Abend im Alten Rathaus - Leuchtendes Witz-Potenzial

Mit einem skurrilen Wort hat er sich in den Hirnen seiner Leser eingenistet: dem „Suaheli­schnurrbarthaar“, das nachts um drei im Kattegat treibt. Doch Joachim Ringelnatz hat mehr zu sagen als ulkige Wörter. Davon hat sich am Montag das Publikum im Alten Rathaus nachdrücklich überzeugen lassen.

Michael Schäfer 28.10.2016
Regional

Martin Sabrow im Grenzlandmuseum - Der jugendliche Erich Honecker

Am authentischen Ort des Grenzlandmuseums in Teistungen hat Martin Sabrow im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes eine Lesung gehalten. In seiner „bahnbrechenden Jugendbiographie“ (Ben Thustek, Grenzlandmuseum) beschäftigt sich der Geschichtsprofessor mit dem jungen, unbekannten Erich Honecker.

Gunnar Müller 27.10.2016
Regional

Tipp des Tages - Gott und die Kinder

Mehr als 1.000 Texte hat der Kolumnist Axel Hacke schon geschrieben. Und nun plötzlich wird er existenziell. „Meine Tage mit Gott“ heißt das Werk, dass er beim Göttinger Literaturherbst um 19 Uhr im Historischen Rathaus in Duderstadt vorstellt.

Peter Krüger-Lenz 26.10.2016

Von diesem Sketch-Klassiker kann fast jeder Teile auswendig: Ein verzweifelter Bettenfachverkäufer muss zwischen zwei um ein Doppelbett rivalisierenden Pärchen vermitteln. Für Alltagsdramen von Loriot machte der Literaturherbst das Göttinger Geschäft Betten Heller am Sonntag zum Veranstaltungsort.

26.10.2016

Als Sozialphilosoph hat Oskar Negt über Arbeit, Gemeinwesen und politische Utopie geschrieben. Im Göttinger Steidl-Verlag ist die Werkausgabe erschienen - und die Autobiografie „Überlebensglück“. Beide stellte der 82-Jährige beim Göttinger Literaturherbst vor.

Angela Brünjes 26.10.2016
Regional

Literaturherbst Göttingen - Bodo Kirchhoff als Überraschungsgast

Als Überraschungsgast hat Bodo Kirchhoff eine Lesung beim 25. Göttinger Literaturherbst gehalten. Denn am Montag, mit der Verleihung des Deutschen Buchpreises an den Frankfurter Autor für seinen Roman „Widerfahrnis“, stellte sich heraus, dass Kirchhoff damit auch den Göttinger Termin gewonnen hat.

Angela Brünjes 26.10.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20