Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ -0° Schneefall
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Die Corona-Pandemie erschwert Auftritte vor großem Publikum. Das Team des Göttinger Literaturherbstes geht deshalb online neue Wege. Doch auch für alle, die es lieber analog mögen, gibt es nun gute Nachrichten: Es gehen weitere Tickets in den Vorverkauf.

13.10.2020

„On Air“ lautet die Devise des Göttinger Literaturherbstes in seiner 2020er-Auflage. GT-Plus-Abonnenten können ihr Ticket für alle Videos und Streams zum Spezialpreis buchen. Den Code finden Sie im Artikel.

10.10.2020

Achim Reichel, Rockstar der 1960er-Jahre und heute für die Songs „Der Spieler“ und „Aloha heja he“ bekannt, liest in der Göttinger Lokhalle aus seiner Autobiografie „Ich hab‘ das Paradies gesehen“. Die Lesung ist Teil der NDR-Reihe „Der Norden liest“ – in Kooperation mit dem Göttinger Literaturherbst.

07.10.2020

Peter Oliver Loew gibt am 5. Oktober in Göttingen Passagen seiner Neuauflage „Literarischer Reiseführer Danzig“ preis: Kulturfreunde dürfen sich auf einen „Spaziergang“ durch die Literaturgeschichte der polnischen Stadt freuen. Los geht es um 19 Uhr in der Galerie Alte Feuerwache.

04.10.2020

Zum Start des diesjährigen Göttinger Literaturherbstes gibt es einige Neuigkeiten – etwa das Onlineticket. Gewohnt intensiv zeigt sich aber die Auftaktveranstaltung, bei der Jackie Thomae in Zeiten von #blacklivesmatter hochaktuelle Fragen stellt.

02.10.2020

Auftakt beim Literaturherbst: Jackie Thomae liest am 1. Oktober um 20 Uhr aus ihrem Roman „Brüder“. Die erste Lesung des Göttinger Literaturherbstes 2020 kann im Video-Livestream kostenlos verfolgt werden.

28.09.2020

Limitiert auf 1000 Exemplare, eine bibliophile Gestaltung der Extraklasse und literaturwissenschaftlich bedeutsam: Der Steidl Verlag bringt erstmals eine vollständige Günter-Grass-Werkausgabe in 24 Bänden heraus. Der Nobelpreisträger hatte noch selber mitgewirkt.

21.09.2020

Am 17. Oktober wird beim Literaturherbst in der Paulinerkirche eine gemeinsam mit dem Göttinger Verleger Gerhard Steidl inszenierte Fotoausstellung der renommierten Fotografin Herlinde Koelbl unter dem Titel „Faszination Wissenschaft“ im Beisein der Künstlerin eröffnet.

18.09.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20