Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Das Schriftstellerpaar Ted Hughes und Sylvia Plath war von 1956 bis 1963 verheiratet, bis Plath mit dreißig Jahren den Freitod wählte. Autorin Connie Palmen gab am Freitag im gut besuchten Alten Rathaus im Rahmen des Literaturherbstes erschütternde, berührende Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt des alleingelassenen Ehemannes und Dichters Ted Hughes.

29.10.2016

Schlicht „Im Restaurant“ hat  Christoph Ribbat sein jüngstes Buch genannt und ihm den Untertitel „Eine Geschichte aus dem Bauch der Moderne“ verpasst. Die Organisatoren des Göttinger Literaturherbstes nutzten die Steilvorlage  und legten die Lesung in das Restaurant Planea: Drei-Gänge-Menue und Worte über Restaurantkultur.

Peter Krüger-Lenz 28.10.2016

Mit verbundenen Augen und ausgebreiteten Armen steht er auf dem Alexanderplatz, neben ihm ein Schild, das sagt, dass er Flüchtling ist und auf Umarmungen wartet. Mit diesem Youtube-Video wurde Firas Alshater bekannt. Beim Literaturherbst präsentierte er im Historischen Gebäude der SUB sein Buch „Ich komm auf Deutschland zu“.

Hannah Scheiwe 28.10.2016

Berichte der DDR-Staatssicherheit aus dem Jahr 1956 verdeutlichen, wie angespannt nach der Abkehr von Machthaber Stalin in der Sowjetunion auch die Lage im Arbeiter- und Bauernstaat war. Beim Literaturherbst stellte Dr. Henrik Bispinck seine Erkenntnisse vor.

Angela Brünjes 31.10.2016

Der Jubiläumssonntag des 25. Göttinger Literaturherbstes beginnt um 15 Uhr im Deutschen Theater und im Alten Rathaus. An dem heutigen Programm bis nach 21 Uhr  beteiligt sich im Deutschen Theater auch das Göttinger Tageblatt.

Angela Brünjes 30.10.2016
Regional

Göttinger Literaturherbst - Hackes Welt

„Die 250 Karten waren schnell ausverkauft“, hat der Duderstädter Kulturbeauftragte Horst Bonitz erfreut festgestellt. Dabei habe eigentlich niemand genau gewusst, was im Rathaus zu erwarten sei - außer Axel Hacke.

Claudia Nachtwey 27.10.2016

Bunte Tüten wecken Kindheitserinnerungen. Auch bei Tagesschausprecherin Linda Zervakis, der „Königin der bunten Tüte“ - wie sie sich in ihrem gleichnamigen Buch bezeichnet. Was es damit auf sich hat, verriet die Tagesschausprecherin in ihrer Literaturherbst-Lesung im Café Aegidius in Hann. Münden.

Hannah Scheiwe 30.10.2016
Regional

Metin Tolan stellt „Die Star Trek Physik“ vor - Faszinierend!

Einen unterhaltsamen Beitrag leistete Bestseller-Autor Metin Tolan zur Wissenschaftsreihe des 25. Göttinger Literaturherbstes: Sein kurzweiliger Vortrag über die Physik in „Star Trek“ begeisterte 200 Gäste im Alfred-Hessel-Saal der Staats- und Universitätsbibliothek am Ritterplan.

Markus Riese 30.10.2016
Regional

30 Jahre Wallstein Verlag - Von Liebesnöten und Käsemaden

„Machen wir einfach weiter so“, gibt Verleger Thedel von Wallmoden das Motto für die nächsten Jahre vor.  Sein 30jähriges Bestehen feierte der Göttinger Wallstein Verlag am Dienstagabend unter anderem mit einer Lesung seiner Autoren Teresa Präauer, Ralp Dutli und Kai Weyand beim Literaturherbst.

Christiane Böhm 29.10.2016

„Machen wir einfach weiter so“, gibt Verleger Thedel von Wallmoden das Motto für die nächsten Jahre vor. Sein 30jähriges Bestehen feierte der Göttinger Wallstein Verlag am Dienstagabend unter anderem mit einer Lesung seiner Autoren Teresa Präauer, Ralp Dutli und Kai Weyand beim Literaturherbst.

Christiane Böhm 29.10.2016
Göttingen

Das ist in Göttingen und Umgebung los - Die Tipps zum Wochenende

Eine Herbstwoche geht zu Ende und das Wochenende steht vor der Tür. Aber auch am Sonnabend und Sonntag ist in Stadt und Landkreis einiges los. Hier gibt's unsere Tipps für Aktionen an den kommenden Tagen.

28.10.2016

Die ursprünglich für Freitag geplante Lesung mit Judith Hermann und ihrem Werk "Letti Park" im Alten Rathaus in Göttingen ist verschoben worden. Das teilte der Veranstalter mit. Neuer Termin ist an gleicher Stelle Dienstag, der 15. November.

Peter Krüger-Lenz 28.10.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20