Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 15° wolkig
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Regional

Ringelnatz-Abend im Alten Rathaus - Leuchtendes Witz-Potenzial

Mit einem skurrilen Wort hat er sich in den Hirnen seiner Leser eingenistet: dem „Suaheli­schnurrbarthaar“, das nachts um drei im Kattegat treibt. Doch Joachim Ringelnatz hat mehr zu sagen als ulkige Wörter. Davon hat sich am Montag das Publikum im Alten Rathaus nachdrücklich überzeugen lassen.

Michael Schäfer 28.10.2016
Regional

Martin Sabrow im Grenzlandmuseum - Der jugendliche Erich Honecker

Am authentischen Ort des Grenzlandmuseums in Teistungen hat Martin Sabrow im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes eine Lesung gehalten. In seiner „bahnbrechenden Jugendbiographie“ (Ben Thustek, Grenzlandmuseum) beschäftigt sich der Geschichtsprofessor mit dem jungen, unbekannten Erich Honecker.

Gunnar Müller 27.10.2016
Regional

Tipp des Tages - Gott und die Kinder

Mehr als 1.000 Texte hat der Kolumnist Axel Hacke schon geschrieben. Und nun plötzlich wird er existenziell. „Meine Tage mit Gott“ heißt das Werk, dass er beim Göttinger Literaturherbst um 19 Uhr im Historischen Rathaus in Duderstadt vorstellt.

Peter Krüger-Lenz 26.10.2016

Von diesem Sketch-Klassiker kann fast jeder Teile auswendig: Ein verzweifelter Bettenfachverkäufer muss zwischen zwei um ein Doppelbett rivalisierenden Pärchen vermitteln. Für Alltagsdramen von Loriot machte der Literaturherbst das Göttinger Geschäft Betten Heller am Sonntag zum Veranstaltungsort.

26.10.2016

Als Sozialphilosoph hat Oskar Negt über Arbeit, Gemeinwesen und politische Utopie geschrieben. Im Göttinger Steidl-Verlag ist die Werkausgabe erschienen - und die Autobiografie „Überlebensglück“. Beide stellte der 82-Jährige beim Göttinger Literaturherbst vor.

Angela Brünjes 26.10.2016
Regional

Literaturherbst Göttingen - Bodo Kirchhoff als Überraschungsgast

Als Überraschungsgast hat Bodo Kirchhoff eine Lesung beim 25. Göttinger Literaturherbst gehalten. Denn am Montag, mit der Verleihung des Deutschen Buchpreises an den Frankfurter Autor für seinen Roman „Widerfahrnis“, stellte sich heraus, dass Kirchhoff damit auch den Göttinger Termin gewonnen hat.

Angela Brünjes 26.10.2016
Regional

Cees Nooteboom im Deutschen Theater - Willkommen auf Insel

Kaum ist die Frankfurter Buchmesse vorbei, geht es in Göttingen weiter mit Literatur, Lesungen und Cees Nooteboom. Der 1933 geborene Niederländer hat beim Göttinger Literaturherbstes im Deutschen Theater aus seinem Neuling „533 Tage – Berichte von der Insel“ gelesen.

24.10.2016
Regional

Christian Kracht im Deutschen Theater - Voller spleeniger Ideen

Popliterat, Dandy, grandioser Spötter, aber auch „Türsteher rechter Gedanken“: der Schweizer Schriftsteller Christian Kracht polarisiert. Am Sonntagabend hat er beim Göttinger Literaturherbst sein neues Buch „Die Toten“ vorgestellt.

Christiane Böhm 24.10.2016
Regional

Literaturherbst - Spurensuche im Weltall

Sind wir allein im Universum? Dieser Frage widmete sich die österreichische Astronomin und Astrophysikerin Lisa Kaltenegger zur Eröffnung des 25. Göttinger Literaturherbstes am Freitagabend. Der Alfred-Hessel-Saal im Historischen Gebäude der Universitätsbibliothek war ausverkauft.

Michael Schäfer 21.10.2016

Freitagsabend kann man sich in die Kneipen der Stadt begeben. Oder man geht zur Lesung von Heinz Strunk. In seiner Geschichte über Fritz Honka gehört Kneipenatmosphäre dazu. Der Hamburger Autor stellte seinen Roman am Freitag im Alten Rathaus vor.

24.10.2016
Regional

Literaturherbst „Science & Arts“ - Raoul Schrott liest aus „Erste Erde Epos“.

Eine dichterische Welterklärung auf der Basis des aktuellen Stands der Wissenschaft versucht Schriftsteller Raoul Schrott (52) in seinem Monumentalwerk „Erste Erde Epos“. In der Reihe „Science & Arts“ liest er am Montag beim Göttinger Literaturherbst.

Michael Caspar 23.10.2016

Ob Drachenfest, Tango im Deutschen Theater oder das Heimspiel der BG 74 Veilchen-Ladies: Am Wochenende ist in Göttingen und Umgebung wieder einiges los. Wir haben die besten Veranstaltungen für Euch zusammengefasst.

22.10.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20