Menü
Anmelden
Wetter wolkig
34°/ 17° wolkig
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Regional

Literarisches Zentrum und Göttinger Literaturherbst organisieren Frühjahrsfestival - „Fulminantes Wochenende“

Dörte Hansen, Martin Walser, Navid Kermani, Guntram Vesper, Claudia Roth:  das Literarische Zentrum Göttingen stellte am Mittwoch sein Programm für Frühjahr und Sommer vor. Mittendrin das Wochenende „Der Herbst im Frühling“ zum 25. Jubiläum des Göttinger Literaturherbstes.

Christiane Böhm 10.02.2016

Gute Unterhaltung, interessante Ratschläge, schöne Geschichten, spannende Krimis – das bieten die Bücher, die Mitglieder der Tageblatt-Redaktion vorstellen. Eine Auswahl von überwiegend neuen Büchern, die 2015 erschienen sind, und Lieblingsbüchern.

25.12.2015
Regional

Von der Redaktion - Lesetipps vor Weihnachten

Zahlreiche Bücher erreichen nach ihrem Erscheinen die Redaktion. Viele Kollegen lesen sich durch das Angebot, das auch durch den Göttinger Literaturherbst erweitert wird.

07.12.2015
Göttingen

Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften - Blick ins Herz und die Vergangenheit der Göttinger Akademie

Vor einem Minister, der einst sein Student war, hat der Präsident der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Stefan Tangermann, die Jahresfeier eröffnet. Im Mittelpunkt standen für die Akademie wichtige Ereignisse des vergangenen Jahres, die Magnetresonanz-Tomografie – und die Terroranschläge von Paris.

Angela Brünjes 14.11.2015

Gerade fängt er sein Studium an. Tim Ahlborn studiert im ersten Semester Wirtschaftsinformatik. Damit gehört er zu den 21 Prozent  der Studierenden bundesweit, die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studieren.

25.10.2015

Die amerikanische Fantasy-Autorin Victoria Aveyard war zu Gast im Alten Rathaus, wo sie ihren Debütroman „Die Farben des Blutes: Die rote Königin“ vorgestellt hat. Die Veranstaltung, organisiert vom Göttinger Literaturherbst, wurde von Anna Herberhold moderiert. Die Schauspielerin Kathrin Müller-Grüß las aus dem Roman.

20.10.2015
Duderstadt

Peter von Sassen gibt Einblicke - Wilhelm Busch – in Szene gesetzt

Für einen ausverkauften Rathaussaal sorgte der Journalist und Moderator Peter von Sassen mit seiner audiovisuellen Lesung „Wilhem Busch – in Szene gesetzt“. Der Themenabend fand im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes in Kooperation mit der Theater- und Konzertvereinigung (TKV) statt.

17.10.2015

Die in Jerusalem lebende Autorin Zeruya Shalev hat Angst vor einem Attentat. Nach einem Selbstmordanschlag  musste sie vor zehn Jahren sechs Monate im Krankenbett verbringen. In ihrem jüngsten Buch „Schmerz“ hat sie das zum Thema gemacht. Im Deutschen Theater hat sie es am letzten Tag des Literaturherbstes vorgestellt.

Peter Krüger-Lenz 19.10.2015

Das Gehirn ist wegen Umbaus geschlossen. Und auch sonst gleicht manches im familiären Alltag eher einem Ausnahmezustand, denn die Tochter ist in der Pubertät. Bestsellerautor Jan Weiler hat beim Göttinger Literaturherbst „Mein Leben mit dem Pubertier“ im Deutschen Theater vorgestellt.

19.10.2015

Der Moderator Max Moor hat am Sonntag im Deutschen Theater sein schauspielerisches Können maximal eingesetzt. Gut 25 Seiten las der gebürtige Schweizer aus seinem Buch „Als Max noch Dietr war. Geschichten aus der neutralen Zone“ beim Göttinger Literaturherbst.

Angela Brünjes 19.10.2015

Im Mai stand sie als gefeierte Solistin auf dem Podium der Göttinger Stadthalle. Am Donnerstag war die Violinistin Carolin Widmann zu Gast beim Literaturherbst: in einem Gespräch über „Das Geheimnis der Geige“ im Accouchierhaus. Ihre Partner waren Harald Eggebrecht und Christine Hoppe.

19.10.2015

Die Schriftstellerin Alina Bronsky hat beim Göttinger Literaturherbst im Alten Rathaus ihren neuen Roman „Baba Dunjas letzte Liebe“ vorgestellt. Der Moderator Alexander Solloch sprach mit ihr über die Hauptfigur Baba Dunja, die als erste Bewohnerin in das verlassene Dorf Tschernowo, nahe dem Reaktor in Tschernobyl, zurückzieht. Bronsky erzählt in ihrem Roman von dem Leben in der Gefahrenzone. Sie habe die Frage beschäftigt, was Menschen dazu bringen kann, an diesen Ort zurückzukehren.

19.10.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20