Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ -2° bedeckt
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

„Dunkelblum“ heißt das jüngste Buch von Eva Menasse. Thema ist ein dunkles Geheimnis zu Kriegsende, das noch Jahrzehnte nachwirkt. Beim Göttinger Literaturherbst hat sie es im Alten Rathaus vorgerstellt.

06.11.2021

Kerzenlicht – das ist ein großes Thema am kommenden Wochenende. Aber nicht nur Laternenumzüge, sondern auch Konzerte, Theater und Ausstellungen stehen am 6. und 7. November auf dem Veranstaltungsplan im Landkreis Göttingen. Ein Überblick.

05.11.2021

Wissenschaftskommunikatorin Mai-Thi Nguyen-Kim sprach mit Universitätspräsident Metin Tolan über ihr neues Buch – das sie eigentlich nie schreiben wollte. Im Nachhinein sagt sie: „Ich bin so froh, dass ich es doch geschrieben habe.“ Durch Corona sei das Thema nun aktueller denn je.

05.11.2021

Der NDR-Sachbuchpreis wird am Sonntag verliehen. Drei Titel haben es auf die Shortlist geschafft. Die Autoren: Annette Kehnel, Markus Rex und Stefan Weidner.

05.11.2021

Der NDR-Sachbuchpreis wird am Sonntag auf dem Sartorius-Campus in Göttingen vergeben. Drei Kandidaten stehen auf der Liste. Vorab spricht Katja Marx, Programmdirektorin NDR Hörfunk und Vorsitzende der Sachbuchpreis-Jury, im Tageblatt-Interview über die Perspektiven des Preises in Göttingen.

04.11.2021

Wenig Antworten, viele Fragen: Der Hirnforscher Gerald Hüther hat am Mittwoch beim Göttinger Literaturherbst in Einbeck sein Buch „Wege aus der Angst“ vorgestellt. Dabei wurde er kaum konkret und ließ das Publikum mit vielen Andeutungen zurück.

04.11.2021

Der Fridays-for-Future-Aktivist Tilman von Samson diskutierte auf einer Tagung in Göttingen mit Landwirten, Agrarpolitikern und Philosophen zu „Ethik in der Landwirtschaft“. Aus seiner Sicht müssen die Treibhausgas-Emissionen im Agrarsektor dringend gesenkt werden.

04.11.2021

Am Freitagabend diskutieren Cesy Leonard, Raúl Krauthausen und Benjamin Schwarz über das Thema „Wie kann ich was bewegen?“ im Alten Rathaus Göttingen. Leonard ersetzt Aminata Touré in der Runde.

04.11.2021

Im Rahmen des Literaturherbstes wird am 7. November der NDR-Sachbuchpreis vergeben. Wir verlosen zehnmal zwei Karten.

04.11.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10