Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 11° wolkig
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Kultur

Göttinger Literaturherbst - Bücher-Check mit Denis Scheck

Mehr als 50 Bücher hat Literaturkritiker Denis Scheck am Sonntag im Deutschen Theater vorgestellt. Nicht alles passte zum Motto des Lektüre-Checks: „Vom Schönen, Guten, Wahren“.

25.10.2018

Gleich drei Autoren von Fantasyliteratur waren am Sonntagnachmittag beim Göttinger Literaturherbst zu Gast. Kai Meyer, Bernhard Hennen und Markus Heitz lasen nicht nur aus ihren aktuellen Bücher, sondern stellten sich auch den Fragen von Moderator Hannes Riffel und des Publikums.

24.10.2018

„In die Küche der Macht“ haben der Autor Matthias Göritz, die Schauspielerin Adriana Altaras und der Journalist Markus Feldenkirchen geschaut. Ihre Literaturlesungen führte ins Rathaus Duderstadt.

23.10.2018

Mehr Tote als der Erste Weltkrieg hat der chinesische Taiping-Aufstand (1851-1864) gefordert. Der Sinologe Stephan Thome hat beim Göttinger Literaturherbst Abschnitte aus seinem Roman über die Rebellion gelesen.

22.10.2018

Kaum kam das Buch in diesem Frühjahr heraus, war es schon ein Bestseller. Lucy Fricke hat am Sonnabend ihren Roman „Töchter“ beim Literaturherbst vorgestellt.

22.10.2018

Schon wieder ein ausverkauftes Haus: Am Donnerstag hat Nino Haratischwili ihren neuen Roman „Die Katze und der General“ im Alten Rathaus vorgestellt.

19.10.2018
Regional

Göttinger Literaturherbst - Suche nach dem Kern der 1968er-Bewegung

Bei den Namen Wolfgang Kraushaar und Klaus Meschkat kommt man vielleicht ins Grübeln, Katja Ebstein aber kennt wohl jeder über 40. Die drei waren am Mittwochabend zum Thema „ 68 und die Folgen“ zu Gast beim Göttinger Literaturherbst.

18.10.2018

Den Schlächter von St. Pauli, aber auch den Schädel von Klaus Störtebecker hatte er schon auf dem Tisch: Bei seiner Lesung beim Literaturherbst hat Rechtsmediziner Klaus Püschel in Göttingen einen Rekord gesprengt.

20.10.2018

Der Journalist Alexander von Schönburg hat beim 27. Göttinger Literaturherbst gelesen. In seinem Buch beschäftigt er sich mit klassischen Tugenden in der modernen Welt.

17.10.2018
Göttingen

Literaturherbst, European Darts Trophy, Komische Nacht - Bilder der Woche vom 13. bis 19. Oktober

Jede Woche veröffentlicht das Tageblatt die Bilder der Woche: Hingucker, die am Rande von Terminen entstanden sind, Fotos, die ganze Geschichten erzählen und bedeutende Momente, die in Aufnahmen unserer Fotografen festgehalten sind, finden sich darin.

19.10.2018

Feste und Konzerte, Theater und Tiere – die Tipps der Redaktion fürs Wochenende bieten wieder eine Auswahl für Unentschlossene. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Drachenfest in Göttingen oder lieber einem klassischen Konzert?

19.10.2018

Um „Marx und die Folgen“ ist es am Montagabend beim Göttinger Literaturherbst gegangen. Sarah Wagenknecht, Jürgen Neffe und Mathias Greffrath stellten aktuelle Bezüge zu seinen Erkenntnissen her.

19.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10