Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Göttinger Literaturherbst

Göttinger Literaturherbst

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Etwa 35 Prozent aller in einem Jahr geschlossenen Ehen werden derzeit im Laufe von 25 Jahren geschieden. Die vier Herren des Berliner Vogler-Quartetts sind schon seit weit mehr als 25 Jahren zusammengeblieben.

08.10.2015

Harald Lesch ist offensichtlich ein geborener Entertainer. Der Atomphysiker und Naturphilosoph ist beeindruckend eloquent und spricht druckreif auch über komplizierte Sachverhalte. Sein Thema in der Paulinerkirche zum Start der Wissenschaftsreihe beim Literaturherbst: „Die Entdeckung des Higgs-Teilchens“.

Peter Krüger-Lenz 10.10.2015
Göttingen

Literatur zum Sehen, Hören und Riechen - Göttinger lesen lieber Gedrucktes statt E-Books

In Göttingen beginnt der Literaturherbst. Den Auftakt bildete die Lesung des amerikanischen Schriftstellers Jonathan Franzen am Freitag, 9. Oktober. Aus diesem Anlass hat das Tageblatt die Besucher des Göttinger Wochenmarktes gefragt, auf welche Weise sie Literatur konsumieren.

08.10.2015

Mit einem „Cello Duello“ und einer Lesung verabschiedet sich die Historische Spinnerei Gartetal aus der Kultursaison. „Es war eine erfolgreiche Saison“, sagt Jürgen Haese, Vorsitzender des Fördervereins des Industriemuseums.

Ulrich Schubert 08.10.2015

Hochliteratur und Großkritik vertragen sich nicht immer, das liegt am System. Doch der Lyriker Peter Rühmkorf und der Kritiker Marcel Reich-Ranicki haben einander geschätzt, auch wenn es manchmal Reibereien gab. Darüber gibt ihr Briefwechsel Auskunft, der im Göttinger Wallstein-Verlag erschienen ist.

08.10.2015

Alexander Osang ist ein weitgereister Mann. Der 1960 geborene Schriftsteller studierte Journalistik in Leipzig, war nach der Wende Chefreporter der Berliner Zeitung und später arbeitete er als Spiegel-Korrespondent in New York. Und irgendwie ist er auch ein Kind des Ostens. Seine Texte handeln immer wieder von der Teilung der Deutschlands und der Vereinigung, auch sein neuer Roman „Comeback“.

Peter Krüger-Lenz 06.10.2015
Literaturherbst

Gereon Klug beim Göttinger Literaturherbst - „Low Fidelity“ im Alten Rathaus Göttingen

Gereon Klug hat mal in Göttingen gelebt. Er studierte dort  Germanistik und kaufte sich einen Plattenladen. Heute lebt Klug in Hamburg, betreibt mit Hanseplatte einen der bekanntesten Plattenläden Stadt und schreibt einen Newsletter. Der ist unter dem Titel „Low Fidelity“ als Buch erschien. Klug stellt es beim Literaturherbst vor.

Peter Krüger-Lenz 06.10.2015

Der amerikanische Autor Jonathan Franzen liest während des Literaturherbstes am Freitag, 9. Oktober, um 19 Uhr in der Lokhalle, Bahnhofsallee 1b, aus seinem neuen Roman „Unschuld“. Der deutsch-amerikanische Gesellschaftsroman dreht sich um Pip Tyler, die ihren Vater sucht. Franzen, der einige Jahre in Deutschland verbrachte, liest auf Deutsch und Englisch.

06.10.2015
Literaturherbst

„Kurze Geschichte der Spieltheorie“ - Rudolf Taschner beim Göttinger Literaturherbst

In seinem Buch „Die Mathematik des Daseins. Eine kurze Geschichte der Spieltheorie“ spannt der Autor, Rudolf Taschner, Professor am Institut für Analysis und Scientific Computing an der Technischen Universität in Wien, einen weiten Bogen vom 17. bis ins 20. Jahrhundert.

06.10.2015

Was wäre, wenn die DDR durch Erdölfunde zu riesigem Reichtum gekommen wäre? Harald Martenstein und Tom Peuckert sind erfolgreiche Autoren und lange befreundet. Der erste kommt aus Westdeutschland, der andere ist in der DDR geboren. Nun haben die beiden  einen Roman geschrieben: „Schwarzes Gold aus Warnemünde“.

06.10.2015

Das Angebot des Kulturtickets wurde erweitert. Auf Wunsch der Studenten hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) auch den Bereich Sport aufgenommen.

04.10.2015

In ihrem neuen Roman „Diebe und Vampire“ setzt sich Doris Dörrie kritisch, doppelbödig und unterhaltsam mit ihrer eigenen Zunft, der Schriftstellerei, auseinander. Beim Göttinger Literaturherbst wird sie das Buch am Sonntag, 11. Oktober, im Deutschen Theater vorstellen.

02.10.2015
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Anzeige