Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 2° wolkig
Thema Göttinger Literaturherbst
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Göttinger Literaturherbst

Anzeige

Alle Artikel zu Göttinger Literaturherbst

Thomas de Maizière (CDU) sollte am Montag beim Göttinger Literaturherbst im Alten Rathaus auftreten. Dazu kam es nicht. Etwa 100 Demonstranten hatten Zugänge blockiert – laut Polizei eine besondere Gefahrenlage. Die Blockade hat kontroverse Diskussionen ausgelöst.

22.10.2019

Literaturherbst Göttingen - Sophie Passmann knackt alle Rekorde

Die Lokhalle verwandelte sich am Montag in eine „feministische Terrorzelle“: Sophie Passmann liest aus ihrem Buch „Alte weiße Männer“ und 900 Göttinger sind dabei – so viele, wie in keiner anderen Stadt.

22.10.2019

Theaterschauspieler und Autor Ilja Richter liest am Mittwoch, 23. Oktober, im Alten Rathaus, Markt 8 in Göttingen, aus Arthur Koestlers „Sonnenfinsternis“.

22.10.2019

Göttinger Literaturherbst - Protest gegen de Maizière-Lesung

Die Lesung von Thomas de Maizière beim Göttinger Literaturherbst wurde am Montag abgesagt. Demonstranten blockierten das Alte Rathaus. Der ehemalige Bundesinnenminister reiste vorzeitig ab.

21.10.2019

Nach „Zeit zu hoffen, Zeit zu leben“ folgt nun der zweite Teil seiner großen Automobilgeschichte „Am Ende die Hoffnung“. Peter Prange präsentiert sein Buch in Duderstadt.

21.10.2019

Wissenschaftler verarbeiten nicht nur Daten, sondern auch die eigene Erfahrung. Zu den Emotionen während ihrer Feldforschung wurde Julia Fischer für ein neues Buch interviewt. Am Mittwoch, 23. Oktober, liest sie mit der Herausgeberin in der Paulinerkirche aus „Emotionen im Feld“.

21.10.2019

Im Juni ist Joachim Gaucks Buch „Toleranz – einfach schwer“ erschienen. Über den Inhalt des Buches sprach der ehemalige Bundespräsident beim Göttinger Literaturherbst mit Politikredakteurin Özlem Topçu.

21.10.2019

Der Schauspieler Ulrich Tukur hat beim Göttinger Literaturherbst seinen Debütroman „Der Ursprung der Welt“ im ausverkauften Deutschen Theater vorgestellt. Der Applaus der Zuhörer war groß.

21.10.2019

Virginia in den 60er-Jahren: Rasse, Klasse, Geschlecht und Sexualität spielen eine große Rolle in der amerikanischen Gesellschaft. Nell Zink hat mit „Virginia“ eine dunkle Komödie veröffentlicht und stellt sie am Dienstag, 22. Oktober, beim Literaturherbst vor.

20.10.2019

Göttinger Literaturherbst 2019 - Prange und Sander lesen im Eichsfeld

Zwei Lesungen des Literaturherbstes finden am 22. und am 24. Oktober im Eichsfeld statt. Peter Prange kommt nach Duderstadt, Gregor Sander ins Grenzlandmuseum nach Teistungen.

20.10.2019

„Herkunft“ heißt das Buch, für das Saša Stanišić den Deutschen Buchpreis erhalten hat. Beim Göttinger Literaturherbst ging es um das Werk – und um seine Kritik an Schriftsteller Peter Handke.

20.10.2019

Die Schriftstellerin und Regisseurin Doris Dörrie ist Stammgast beim Literaturherbst in Göttingen. Am Freitag las sie bereits zum vierten bei dem Festival. Selten war eine Lesung von ihr so ruhig wie diese.

20.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige