Menü
Anmelden
Wetter heiter
20°/ 11° heiter
Thema Hochwasser in Göttingen

Hochwasser in Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Hochwasser in Göttingen

Vor 40 Jahren ereignete sich im Raum Göttingen das bis dahin schlimmste Hochwasser. Die Wissenschaftler Dr. Tobias Reeh und Dr. Steffen Möller vom Geographischen Institut der Universität Göttingen äußern sich dazu, ob die danach getroffenen Maßnahmen ausreichend sind.

04.06.2021

Eher Wasserrohrbrüche als Hochwasser: So schätzt die Göttinger Feuerwehr die Lage rund um die einsetzende Schneeschmelze ein. Pläne für den Ernstfall gibt es aber.

17.02.2021

Bis zu 50 Zentimeter Schnee sind in den vergangenen Wochen im Landkreis Göttingen gefallen. Jetzt steigen die Temperaturen deutlich über Null Grad und das Schmelzwasser lässt die Pegel steigen. Der zuständige Landesbetrieb (NLWKN) gibt aber Entwarnung.

16.02.2021

Noch vor wenigen Tagen bestimmten zweistellige Minusgrade das Leben in Südniedersachsen. Jetzt klettert das Thermometer innerhalb einer Woche um mehr als 30 Grad Celsius. Der Deutsche Wetterdienst gibt einen Ausblick auf milde Tage.

16.02.2021

In wenigen Tagen werden die Schneemassen im Harz weitgehend verschwunden sein. Das Schmelzwasser fließt in die Talsperren. Aber können die so viel Wasser überhaupt aufnehmen?

16.02.2021

Bei Bedarf Überschwemmung – unter diesem Motto laufen die nächsten Arbeiten zur Umsetzung des Hochwasserschutz-Konzeptes für den Elliehäuser Bach in Göttingen an. Das Gewässer im Nordwesten der Stadt soll gegebenenfalls kontrolliert über die Ufer treten können.

10.02.2021

In der Gemeindeverwaltung Neu-Eichenberg liegt noch bis zum 15. Februar die Änderung des Bebauungsplans für das „Sondergebiet Logistik“ offen. Die BUND-Kreisgruppe Göttingen und eine lokale Bürgerinitiative fordern Bürger zur Stellungnahme auf.

27.01.2021

Helfer helfen, der Ordnungsdienst ordnet, Sprengmeister sprengen – und was macht die Feuerwehr? Vor der Bombenräumung am letzten Januarwochenende in Göttingen lautet die Antwort: eine ganze Menge. Feuerwehrsprecher Frank Gloth gibt einen Einblick in die umfangreichen Vorbereitungen.

19.01.2021

Für die Kreisfeuerwehr des Landkreises Göttingen gilt ab 1. Oktober eine neue Struktur. Der Landkreis wurde in künftig drei Brandschutzabschnitte aufgeteilt. Die Abschnittsleiter wurden bereits gewählt.

18.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10