Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ -2° stark bewölkt
Thema IGS Göttingen

IGS Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu IGS Göttingen

Ab Sommer gelten neue Schulbezirke für die Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen. Ihre Einzugbereiche, aus denen Schüler anreisen dürfen, werden größer. Die Schüler haben zudem die freie Wahl, an welcher dieser weiterführenden Schulen sie sich nach der 4. Grundschulklasse anmelden wollen.

Ulrich Schubert 27.02.2015

Das Projekt ist einmalig in Niedersachsen, nach Angaben der Schule wahrscheinlich in ganz Deutschland: Seit vier Monaten arbeiten alle 170 Kinder im 8. Jahrgang der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) mit I-Pads.

Ulrich Schubert 25.02.2015
Göttingen

Schulen lassen Schwimmstunden ausfallen - Immer weniger Schüler in Göttingen lernen Schwimmen

Immer weniger Kinder lernen und üben in der Schule Schwimmen – zumindest in Göttingen. Das geht aus Zahlen der städtischen Sport und Freizeit GmbH hervor. Danach registrierte die GöSF 2011 noch 45 695 Schüler in ihrer Lehrschwimmhalle im Badeparadies, im vergangenen Jahr waren es 41 289. Auch die Schülerzahlen in den Freibädern seien auffällig rückläufig, sagt GöSF-Prokurist Alexander Hirt.

Ulrich Schubert 11.01.2015

Kreative Kräfte von Kindern und Jugendlichen will die Kreisverwaltung bei ihrem jährlichen Wettbewerb „Filmklappe“ fördern. Das ist gelungen: Die prämierten Kurzfilme konnten am Sonnabend in der Lokhalle mit beeindruckenden Ideen aufwarten.

Matthias Heinzel 30.11.2014
Göttingen

Leons Ballon soll nach Griechenland fliegen - 400 Besucher feiern Herbstfest auf dem Zeltlagerplatz Stolle

Jannis kann sein Glück kaum fassen. Erst hat ihm Oma Pommes mit Mayo spendiert, und jetzt gewinnt er an der Süßigkeiten-Wurfmaschine auch noch Gummibärchen. Der Dreijährige jauchzt vor Freude: was für ein toller Tag.

12.10.2014

Die Buchstaben scheinen beim Lesen und Schreiben durcheinander zu purzeln, und die Zahlenwelt der Mathematik ist für sie ein aufgewühltes Meer ohne Struktur. So geht es rechnerisch mindestens einem Kind in jeder Schulklasse.

Ulrich Schubert 01.10.2014
Göttingen

Niedersachsens Ministerpräsident - Stephan Weil auf Sommerbesuch in Göttingen

Kein Zweifel: Er kann mit Kindern umgehen. „Hallo, ich bin Stephan“, stellt sich Niedersachsens Ministerpräsident Weil (SPD)  ganz unverkrampft vor, staunt über fein gelötete Drahtobjekte in einer sechsten Klasse, lässt sich von älteren Schülern über seine Vorstellungen von Glück ausfragen und fachsimpelt im Vorbeigehen mit ein paar Jungs über die besten Karten im Fußball-Quartett.

Ulrich Schubert 17.07.2014

Für die Kinder in den vierten Grundschulklassen wird es jetzt ernst: Sie müssen in den kommenden Tagen entscheiden, welche weiterführende Schule sie nach den Sommerferien besuchen wollen. Viele Schulen haben sich bereits mit Tagen der offenen Türen vorgestellt.

Ulrich Schubert 20.06.2014

Die Brasilianer lassen gerade ein Fußballfest steigen. Doch die Diemardener feiern mindestens genauso gut. Am Wochenende war fast das ganze Dorf auf den Beinen – Stimmung pur beim Thiefest.

17.06.2014
Panorama

Gymnasium oder Gesamtschule? - Göttingen hat den Schulstrukturstreit satt

Fast 90 Prozent der Schüler besuchen in Göttingen das Gymnasium oder eine Gesamtschule. Die alte Systemfrage stellt sich dort also nciht mehr. Dies haben Bildungsforscher in einer aktuellen Studie herausgefunden. Ziel fast aller Schüler ist das Abitur.

Saskia Döhner 01.06.2014
Göttingen

Traditioneller Verkleidungspaß vor den Prüfungen - Motto-Tage als Abi-Vorfeier in Göttingen

Musik und Party-Spaß, Polonaise und Spielchen, Bonbons für die Zaungäste und vor allem bunte Kostüme – an jedem Tag ein neues. Das sind die Motto-Wochen an den Gymnasien und Gesamtschulen in Südniedersachsen. An ihren letzten Unterrichtstagen und vor den Abschlussklausuren feiern die Abiturienten in Göttingen, Duderstadt oder Hann. Münden eine Art Karneval.

Ulrich Schubert 04.04.2014

2.974 Radfahrer haben 2012 an der Tour d'Energie, dem Jedermannrennen in Göttingen, teilgenommen. Die Ergebnisse der Sieger lesen Sie hier.

13.03.2014
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10