Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
5°/ 0° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche Göttingen

Katholische Kirche Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche Göttingen

Es gibt nichts mehr zu verschweigen: Die Deutsche Bischofskonferenz stellt auf ihrer Herbstvollversammlung eine große Studie zum Missbrauch durch Priester und Ordensleute vor. Kardinal Marx spricht von Scham. Und bittet um Entschuldigung. Über einen Tag, der die katholische Kirche in Deutschland verändern könnte.

25.09.2018
Göttingen

Gottesdienst in St. Michael - Gedenken der Heiligen Edith Stein

Mit einem Gottesdienst am Donnerstag, 9. August, erinnert die Gemeinde St. Michael an die Hl. Edith Stein (1891-1942). Es ist der Gedenktag der katholischen Kirche, der der Philosophin, Theologin und Frauenrechtlerin gewidmet ist. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Kirche in der Kurzen Straße.

07.08.2018

Für die Eichsfelder sei der Glaube „ganz wichtig“, sagte der Dechant des Dekanats Göttingen, Wigbert Schwarze, im Pfarrzentrum Tiftlingerode. Auf Einladung der örtlichen Kolpingsfamilie sprach er über Aufbrüche und Wandel in der Kirche, deren Bedeutung und Veränderungen im Bistum Hildesheim.

10.05.2018

Ist das Eichsfeld noch eine katholische Region? Über den Priestermangel, immer mehr Kirchenaustritte, immer weniger Taufen und eine sinkenden Zahl von Gottesdienstbesuchern wird Dechant Wigbert Schwarze am Donnerstag, 3. Mai, ab 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Tiftlingerode sprechen. Der Eintritt ist frei.

30.04.2018
Göttingen

St. Patrick´s Day in Göttingen - Alles grün

Der irische Nationalfeiertag St. Patrick´s Day am Sonnabend, 17. März, lässt viele Teile der Welt wieder in Grün erstrahlen. Auch in Göttingen wird der St. Patrick´s Day gefeiert. Der Schutzpatron gilt als erster Missionar Irlands und soll das Christentum nach Irland gebracht haben.

19.03.2018

Die 14 Bilder des Kreuzwegs in der katholischen Kirche St. Norbert in Friedland sind im vergangenen Jahr umfangreich saniert worden. Am Freitag, 9. März, werden sie in einem Gottesdienst der Gemeinde vorgestellt.

08.03.2018

Der soziale Mittagstisch der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Göttingen hat einen Spendenscheck über 2000 Euro erhalten. Zustande kam die Spende für die Einrichtung in der Turmstraße durch eine private Geburtstagsfeier.

14.01.2018
Der soziale Mittagstisch der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Göttingen hat einen Spendenscheck über 2000 Euro erhalten. Zustande kam die Spende für die Einrichtung in der Turmstraße durch eine private Geburtstagsfeier.
Göttingen

Martinsumzüge in Göttingen und Region - Coolness ist gefragt beim Ross des Heiligen Martin

Traditionell führen die Martinsreiter auf ihren Pferden die Laternenzüge der Kinder an. Wie bereiten sich Ross und Reiter auf ihre Aufgabe vor? Zwei Martins-Reiterinnen aus dem Eichsfeld berichten.

08.11.2017

In Göttingen hat die Erbsensuppe zugunsten der Aktion „Keiner soll einsam sein“ lange Tradition. Jetzt soll die Tageblatt-Weihnachtshilfe auch in Duderstadt dazu beitragen, Armut und Einsamkeit zu lindern. Am Sonnabend, 28. Oktober, wollen Prominente vor dem Duderstädter Rathaus Teller für den guten Zweck füllen.

13.10.2017
Göttingen

Eritreisches Kulturfest in Göttingen - Trommeln, Tanz und Freudentriller

Musik, Vorträge und ein Gottesdienst, der der ganze Nacht durch bis morgens um 8 Uhr dauerte: Das bot ein eritreisches Kulturfest, das am Sonnabend und Sonntag in Geismar stattgefunden hat. 400 junge Flüchtlinge aus verschiedenen Teilen Deutschlands feierten in der IGS-Sporthalle und in einer Kirche.

Michael Caspar 16.07.2017
1 2 3 4 5 6 7 8