Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
3°/ -1° bedeckt
Thema Katholische Kirche Göttingen

Katholische Kirche Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche Göttingen

Der neue Kindergarten im Caritas-Zentrum an der Godehardstraße hat seine Arbeit aufgenommen. In einem zweiten Bauabschnitt soll nun noch der Altbau des Zentrums saniert werden, teilt die katholische Kirche in Göttingen mit.

Jörn Barke 19.02.2016

Der radikale Innenumbau der katholischen Kirche St. Michael in Göttingen ist nahezu abgeschlossen. Reduziert, abstrakt, fast ohne gegenständliche Kunst: So präsentiert sich die Kirche in Zukunft. Das Gebäude wird am 13. September wieder eingeweiht.

28.08.2015

Brückentag, Vatertag, Feiertag: Am Donnerstag wird Christi Himmelfahrt gefeiert. Viele Männer ziehen mit Bier und Bollerwagen durch die Botanik. Die Christen treffen sich zum Gottesdienst. Aber was bedeutet dieser Tag?

Britta Bielefeld 12.05.2015

Die Tournee durch das Bistum Hildesheim beginnt in Göttingen: Kabarettist Matthias Brodowy feiert das 1200-jährige Bestehen des Bistums Hildesheim mit und ist am Dienstag mit seinem Programm „Matthias Brodowy – In Begleitung“ in der Kirche St. Heinrich und Kunigunde in Grone aufgetreten, organisiert von der katholischen Kirche in Göttingen und dem Eichsfeld.

15.04.2015

Die Tournee durch das Bistum Hildesheim beginnt in Göttingen: Kabarettist Matthias Brodowy feiert das 1200-jährige Bestehen des Bistums Hildesheim mit und gastiert in verschiedenen Städten mit seinem Programm „Matthias Brodowy – In Begleitung“.

Angela Brünjes 13.04.2015

Krücken, Waschmaschinen, Rollatoren und dutzende von Kartons mit der Aufschrift „Ukraine“: Bis unter die Decke stapeln sich die Hilfsgüter, die in Göttingen für Kriegsopfer in dem Land gesammelt worden. Auf etwa 100 Kubikmeter schätzt Kvitoslava Hampe die Menge des angelieferten Materials – viel mehr als erwartet: „Das freut mich enorm.“

Jörn Barke 15.03.2015
Göttingen

„Angriff auf die ganze Menschheit“ - Neujahrsempfang der katholischen Kirche in Göttingen

Terroristische Anschläge, internationale Krisen und Flüchtlingselend hat am Sonntag Redner und Besucher des Neujahrsempfanges der katholischen Kirche in Göttingen bewegt. „Solch einen Tiefgang habe ich selten erlebt“, kommentierte Wigbert Schwarze, Dechant und Vorsitzender des Dekanatspastoralrates, die sehr emotionale Veranstaltung im Kirchenzentrum St. Heinrich und Kunigunde in Grone.

Katharina Klocke 14.01.2015
Göttingen

Gebäudekomplex für Kinder, Jugend und Familien entstehen - Caritas baut Göttinger Zentrum aus

Der katholische Caritasverband für Stadt und Landkreis baut sein Zentrum an der Godehardstraße in Göttingen erheblich um und aus. Für 2,5 Millionen Euro solle ein Kompetenzzentrum entstehen, in dem an einem Standort mehrere Einrichtungen für die ganze Familie vertreten seien, sagt Verwaltungsleiterin Claudia Philipp.

Jörn Barke 07.01.2015
Göttingen

„Weg aus der Glitzer- und Geschenkewelt“ - St. Paulus: Proben für das Krippenspiel am Weihnachtstag

Superintendent  Friedrich Selter war früher mal ein Sterndeuter und Dechant Wigbert Schwarze der Engel Gabriel – jedenfalls in den Krippenspielen, bei denen sie  als Kind mitgewirkt haben. In der Region werden Hunderte von Kindern auch in diesem Jahr wieder in den Gottesdiensten  zu Weihnachten das
Geschehen zu Bethlehem nachspielen,  wie es sich laut Bibel vor rund 2000 Jahren zugetragen haben soll: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem  Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.“

Jörn Barke 18.12.2014

Familie, Kindheit, Verwandtschaft und Alltagskultur sind die Forschungsschwerpunkte der Volkskundlerin Prof. Heidi Rosenbaum. In einer umfassenden Darstellung des Kinderalltags im Dritten Reich an ausgewählten Beispielen aus Göttingen, Hann.Münden, Volpriehausen und Obernfeld der Zeit von 1933 bis in die ersten Kriegsjahre gibt sie einen intensiven Einblick in verschiedene soziale und familiäre Umgebungen.

07.04.2014

Knapp vier Jahre nach Bekanntwerden des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche hat das Kirchengericht des Erzbistums Berlin den früheren Jesuitenpater Peter R. wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt.

23.01.2014

In der katholischen Kirche St. Godehard organisieren angehende Naturwissenschaftlerinnen das Krippenspiel. Die Mathe-Studentin Rebecca Jakob und die Physik-Studentin Germaine Arend proben mit 26 Kindern die Aufführung für Heiligabend.

Jörn Barke 23.12.2013
1 2 3 4 5 6 7 8