Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 14° heiter
Thema Kommunalwahl Göttingen

Kommunalwahl Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl Göttingen

Die Bürgerinitiative Zukunft Zietenterrassen (BiZZ) bewertet „den begonnenen Dialog zwischen Stadtverwaltung, Kommunalpolitik und Nachbarschaft über die geplante Sammelunterkunft auf den Zietenterrassen“ positiv. Auch die Göttinger Grünen sind zufrieden mit dem Verlauf einer Informationsveranstaltung, die die Stadtverwaltung und der Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Rates im Zuge einer Sitzung des Fachausschusses angeboten hatten. Daran hatten am Dienstagabend rund 250 Interessierte teilgenommen.

Katharina Klocke 29.01.2015

Was in Gladebeck passiert, ist einzigartig: Mit der nächsten Sitzung löst sich dort der Ortsrat auf. Von neun Mandaten sind nur noch vier besetzt. Das Gremium kann nicht mehr beschließen. „Ein solcher Fall ist mir im Landkreis Göttingen nicht bekannt“,  sagt Pressesprecher Ulrich Lottmann.

11.09.2014

Mit Mathias Eilers hat es bei den Samtgemeindebürgermeisterwahlen einen eindeutigen Sieger gegeben. Eine Stichwahl wie in Göttingen oder  Münden ist in der Samtgemeinde Dransfeld nicht mehr nötig.

Gerald Kräft 26.05.2014

Politik und Schule ­– das war in den Wochen vor Wahlen in Niedersachsen lange tabu. Die CDU/FDP-Landesregierung hatte politische Veranstaltungen und Politikerbesuche innerhalb der letzten vier Wochen vor einer Wahl verboten.

Ulrich Schubert 21.05.2014

Das Göttinger Tageblatt wird 125 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum erscheint wöchentlich eine Zeitreise. Heute Teil 20: Wie hat sich die Berichterstattung über Kommunalpolitik verändert? Wo tagen die Gremien? Dazu die schönsten Anekdoten aus den Sitzungen in der Region.

19.05.2014

Die Grünen lassen eine alte Idee wieder aufleben: Künftig sollen auch Bürger einen eigenen Ortsrat wählen, für deren Stadtteil es bisher keine politische Vertretung unterhalb des Rates gibt. Mit diesem Vorschlag waren die Grünen und weitere Parteien 2006 gescheitert.

Ulrich Schubert 06.03.2014

In knapp zwölf Wochen werden in vielen niedersächsischen Kommunen neue Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen gewählt. Alleine im Kreis Göttingen und im südlichen Raum Northeims sollen die Bürger am 25. Mai in zehn Städten, Samtgemeinden und Gemeinden neue hauptamtliche Verwaltungsleiter bestimmen, die zugleich die Gemeinde politisch repräsentieren.

Ulrich Schubert 02.03.2014

Vom Rathaus in die Rechtsanwaltskanzlei, aus dem Landtag in die Sozialpädagogik, vom Bundestag in den Vertrieb eines Pharmaunternehmens oder in den Wahlkampf für ein Bürgermeisteramt: Eine Bürgermeisterin, ein Landtagsmitglied und zwei ehemalige Bundestagsabgeordnete kehren aus öffentlichen Ämtern wieder ins zivile Leben zurück.

Katharina Klocke 24.01.2014

Viele Kommunen haben ihre Finanzsituation bereinigt – bei anderen hingegen werden die Probleme größer. Nirgendwo die Lichter ausgehen oder Behörden schließen müssen, zur Not springt das Land ein. Trotzdem: Die Finanzsituation einiger Kommunen in Niedersachsen verfinstert sich zum Jahresbeginn 2014 erheblich.

Klaus Wallbaum 07.01.2014

Die rot-grüne Kreistagsmehrheit steuert weiter auf eine Fusion der drei Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode zu. Mehrheitlich beschloss der Kreistag am Mittwoch ein Verhandlungsmandat für Landrat Bernhard Reuter (SPD) und 25 Eckpunkte als Zielvorgabe.

29.02.2012
Göttingen

Kandidaten-Suche läuft auf vollen Touren - Göttinger Oberbürgermeister: Köhler, Rudolph oder Lieske?

Die Europawahl am 25. Mai 2014 wird zugleich eine kleine Kommunalwahl in der Region werden. Unter anderem wird die Oberbürgermeisterwahl in Göttingen an diesem Tag stattfinden, ebenso wie die Wahl zahlreicher Gemeinde- und Samtgemeindebürgermeister in Südniedersachsen.

21.11.2013

Grünen-Hochburg und traditionelles Schützenwesen: Das geht im Dorf Diemarden vor den Toren Göttingens gut zusammen. Dort ist am Wochenende beim Thiefest der neue Kleinod-Träger gekürt worden. Das Kleinod ist eine Kette mit großer Tradition, die dem besten Schützen eines Bürgerschießens gebührt. Nur alle drei Jahre wird ein neuer Kleinod-Träger geehrt.

Jörn Barke 23.06.2013
1 ... 10 11 12 13 14