Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 3° Schneeregen
Thema Kommunalwahl Göttingen

Kommunalwahl Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl Göttingen

Das Junge Theater in Göttingen hat im ersten Jahr nach der Insolvenz schwarze Zahlen geschrieben und einen Gewinn von 4800 Euro erwirtschaftet. "Und das Geld ist auch auf dem Konto", sagte der wiedergewählte Aufsichtsratvorsitzende des Neuen Jungen Theaters Göttingen, Harald Noack, in Anspielung auf die Vorgänge im JT in den vergangenen Jahren.

16.12.2011
Göttingen

Hesse rät zur schnellen Vereinigung von Osterode und Northeim - Gutachter gegen große Kreis-Fusion

Für den großen Zusammenschluss mit dem Landkreis Göttingen sei die Zeit noch nicht reif. Zunächst müssten Stadt und Landkreis Göttingen besser zusammenzuarbeiten und an einem Strang zu ziehen. Die Kreise Northeim und Osterode hingegen würden von einer sofortigen „kleinen“ Fusion profitieren.

Ulrich Schubert 28.09.2011

Die Kommunalwahlen am Sonntag haben die politischen Verhältnisse und Kräfte im Landkreis wie in der Stadt Göttingen mächtig durcheinander gewirbelt. Es gibt überraschende Gewinner und Verlierer, neue Koalitions-Optionen und Kuriositäten. Ein Schlaglicht auf den Wahlabend und erste Analyse-Ansätze.

Ulrich Schubert 12.09.2011

So knapp war es selten. Und so lange hat eine Auszählung selten gedauert. Gegen 21.45 Uhr fehlen noch immer fünf Wahlbezirke.

Britta Bielefeld 12.09.2011

Der Wahlkampf in Südniedersachsen verlief (relativ) fair.

Ilse Stein 12.09.2011

Berhard Reuter (SPD) hat die Landratswahlen im Landkreis Göttingen für sich entschieden. Er bekam rund 1000 Stimmen mehr als Dinah Stollwerck-Bauer. Christel Wemheuer erreichte 24 Prozent.

11.09.2011

Im Landkreis Göttingen können morgen 203 868 Menschen neue Kommunalparlamente wählen, 93 250 davon leben in der Stadt Göttingen. Im Nachbarkreis Northeim sind 118 000 Bürger zum Urnengang aufgefordert. Sie können mit vielen Kreuzen auf vielen Zetteln entscheiden, welche politische Kraft künftig in Kreistagen, Ortsräten und anderen Parlamenten die Macht hat. Klingt kompliziert, ist es aber nicht – hier eine Wahlhilfe.

09.09.2011

Göttingens Schüler haben gewählt. Und die deutlichen Gewinner einer Probewahl, die der Stadtjugendring (SJR) zur Kommunalwahl am Sonntag an neun Göttinger Schulen organisiert hat, sind die Grünen.

08.09.2011

Am Sonntag wählen die Niedersachsen neue Kommunalparlamente. Für den Landkreis Göttingen – zu dem auch die Stadt Göttingen gehört – wird außerdem eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat gesucht. Zwei Frauen und ein Mann bewerben sich für das Amt. Das Tageblatt stellt sie vor, die Reihenfolge dabei haben sie selbst ausgelost. Heute: Dinah Stollwerck-Bauer, Landratskandidatin der CDU.

07.09.2011

Immer weniger Kinder in Kitas und Grundschulen, geschlossene Kneipen und Einkaufsläden, kaum Angebote für Senioren, der ständig wachsenden Gruppe unter den Bürgern. Als größte Flächengemeinde im Landkreis Göttingen mit 16 Ortschaften leidet Gleichen besonders unter der Bevölkerungsentwicklung, die gerne als demografischer Wandel bezeichnet wird.

Ulrich Schubert 06.09.2011

Sechs Experten aus Landwirtschaft, Kultur, Sport, Bildung und Naturschutz stellen Fragen an die drei Göttinger Landratskandidaten.

06.09.2011

Die Kandidaten der Parteien präsentieren sich in den letzten Tagen vor der Wahl den Bürgern. Hier können Sie lesen, wo die Parteien Wahlkampf-Veranstaltungen abhalten und wie diese ablaufen.

06.09.2011
1 ... 11 12 13 14