Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Kommunalwahl Göttingen

Kommunalwahl Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl Göttingen

Die Grünen lassen eine alte Idee wieder aufleben: Künftig sollen auch Bürger einen eigenen Ortsrat wählen, für deren Stadtteil es bisher keine politische Vertretung unterhalb des Rates gibt. Mit diesem Vorschlag waren die Grünen und weitere Parteien 2006 gescheitert.

Ulrich Schubert 06.03.2014

In knapp zwölf Wochen werden in vielen niedersächsischen Kommunen neue Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen gewählt. Alleine im Kreis Göttingen und im südlichen Raum Northeims sollen die Bürger am 25. Mai in zehn Städten, Samtgemeinden und Gemeinden neue hauptamtliche Verwaltungsleiter bestimmen, die zugleich die Gemeinde politisch repräsentieren.

Ulrich Schubert 02.03.2014

Vom Rathaus in die Rechtsanwaltskanzlei, aus dem Landtag in die Sozialpädagogik, vom Bundestag in den Vertrieb eines Pharmaunternehmens oder in den Wahlkampf für ein Bürgermeisteramt: Eine Bürgermeisterin, ein Landtagsmitglied und zwei ehemalige Bundestagsabgeordnete kehren aus öffentlichen Ämtern wieder ins zivile Leben zurück.

Katharina Klocke 24.01.2014

Viele Kommunen haben ihre Finanzsituation bereinigt – bei anderen hingegen werden die Probleme größer. Nirgendwo die Lichter ausgehen oder Behörden schließen müssen, zur Not springt das Land ein. Trotzdem: Die Finanzsituation einiger Kommunen in Niedersachsen verfinstert sich zum Jahresbeginn 2014 erheblich.

Klaus Wallbaum 07.01.2014

Die rot-grüne Kreistagsmehrheit steuert weiter auf eine Fusion der drei Landkreise Göttingen, Northeim und Osterode zu. Mehrheitlich beschloss der Kreistag am Mittwoch ein Verhandlungsmandat für Landrat Bernhard Reuter (SPD) und 25 Eckpunkte als Zielvorgabe.

29.02.2012
Göttingen

Kandidaten-Suche läuft auf vollen Touren - Göttinger Oberbürgermeister: Köhler, Rudolph oder Lieske?

Die Europawahl am 25. Mai 2014 wird zugleich eine kleine Kommunalwahl in der Region werden. Unter anderem wird die Oberbürgermeisterwahl in Göttingen an diesem Tag stattfinden, ebenso wie die Wahl zahlreicher Gemeinde- und Samtgemeindebürgermeister in Südniedersachsen.

21.11.2013

Grünen-Hochburg und traditionelles Schützenwesen: Das geht im Dorf Diemarden vor den Toren Göttingens gut zusammen. Dort ist am Wochenende beim Thiefest der neue Kleinod-Träger gekürt worden. Das Kleinod ist eine Kette mit großer Tradition, die dem besten Schützen eines Bürgerschießens gebührt. Nur alle drei Jahre wird ein neuer Kleinod-Träger geehrt.

Jörn Barke 23.06.2013

Die Idee erscheint für die Grünen immer noch reizvoll. Auf dem rund 4 Hektar großen Gelände des Kleingartenvereins „An der Walkemühle“ zwischen Lotzestraße, Eisweise, Sand- und Windausweg könnten innenstadtnah Wohnungen entstehen.

Michael Brakemeier 05.05.2013

Die Landtagswahl in Niedersachsen ist gerade mal acht Wochen her. Doch eines scheint schon klar: Es wird dort nicht nur ein klares Wort gesprochen, es wird zuweilen auch gerne geflucht. Weshalb Landtagspräsident Bernd Busemann (CDU) tatsächlich eine aktualisierte Schimpfwortliste herausgegeben hat.

Ilse Stein 29.03.2013
Göttingen

Nach Kündigung: - Klage gegen Gö-Linke

Ein früherer Beschäftigter der Gö-Linken im Rat der Stadt Göttingen klagt gegen seine Kündigung nach der Kommunalwahl. Er will die – laut Arbeitsvertrag unbefristete – Stelle im Fraktionsbüro behalten oder mindestens sein Gehalt bis zur Wirksamkeit einer dann ausgesprochenen Kündigung erstreiten

23.04.2012

Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr wurde sie zur Samtgemeindebürgermeisterin von Gieboldehausen gewählt. Am Mittwoch, 8. Februar, ist Marlies Dornieden (CDU) 100 Tage im Amt.

Kuno Mahnkopf 07.02.2012
Göttingen

Gelliehäuser Ortsbürgermeister - Gerhard Nolte „mochte noch nie Geschwafel“

Für Gerhard Nolte zählen nur die Fakten. Mess- und Rechenfehler duldet der diplomierte Vermesser nicht. Schlussfolgerungen können „nur richtig oder falsch sein, nie halb richtig“. Dass der 63-Jährige Sozialdemokrat trotzdem die meiste Zeit seines bisherigen Lebens der eher unberechenbaren Politik gewidmet hat, „ist erblich bedingt“, sagt er selbst. Und seiner ausgeprägten Suche nach sozialer Gerechtigkeit, sagen andere.

Ulrich Schubert 29.01.2012
1 ... 11 12 13 14 15