Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Göttingen

Kommunalwahl Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl Göttingen

Göttingen

Eine Glosse von Uwe Graells - Das Duell

Die wohl schönste Geschichte der gesamten Kommunalwahl in Niedersachsen haben gestern Abend die Wähler im Landkreis Göttingen geschrieben. Es war ein virtuelles Duell. Ein Kampf. Kaum wahrnehmbar unterhalb des Radars der Großkopferten. Und es ist eine Geschichte, die sich kein Regisseur dieser Welt besser hätte ausdenken können.

Dr. Uwe Graells 12.09.2016
Göttingen

Kommentar zur Kommunalwahl - Göttingen bleibt rot-grün

22.40 Uhr, und erst die Hälfte der Wahlbezirke zur Göttinger Stadtratswahl ist ausgezählt. Da wird aus einem Kommentar eher ein Blogpost. Ein Schlaglicht, eine Momentaufnahme. Eine abschließende Bewertung wird jedenfalls erst nach Drucklegung der Montagsausgabe möglich sein. Erkennbar allerdings sind einige interessante Trends - Trends aus einem Zwischenergebnis von 22.40 Uhr.

Christoph Oppermann 12.09.2016

Bei der Landratswahl in Göttingen hat Amtsinhaber Bernhard Reuter (SPD) knapp die absolute Mehrheit verfehlt. Damit geht es für ihn und den zweitplatzierten Ludwig Theuvsen (CDU) am 25. September in die Stichwahl. Reuter erhielt bei der Landratswahl am Sonntag nach Auszählung fast aller Stimmbezirke 48,7 Prozent.

11.09.2016
Göttingen

Das Dossier für Kurzentschlossene - Die Wahl-Themen im Überblick

Die Kommunalwahlen sind eher verhalten angelaufen, doch bis 18 Uhr bleibt Zeit für die Stimmabgabe. Für Kurz-, Spät-, und Unentschlossene die wichtigsten Artikel zu den Wahlen in Südniedersachsen.

11.09.2016
Göttingen

Umfrage zur Kommunalwahl in Göttingen - Taten statt Worte?

"Mehr Zukunft mit neuen Ideen", "Mehr Geld für Kommunale Aufgaben". Folgen den Worthüllsen der Politiker auch Taten, oder wird den Wählern nur der Wähl-mich-Honig vor den Mund geschmiert? Am Sonntag, 11. September, wählen die Niedersachsen. Doch was erhoffen sich die Wähler von der Kommualwahl? Welche Wünsche haben sie an ihre Politiker?

11.09.2016

Stadt und Land in Harmonie – das ist eines der großen politischen Ziele Bernhard Reuters. Und auch in seinem Privatleben spielt das Thema Balance eine große Rolle. Ein Frühstücksgespräch über Finanzen, Farbeimer und Fahrradtouren.

Nadine Eckermann 06.09.2016
Thema des Tages

Umfrage unter Göttingern - Ich gehe wählen, weil...

Am Sonntag, 11. September, ist Kommunalwahl in Niedersachsen. Bei der vergangenen Wahl gingen im Landkreis Göttingen nicht einmal die Hälfte aller Wahlberechtigten an die Urne.  Viele Südniedersachsen aber nehmen ihr Recht aus Überzeugung wahr.

Britta Bielefeld 08.09.2016
Thema des Tages

11. September sind Kommunalwahlen in Göttingen - Kommunalwahl 2011: Was wurde umgesetzt?

Vor Wahlen versprechen Politiker gerne, was sie nach der Wahl so alles ändern wollen. In vielen Dingen – schnelles Internet, Bildung für alle, günstiger Wohnraum, gute Kinderbetreuung, Abbau der Bürokratie – waren sich die meisten Parteien einig.

08.09.2016
Regional

Parteien zur Kommunalwahl 2016 - Was sollte wie gefördert werden?

Welcher Handlungsbedarf besteht aus Ihrer Sicht bei Sportstätten in Göttingen? Diese Frage hat das Tageblatt Politikern gestellt, deren Parteien bei der Ratswahl am 11. September antreten.

Eduard Warda 07.09.2016
Göttingen

Hauptthemen des FDP-Kreisverbandes bei der Kommunalwahl - Maximal eine Stunde Schulweg

Aufstieg durch Bildung ermöglichen, will der FDP-Kreisverband, sagt Vorstandsmitglied Mareike Röckendorf. Die Liberalen fordern eine Aktualisierung der Generationenpolitik und mehr Mitbestimmung für Bürger. In der Flüchtlingspolitik würden sie für eine "Weiterkommenspolitik" eintreten.

Michael Caspar 07.09.2016
Regional

Parteien zur Kommunalwahl 2016: Bei welchen Sportstätten besteht Handlungsbedarf - Was sollte wie gefördert werden?

Welcher Handlungsbedarf besteht aus Ihrer Sicht bei Sportstätten in Göttingen? Diese Frage hat das Tageblatt Politikern gestellt, deren Parteien bei der Ratswahl am 11. September antreten.

Eduard Warda 07.09.2016
Regional

Parteiencheck zur Kommunalwahl - Mehr Aufmerksamkeit für regionale Kultur

Ein Defizit der regionalen Kultur sehen viele Parteien in ihrer Sichtbarmachung und Vernetzung. Ein Blick in die Kommunalprogramme für den Landkreis.

Hannah Scheiwe 06.09.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10