Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 13° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Göttingen

Kommunalwahl Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kommunalwahl Göttingen

Wo dürfen Windräder in die Höhe wachsen, wo darf gebaut werden? Mit dem neuen regionalen Raumordnungsprogramm hat der Landkreis Rahmenbedingungen für die künftige Entwicklung abgesteckt.

26.10.2020

55 Millionen Euro plus x – eine große Summe für die Sanierung des Deutschen Theaters in Göttingen. Das Projekt legt nicht nur Schwachstellen der Kommunalpolitik offen, sondern bietet auch Chancen. Ein Kommentar.

04.10.2020

Die SPD-Gremien haben entschieden: Mit Petra Broistedt und Tom Wedrins gehen zwei Kandidaten ins innerparteiliche Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Entscheiden soll am Ende die Parteibasis.

08.09.2020

Wechsel an der Fraktionsspitze der SPD im Rat Göttingen: Der Herberhäuser Volker Grothey übernimmt von Christian Henze das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Für beide hat der Fraktionsvorsitzende Tom Wedrins viel Lob.

04.09.2020

Mit einem neuen Vorstandsteam will der Göttinger CDU-Stadtverband die Kommunalwahl angehen. Als neue Vorsitzende und Nachfolgerin von Ludwig Theuvsen wurde die Juristin Carina Hermann gewählt.

27.08.2020

Bernhard Reuter will zur Kommunalwahl im Herbst 2021 nicht noch einmal als Landrat kandidieren. Im Tageblatt-Interview erklärt er die Gründe für den Verzicht.

25.08.2020
Göttingen

Max-Planck-Gesellschaft - Forschung zur Flüchtlingskrise

Wie haben Kommunalverwaltungen während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 agiert? Dies haben jetzt Forscher der Max-Planck-Gesellschaft untersucht.

06.08.2020

Gleich die erste Sitzung des neuen Jugendparlamentes der Stadt Göttingen ist am Mittwoch zur Marathonsitzung geworden: Mehr als drei Stunden tagten die Nachwuchspolitiker im Ratssaal des Neuen Rathauses. Stella Hofmann und Theo Kramer stehen als Plenarleitung an der Spitze des ersten Präsidiums.

15.07.2020

Zu einer digitalen Debatte lädt der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Göttingen-Osterode, Konstantin Kuhle, ein. Mit Kreisrat Marcel Riethig will er über die aktuelle Kreispolitik reden.

09.06.2020

Frauen sind in der Politik in der Minderheit: „Seit 100 Jahren dürfen Frauen in Deutschland wählen, ihr Anteil in den Parlamenten ist dennoch weit von 50 Prozent entfernt“, schilderte Christine Müller, die Leiterin des Göttinger Gleichstellungsbüros jüngst die Situation. Das lässt sich auf Rat und Kreistag übertragen, vor allem wenn es um die Spitzenposition in den großen Fraktionen geht.

06.03.2020

Politiker und Jugendliche diskutieren - Planspiel „Pimp your Town“: Was wird umgesetzt?

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik? Wie kann ich meine direkte Umgebung ändern? Jugendliche konnten das im Planspiel „Pimp your Town“ ausprobieren. Im Unterausschuss Jugendhilfeplanung diskutierten Politiker und Schüler jetzt über die Ergebnisse.

27.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10