Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Kreistag Göttingen

Kreistag Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kreistag Göttingen

Fast 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland können schlecht oder gar nicht schwimmen. Wo sollen sie es lernen, wenn nicht in einem Schwimmbad? Dessen Betrieb ist ein Zuschussgeschäft für eine Kommune. Es gibt immer wieder Schließungspläne – gerade für solche Bäder, die lange vernachlässigt wurden. Das Tageblatt hat sich umgehört, ob derzeit in der Region Schwimmbäder in Not sind.

22.09.2019

Zurück zum Bahnhof - Rosdorf auf dem Weg zum Haltepunkt

Allmählich geht es voran mit dem Plan, Rosdorf wieder an das Bahnnetz und damit an den schienengebundenen Personennahverkehr anzuschließen. Nach Vorstellung einer Potenzialanalyse ist das Thema von Mitgliedern des Gemeinderates und des Kreistages diskutiert worden.

13.09.2019

Die Ungleichbehandlung von Frauen ist das zentrale Thema der „Fairen Woche“, die am Freitag, 13. September, startet. Welche Bedeutung Fairtrade für die Geschlechtergerechtigkeit hat, steht dabei im Vordergrund.

10.09.2019

„Blick zurück bringt nur Verlierer“ - Debatte um Vor- und Nachteile kommunaler Fusionen

Möglicher Zusammenschluss der Städte Bad Sachsa und Bad Lauterberg sowie der Gemeinde Walkenried: Kreisrat Marcel Riethig diskutiert über die Vor- und Nachteile kommunaler Fusionen.

27.08.2019

Die generelle Übernahme der Kosten für das Schulessen gibt es im Landkreis Göttingen nicht, mit der Ausweitung des Teilhabe- und Bildungspaketes durch den Bund haben jetzt aber mehr einkommensschwache Familien die Chance, eine Unterstützung zu erhalten. Dass der Preis für ein Schulessen in der Region über dem Bundesdurchschnitt liegt, ist nicht unbedingt ein negatives Zeichen, es geht auch um die Qualität des Essens.

11.08.2019

Zum wiederholten Mal fordert die CDU-Fraktion im Kreistag im Hinblick auf die Kreisumlage eine Senkung des Hebesatzes. Landrat Bernhard Reuter (SPD) lehnt dies ab und hat einen eigenen Vorschlag zur Entlastung der Kommunen vorgelegt. Doch was wollen die anderen Kreistagsfraktionen?

06.08.2019

Der Göttinger Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) kritisiert im Tageblatt-Sommerinterview die Finanzgesetzgebung und stellt Forderungen an die Wirtschaftspolitik vor Ort.

01.08.2019

Im Landkreis Göttingen gibt es viele herrenlose Katzen. So schlimm war die Situation lange nicht, sagen Tierschützer. Sie fordern eine Katzenschutz-Verordnung für das Kreisgebiet. Unterstützung erhalten sie von den Fraktionen SPD, Grüne und FWLG.

18.07.2019

Der Rat der Stadt Bad Sachsa hat mehrheitlich die Eckpunkte und Rahmenbedingungen für die weitere Führung von Fusionsgesprächen mit der Stadt Bad Lauterberg und der Gemeinde Walkenried beschlossen. Die Gespräche sind aber vorerst ausgesetzt.

16.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10