Menü
Anmelden
Wetter heiter
27°/ 14° heiter
Thema Kreistag Göttingen

Kreistag Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Kreistag Göttingen

Der Landkreis Göttingen übernimmt die Unterhaltung der Radfernwege. Die verlaufen zu einem hohen Anteil über Wirtschaftswege im Eigentum der Realgemeinden. Beide Seiten rufen zu gegenseitiger Rücksichtnahme bei der Nutzung auf.

07.06.2021

Wie fahrradfreundlich sind Stadt und Landkreis Göttingen? Was ist gut, was fehlt? Eine Betrachtung zum Weltfahrradtag am 3. Juni.

03.06.2021

Eine Prioritätenliste hat der Landkreis Göttingen aufgestellt, nach der Lückenschlüsse und Unterhaltung von Radwegen im Landkreis bearbeitet werden sollen. Neun Kommunen hatten Unterstützungsbedarf bei der Kreisverwaltung angemeldet. Darüber hat der Wirtschafts- und Verkehrsausschuss am Montag beraten.

02.06.2021

Geschlossen will sich der Rat der Stadt Göttingen an Landrat und Kreistag wenden und eine Senkung der Kreisumlage fordern. Derartige Ansinnen aus den eigenen Reihen sind bislang mehrfach von der Mehrheitsgruppe im Kreistag abgelehnt worden.

20.05.2021

Wenn der Landrat des Landkreises Göttingen, Bernhard Reuter (SPD), im Herbst aus seinem Amt scheidet, dürfte die Corona-Pandemie weitgehend überwunden sein. Doch bis dahin steckt der 66-Jährige weiter voll im Krisenmodus. Im Gespräch mit dem Tageblatt äußert er sich zu den Themen Impfen und Finanzen.

17.05.2021

Auf dem Gelände des abgeschalteten Kernkraftwerkes Würgassen an der Landesgrenze zu Niedersachsen soll ein Zwischenlager für nuklearen Müll entstehen. Das sei nötig, sagt die bundeseigene Gesellschaft für Zwischenlagerung. Das sei überflüssig und gefährlich, heißt es vonseiten der Anti-Atom-Bewegung Göttingen.

11.05.2021

Teils deutliche Veränderungen in ihren Mitgliederzahlen verzeichnen aktuell die Kreisverbände der politischen Parteien im Kreis Göttingen. Dabei setzen sich Trends fort – doch mancher Kreisverband macht den bundesweiten Trend seiner Partei nicht mit. Wer gewinnt, wer verliert? Das Tageblatt hat nachgefragt.

07.05.2021

Auch in Pandemiezeiten müssen Parteien, die noch nicht im jeweiligen Gremium sitzen, viele Unterstützerunterschriften sammeln. Die Partei in Duderstadt und das „Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung“ sowie die Volt in Göttingen kämpfen um die Formulare und haben damit massive Probleme.

05.05.2021

Einem Plus von rund 19 Millionen beim Landkreis steht ein Minus von fast 15 Millionen Euro bei der Stadt Göttingen gegenüber. Das sind die Jahresabschlüsse für 2020. Die grüne Ratsfraktion Göttingen will sich für eine Senkung der Kreisumlage stark machen.

04.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10