Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Max-Planck-Institut Göttingen
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Max-Planck-Institut Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Max-Planck-Institut Göttingen

Neuer Direktor am Max-Planck-Institut in Göttingen für biophysikalische Chemie ist Prof. Dr. Claus Ropers. Dort wird er in Zukunft die Abteilung „Ultraschnelle Dynamik“ leiten.

21.05.2020

Wer derzeit ein Corona-Tagebuch führt, erleichtert damit im Fall einer Ansteckung den Gesundheitsämtern die Arbeit. Das Robert-Koch-Institut stellt ein Beispiel für solch ein Tagebuch zur Verfügung. Um sich gar nicht erst zu infizieren, hilft die sogenannte AHA-Formel.

18.05.2020

Der Göttinger Biochemiker Prof. Patrick Cramer ist in die National Academy of Sciences aufgenommen worden. Der MPI-Direktor wurde damit für seine Genforschung – auch über das Coronavirus – gewürdigt.

11.05.2020

Wissenschaftler des Göttinger Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung haben herausgefunden, dass die Sonne im Vergleich zu anderen Sternen nur eine geringe Aktivität aufweist. Die Ergebnisse der Studie lassen zwei Interpretationen zu.

30.04.2020
Göttingen

MPI für Sonnesystemforschung Göttingen - Merkursonde BepiColombo: Erdvorbeiflug zu Ostern

Am Freitag fliegt die Raumsonde BepiColomboan an der Erde vorbei. Instrumente an Bord nehmen wissenschaftliche Daten auf – mit Beteiligung des Göttinger Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung.

09.04.2020

Eine Simulation eines Forscherteams des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation und der Universität Göttingen legt nah, dass die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland in den nächsten Wochen kontinuierlich abnimmt – aber nur, wenn die getroffenen Maßnahmen strikt beibehalten werden.

05.04.2020

Patrick Cramer, Wissenschaftler am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, bekommt Fördermittel von rund zwei Millionen Euro. Zum dritten Mal erhält er die „ERC Advanced Grants“.

01.04.2020

Erfolgreich beendet haben zwölf junge Menschen ihre Ausbildung zu Feinwerkmechanikern in Göttingen und Südniedersachsen. Bei der Zeugnisübergabe durfte sich Janek Maximilian Kluge über Bestnoten freuen.

02.03.2020

Lehrermangel wird in Deutschland seit Jahren beklagt. Ein Modell, dass sich zunehmender Beliebtheit erfreut, ist die Einstellung von Quereinsteigern. In Göttingen und der Region scheint das Modell immer besser zu funktionieren – dennoch mangelt es in vielen Fächern an Personal.

23.02.2020

Was hat das Leseverhalten mit der Lesefähigkeit zu tun? Diese und weitere Fragen beantworten Professoren am 13. Februar bei ihren Antrittsvorlesungen.

07.02.2020

Noch viele grundlegende Rätsel umgeben die Sonne. Der Solar Orbiter startet im Februar zu einer Mission. Wie werden dabei Daten gesammelt? Welche Erkenntnisse versprechen sich die an der Mission beteiligten Forscher aus Göttingen?

05.02.2020

Die 38 „besten Gesellen 2019“ aus den Landkreisen Göttingen, Northeim, Hildesheim und Holzminden hat die Handwerkskammer ausgezeichnet. 15 von ihnen kommen aus dem Landkreis Göttingen.

26.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige