Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Max-Planck-Institut Göttingen

Max-Planck-Institut Göttingen

Anzeige

Alle Artikel zu Max-Planck-Institut Göttingen

Mit dem Klimawandel wächst die Gefahr von Waldbränden – auch in der Region. Prof. Johann Goldammer vom Freiburger Global Fire Monitoring Center hat bei einem Vortrag in Göttingen gezeigt, vor welchen Herausforderungen Feuerwehren stehen – und wie sich diese bewältigen lassen.

14.01.2020

In der Alten Mensa der Universität Göttingen ist am Donnerstag darüber diskutiert wurden, ob Migrationsforscher ihre Erkenntnisse in den Massenmedien verbreiten sollten und wie sie die Kommunen bei Themen rund um Flucht und Integration unterstützen können.

10.01.2020

Die Universität Göttingen sucht nach einem Neustart. 2019 war das Jahr der Krise: Die alte Uni-Präsidentin wurde abgesägt, die Installierung eines neuen Kandidaten scheiterte. 2020 soll alles besser werden, verspricht der Göttinger Forscher Reinhard Jahn, der die Uni als Interimspräsident leitet.

08.01.2020

Interimspräsident der Uni Göttingen - So will Reinhard Jahn die Uni aus der Krise führen

Reinhard Jahn ist seit dem 1. Dezember Interimspräsident der Universität Göttingen. Im Interview erläutert er, warum er sich nach langem Zögern auf diese Aufgabe eingelassen hat und was er bewirken möchte.

06.01.2020

MPI für biophysikalische Chemie - Jovin forscht seit 50 Jahren in Göttingen

Thomas Jovin hat vor 50 Jahren am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie begonnen. Heute noch ist der 80-jährige Biologe dort mit Ehefrau Donna Arndt-Jovin wissenschaftlich tätig.

02.01.2020

Inder aus Göttingen sorgen sich um Sicherheit und Demokratie: Deshalb haben am Sonnabend rund 100 Menschen in der Göttinger Innenstadt demonstriert.

21.12.2019

Warum werden Eizellen mit dem Alter baufällig? Dr. Melina Schuh, Direktorin am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen, ist mit einem deutsch-englischen Forscherteam dieser Frage nachgegangen.

04.11.2019

Göttingen Göttinger Wissenschaftler beteiligt Elf Millionen Euro für die Forschung an Muskeln

Ein europäisches Forscherkonsortium erhält einen ERC Synergy Grant zur Untersuchung der Nanostruktur von Muskeln und Ursachen muskulärer Erkrankungen. Ein Göttinger Wissenschaftler ist beteiligt.

23.10.2019

Der 28. Göttinger Literaturherbst ist am Freitagabend eröffnet worden. Die Wissenschaftsreihe startete mit der Verleihung der Science Communication-Medaille an den Ornithologen Martin Wikelski.

19.10.2019

Der Duderstädter Herbert Pfeiffer ist ehemaliger Lehrer, Ortsheimatpfleger, Buchautor und einer, der Duderstadt und die Geschichte der Stadt kennt wie seine Westentasche.

18.10.2019

Seit 25 Jahren kämpft ein Förderkreis für ein Planetarium in Göttingen. Jetzt sieht er sein Ziel fast erreicht: mit einem einem „Science Dome“ im „Forum Wissen“.

24.09.2019

Reinhard Jahn ist für etwa ein Jahr Präsident der Universität Göttingen. Die Amtszeit des Neurobiologen beginnt am 1. Dezember

18.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10